Acronis: Fehler bei Datensicherung - fehlerhafte Rücksicherung

• Hallo,

Ich habe vor einer Linux Neuinstallation alle privaten Dateien über Nautilus auf eine FAT32 Backup Platte kopiert. Aus irgendeinemGrund konnte nicht alle Dateien kopiert werden (es kam zu Meldungen dass die Datei nicht geschrieben werde könnte, obwohl normale .jpg Datei) und so ergab sich eine Differenz zwischen Urpsungsdaten und Backupdaten in der Anzahl von über 200 Dateien bei insgesamt ca. 80.000 Dateien.

Aus diesem Grund habe ich meine komplette Linux Installation mit Acronis auf die FAT32 Platte gesichert.
    Nun wollte ich aus dieser Sicherung meine Daten wieder zurück sichern, was aber nicht möglich ist, es werden nur einige MB zurück gesichert, und der Wartebalken läuft auch viel zu schnell durch. Danach kommt eine Fehlermeldung dass eine Wiederherstellung nicht erfolgreich war.

Es scheint als würde Acronis versuchen nur die Daten aus dem ersten Teil des Archives herzustellen (oder auch was anderes) und nicht alle Teile der Acronis Sicherung als ganzes sieht. Die Aufteilung der Daten von Acronis in verschiedene Sicherungsarchive ergibt sich durch die maximal Dateigröße des FAT32 Dateisystems. Alle Sicherungsarchive sind insgesamt ca 60 GB gross, was hinkommt mit den Urpsungsdaten. Also die Daten müssen noch "irgendwo" da sein, ich kann sie nur nicht alle wiederherstellen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Danke. Aber auf die Idee kam ich auch schon, dann kommt der Hinweis dass die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben fehlgeschlagen ist. Dies kann aber auch an meiner ziemlich alten und zugemüllten XP Installation liegen.

• Ich weiß jetzt nicht, wie Acronis das Backup anlegt, aber Dateien von anderen Dateisystemen auf FAT32 zu verschieben ist oft problematisch. Nicht nur wegen der begrenzten Dateigröße, sondern auch weil der verwendbare Zeichensatz teilweise abweicht oder z.B. eine Datei mit mehreren direkt folgenden Großbuchstaben nicht angelegt werden kann.

Schau doch mal mit einer Linux Live-CD auf deine Backup-Platte, weil der Windows-Explorer ja auch gerne mal zickt, wenn nur die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt.

• Das Backup hat sich mittlerweile fast "in Luft aufgehlöst" sind nur noch 0 Byte Dateien da, und die letzte Archivdatei enthält noch Daten. Ist natürlich sehr unschön.

Allerdings müssten die Daten irgendwo noch sein, denn der freie Speicher auf dem Datenträger ist noch genauso gross wie vorher. Also die Daten sind noch "irgendwo".

• Hallo,

Ich würde auch mal wie Mozart40 vorschlägt, den Support kontaktieren, wobei die aber auch teilweise recht langsam reagieren.

Problem ist aber eher allgemeine, die Acronis-Programm, egal ob TrueImage oder DiskDirectorSuite, vertragen sich nicht so 100% mit Linux-Partitionen.
    Gerade mit der DiskSuite hab ich da auch schon mehrfach meine Erfahrungen mit machen dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Problem ist aber eher allgemeine, die Acronis-Programm, egal ob TrueImage oder DiskDirectorSuite, vertragen sich nicht so 100% mit Linux-Partitionen.

Ich befürchte da ist was dran. Wobei das ziemlich paradox ist da Acronis selbst auf Linux basiert im Boot-Modus ausserhalb von Windows.

Werde mich dann mal mit dem Support in Verbindung setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!