Datenkarte verhält sich nicht nach GSM Spezifikationen (D1 Barring bei o2)

  • Moin,


    nutze eine Novatel Expedite EU870D (gelabelt als Dell 5520) mit einer o2-Datensim.


    Das Lustige an dieser Datenkarte ist, sie bucht sich in definitv von o2 gebarrten Bereichen manuell munter ins D1-Netz ein (GPRS und UMTS).


    Jedes "normale" GSM-Handeset signalsiert dort bei Auswahl von D1 ein "nicht erlaubt", "kein Zugriff" oder "Verboten". Evtl. buchen sich einige Handys mal für wenige Sekunden ein um dann rauszufliegen. Die Dell 5520 bliebe stundenlang und signalisiert volle Netzstärke.


    Jetzt aber der Clou: Will ich mich über die Dell Software mit dem Netz verbinden, wählt sich die Karte ein, überträgt ein paar Byte und signalisiert dann ein "Verbunden". Ein Internetverbindung besteht derweil natürlich nicht, es werden lediglich im Upload etliche Bytes hochgeschoben aber im Download kommt nichts.


    Das Testgebiet ist definitv gebarred, schicke ich an die Datensim eine SMS kommt diese auch erst dann an, wenn ich wieder zu o2 buche.


    Für mich ist nervig, dass ich so nie weiß, ob D1 im Empfangsgebiet nun gebarred ist oder nicht. Außerdem ist die Karte doch so nicht GSM konform und dürfe eigentlich keine Zulassung haben?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Über das Einbuchen entscheidet ja nicht das Endgerät sondern das Netz.


    Ansonsten denke ich das die Datenkarte schon GSM konform ist, nur die Software etwas schlecht ist, und einfach eingebucht anzeigt obwohl sie es nicht ist. Und die Daten werden wohl nur von der Software an die Datenkarte gesendet, aber nicht von der Datenkarte ans Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    was passiert denn, wenn du die Datenkarte in einem Handy betreibst?


    Dann erhalte ich, wie es sich gehört, ein "kein Zugriff". (Nokia 6680)


    Habe vorhin bemerkt, dass sich die Novatel laut Softwareinterface sogar in auf der SIM-Karte als "verboten" hinterlegte Netze (hier: Vodafone) einbucht und auch eine Vebrindung initiiert werden kann :confused:


    Da wird Martyn wohl Recht haben, dass die Software von Dell absoluter Schrott ist.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kleiner Hinweis am Rande: Ein auf der SIM hinterlegtes verbotenes Netz verhindert nicht das Anmelden (und auch Einbuchen, wenn das Netz wieder zugelassen ist). Das dient nur der Beschleunigung bei der Netzsuche. Nach erfolgter Einbuchung in ein "verbotenes" Netz wird der Eintrag auf der SIM gelöscht.

  • Ist mir schon klar.


    Aber m.W. sollte ein "forbidden" auf der SIM doch die Auswahl dieses Netzes via automatischer Netzsuche (wie es gestern der Fall war) verhindern?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!