Router anwortet nicht

• Hallo liebe TT´ler,
    meine Freundin hat seit gestern mir ihrem Router (Linksys WRT54G) probleme.
    Aber bevor ich fortfahre noch einige Daten:
    Router: Linksys WRT54G fast 3 Jahre alt
    DSL: Netcologne Multikabel 6M (über Kabelanschluß)
    Betriebssystem: MS-Vista (leider :( )

So nun zum Problem, sie kann seit gestern sich nicht mehr über Wlan ins Internet einloggen. Heute war ich bei ihr, dachte das hast du in ner Minute gelöst, aber zu meiner Überraschung hab ich es nicht hinbekommen. Hab Netzwerkkabel angeschlossen. Nun ins www kam ich rein, jetzt das große Problem, nämlich als ich versucht habe ins Konfigurationsprogramm per 192.168.2.1 zu gelangen, scheiterte dies. 192.168.2.1 antwortet nicht.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem einigermaßen gut beschreiben (sitze gerade bei Mäces mit einem Iphone und schreibe diesen Text).
    Falls jemand eine Idee haben sollte, wie ich in das Konfigurationssetup des Routers gelangen kann, so wäre ich ihm sehr sehr dankbar.

Lg aus Kölle euer ecolo

• Firewall aus?

Wenn alle Stricke reißen würde ich den Router resetten und dann nochmal probieren da rein zu kommen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Router anwortet nicht

Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Nun ins www kam ich rein, jetzt das große Problem, nämlich als ich versucht habe ins Konfigurationsprogramm per 192.168.2.1 zu gelangen, scheiterte dies. 192.168.2.1 antwortet nicht.

Steht die IP so explizit im Status der Verbindung? Normalerweise ist die Werkseinstellung für das Gateway bei Linksys 192.168.1.2

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hatte das Problem vor ein paar Tagen auch. Ich hab dann irgendwann rausgefunden, dass die Signale von meinem TV-Funkübertragungssender die Signale des WLAN blocken. Ein DECT kann das selbe verursachen.

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Hatte das Problem vor ein paar Tagen auch. Ich hab dann irgendwann rausgefunden, dass die Signale von meinem TV-Funkübertragungssender die Signale des WLAN blocken. Ein DECT kann das selbe verursachen.

Es macht durchaus manchmal Sinn, das Eingangsposting zu lesen ;)

Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Heute war ich bei ihr, dachte das hast du in ner Minute gelöst, aber zu meiner Überraschung hab ich es nicht hinbekommen. Hab Netzwerkkabel angeschlossen. Nun ins www kam ich rein, jetzt das große Problem, nämlich als ich versucht habe ins Konfigurationsprogramm per 192.168.2.1 zu gelangen, scheiterte dies. 192.168.2.1 antwortet nicht.

• Ich würds mal mit 192.168.1.1 probieren ;)
    192.168.2.1 sind doch meist die t-online Teile

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Hallo
    erstmal möchte ich mich ganz herzlich für euere Antworten bedanken.
    So jetzt zum Routerproblem ersten
    ----------
    Zit. Aulus2001
    Ich würds mal mit 192.168.1.1 probieren
    -----------
    Absolut richtig, nicht ...2.1 sondern ...1.1, naja der Fehler kann passieren.

zweitens
    Habe heute mit der freundlichen Hotline von Linksys telefoniert und leider hat sich mein Verdacht bestätigt, das das Wlan-Modul/Chip wohl defekt ist, sie fragte mich ob ich einen DECT-Telefon in der nähe aufgestellt hätte. Die Basisstadion steht leider genau daneben. KingBoa du hattest genau auf dies getippt.
    Wie dem auch sei, muß ICH für meine Freundin einen neuen Router kaufen, sie will unbedingt den gleichen. Ich hingegen kaufe sehr selten ein techn. Produkt mehrmals.
    Meine Frage an euch, wer von euch hat seinen Internetanschluß übers TV-Kabel, besser noch da ja hier auch sehr viele Kölner sind, wer hat diese bei Netcologne? Frage deswegen, weil nicht jeder Router Netcologne geeignet ist und welchen ihr mir sonst empflehlen könnt, außer Linksys.

Wünsche euch noch ein schönen Tach liebe TT´ler und nochmal danke

• Ist der Router denn definitiv abgeraucht?

Aus einer nicht aufbaubaren Verbindung direkt auf einen HW Schaden zu zielen ist ziemlich vorschnell.

Hast du den router schon resettet? (nicht den 2s reset, den reset Knopf mal >5s gedrückt halten und dann schauen ob man ein ungesichertes WLAN "linksys" findet)

Ich kenne den WRT54G nur als sehr zuverlässigen Router und benutze den selbst schon seit Jahren ohne Probleme.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Ist der Router denn definitiv abgeraucht?
    ...
    Hast du den router schon resettet? (nicht den 2s reset, den reset Knopf mal >5s gedrückt halten und dann schauen ob man ein ungesichertes WLAN "linksys" findet)

Ich kenne den WRT54G nur als sehr zuverlässigen Router und benutze den selbst schon seit Jahren ohne Probleme.

Hallo ruag,
    der Router lässt sich definitiv nicht reseten, hab es heute mindestens 5 mal versucht, leider ohne Wirkung. Stecker hab ich auch für ´ne Stunde rausgezogen ohne Erfolg. Über einen gestern angeschlossenen Lan-Kabel läuft das Internet wunderbar, aber ich will es ohne Kabel :( .
    Ruag ich kann und schließe mich deiner Meinung an, der WRT54G ist ein ansonst sehr sehr zuverlässiger Router, habe vor 3 Monaten den gleichen für meine Eltern gekauft. Falls ich es bis Freitag nicht hinbekommen sollte werde ich bei unserem Atelco den selben für 54,-€ neu kaufen.
    Ruag falls dir noch was einfallen sollte, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es hier posten würdest
    So liebe Leute jetzt muß den Notebookbildschirm von der Freundin meiner Freundin ausbauen und es durch den neuen ersetzen. Schönen Abend euch allen noch

P.S. Telefon-Treff ist wirklich ein Super Forum, was ich besonders hier schätze ist der sehr sehr freundliche gepflegte Umgang miteinander

• Wenn du per Kabel auf das Gerät kommst, kannst du doch dort die WLAN-Verschlüsselung mal ausschalten etc. - dann halt noch einmal die Verbindung probieren. Was passiert denn überhaupt genau? Wird das WLAN gar nicht angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!