Nokia Ladegeräte - Welches Netzteil mit welchem Handy verwenden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Was meinst du mit vertragen? Wenn du mit solch hohen Spannungen auf eine Ladeelektronik gehen kannst, ohne dass sie Schaden davon trägt, dann muss eine entsprechende Beschaltung existieren, die die Spannung per Spannungsregelung auf die meist notwendigen 4,xx Volt (knapp 5V) runterregelt.


    Ich meine, dass man das Telefon an der Ladebuchse mit bis zu 20V füttern kann. Natürlich erledigt die dahinter liegende Ladeelektronik den Rest und natürlich hat man hier auch eine entsprechende Verlustleistung. Doch wenn schon bis zu 10/20V runtergeregelt werden können, wird das Telefon bei wenigen Volt über der nominellen Spannung wohl noch nicht ins Schwitzen kommen ;)



    Wie verhält sich der Ladevorgang, wenn das Telefon ausgeschaltet ist?
    Zeigt er dann an, dass er voll geladen ist, oder bleibt es auch hier in einem Endlos-Ladevorgang.

  • So weit ich mich zurück erinnern kann, stand schon auf den Akkus meines ersten Nokai Handys 3,7 Volt darauf. Bislang habe ich noch nie einen Nokia akku gesehen, der eine andere Spannung nutzt.



    Aber wie schon einige Vorredner schrieben:


    Grundsätzlich können alle Nokia Netzgeräte für alle Nokia-Handys verwendet werden. Ggf. braucht man halt den Adapter Nokia CA-44 um von 3 auf 2 mm Stecker zu kommen.


    Welche Spannung und welchen Ladestrom das Nokia-Ladegerät liefert ist völlig unscvhädlich - es dauert halt nur unterschiedlich lang.

  • Die älteren Akkus haben 3,6V, da hier noch 3 Ni-MH-Zellen in Reihe geschalten wurden. Aktuelle Li-Ion und -Poly-Akkus bestehen nur noch aus einer mit 3,7V.
    Es gibt aber auch Akkus mit anderen Spannungen:
    Übersicht aller Nokia-Akkus
    Und weils grad zum Thema passt:
    Übersicht aller Nokia Ladegeräte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!