Sicherheitslücke beim iPhone 3G

• Re: Re: Neue Sicherheitslücke beim Sperrcode

Moin!

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Da kann man nur hoffen, dass der Jailbreak endlich dauerhaft verhindert wird!

Wieso? Nur um die unsaubere Implementierung des Systems durch Apple zu kaschieren?
    Es gibt Millionen Unix-Systeme weltweit, die nicht mit derartigen Problemen zu kämpfen haben, weil sie einfach ordentlich abgesichert sind. Hier hat Apple geschlampt und ein geschlossenes System drumherumgebastelt, damit sich das nicht so offensichtlich auswirkt.

Ich denke es ist eine Illusion zu glauben, daß der Jailbreak jemals dauerhaft verhindert werden wird.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Naja - wenn Apple damit wirbt, daß die (möglicherweise geschäftlichen) Daten auf dem iPhone sicher sind und nach mehrmaliger Fehleingabe des Codes komplett gelöscht werden

Tun sie das? Auch bei der 2er FW? Kenne nur die Möglichkeit der Fernlöschung mittels MobileMe.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Tun sie das? Auch bei der 2er FW? Kenne nur die Möglichkeit der Fernlöschung mittels MobileMe.

Hast Du meinen Beitrag bzw. das verlinkte PDF überhaupt angeschaut?
    Es geht hier um die Firmware 3.1.2 auf einem 3GS - für das 3G dürfte das gleiche gelten.

Wenn Du einen Sperrcode eingibst, kannst Du einen Schalter aktivieren, der die Inhalte des iPhone nach 10-maliger Falscheingabe löscht. Das suggeriert eine Sicherheit, die nicht da ist, weil ein einfacher Jailbreak mittels eines Programmes, das nur ein paar Mausklicks erfordert, das System aushebelt. Die anschließende Modifikation des Key-Files ist auch kein Hexenwerk.

Das ursprüngliche Threadthema ist zwei Jahre alt und bezieht sich auf die 2er-Firmware. Da es aber erneut um eine Sicherheitslücke geht, habe ich diesen Thread "ausgegraben". Offensichtlich hätte ich eher einen neuen aufmachen sollen, obwohl das die Übersichtlichkeit im Forum ja nicht unbedingt steigert :rolleyes:

Gruß, Diet

• Um mit diesem Trick an Daten zu kommen, muss das iPhone aber im Besitz des Bösewichts sein, der muss Ahnung und einige Zeit haben, ein USB-Kabel zur Hand haben und einen PC und Mac da stehen haben.

Auf keinem Computer und auch bei keinem Smartphone der Welt sind die Daten sicher, sobald jemand mit Ahnung das Gerät für längere Zeit in die Hände bekommt. Zur Not wird der Speicher ausgebaut und dann mit forensischen Tools die Platte bearbeitet. Die Kripo-Experten gehen etwa so vor.

• Re: Neue Sicherheitslücke beim Sperrcode

Das geht aber nur, wenn der JB drauf ist, oder? Wenn ja, ist das in meinen Augen nicht unbedingt eine Sicherheitslücke. Wenn ich das System umgehe, muß ich damit rechnen, daß irgendwo eine Lücke entsteht, die Angreifer nutzen können.

tobifr

• 2 Probleme:

a) kann man so ein Gerät überhaupt nachträglich jailbraken? Wenn ja, gehen dabei nicht sowieso einige Daten hops? Wenn nein, ist das kein Problem, weil jeder weiß das Jailbrake auf eigene Gefahr läuft.

b) Ich kenn kein Handy bei dem man nicht bei phyischem Zugriff auf alle Daten zugreifen könnte - bei den meisten reichts ja die Speicherkarte zu entnehmen.
    (Verschlüsselungsprogramme mal ausgenommen)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Re: Neue Sicherheitslücke beim Sperrcode

Moin!

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Das geht aber nur, wenn der JB drauf ist, oder?

Nein: es wird ein Jailbreak durchgeführt, um die Lücke auszunutzen. Wenn vorher schon einer drauf ist, dann fällt dieser Schritt einfach weg. Mit dem iPhone Explorer kann man ohne Jailbreak nur auf die "offenen" Bereiche des iPhone zugreifen, mit Jailbreak ist ein Vollzugriff möglich.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!