Trennung? - Sony-Chef stellt Sony Ericsson in Frage

  • Na ja, SE geht imho den richtigen Weg. Proprietäre Standards wegwerfen (M2 & Co.), auf weitläufig bekanntes und erfolgreiches setzen (auch was das Design angeht). Das Eldar dies kritisiert zeigt das er den Markt z.tl. falsch einschätzt bzw. "Tradition" zu viel wert zuschreibt.


    Die A250 & A300 Plattform interessiert niemanden wirklich. Sie stellen reine Übergangsformen dar (inkl. der Geräte die sie implementieren). 2010 wird ganz klar von Symbian^2(3), WinMo7 und Android dominiert (OS X außen vor da nur von Apple verwendbar, aber es spielt natürlich eine gewaltige Rolle). RIM und WebOS sehe ich als kleine Player in ihren Nischen.


    Eigenkreationen (OS) werden verschwindet, die Komplexität der Geräte nimmt halt zu, da was selbst auf die Beine zu stellen gelingt nur noch Big Playern. Von daher - SE macht es richtig. Warum zur Hölle noch auf den Memory Stick setzen? Warum noch auf ein eigenes OS?


    Mit WinMo 7, Android 2.0 und Symbian^2 werden fantastische Plattformen kommen, auf die man sich konzentrieren kann. Dass das Satio als auch das Aino (Stichwort Hybrid) nicht zu Ende gedacht sind - sure. Das SE dies nicht sieht - richtig. Das man sich aber verzettelt - imho nicht.


    SE muss es schaffen früh die 2010er Systeme auf ausgereifte und faszinierende HW zu setzen - und hier liegt evtl. der einzige Stolperstein (Finanzen an sich außen vor). Wobei das X2 in die richtige Richtung geht und klar zeigt das SE es kann wenn sie wollen.


    Ich sehe SE bei mutigem voranschreiten wieder vorne mitspielen, da Motorola früher oder später verschwinden wird. Zumindest Position 4 hinter Nokia, Apple und Samsung sollte global drin sein.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Sony Ericsson muss es in meinen Augen erstmal schaffen wieder mehr Qualität in seine Telefone zu bekommen. In den letzten 1-1,5 Jahren haben die Handys von Sony Ericsson immer mehr an Qualität eingebüßt. Damit meine ich jetzt nicht nur die Verarbeitungsqualität sondern auch Softwareprobleme oder Hardwarefehler.


    Gerade was die "Reparaturanfälligkeit" angeht hat Sony Ericsson IMHO viel von seinem guten Ruf verloren. Ich kenne einige Leute, die nach Jahren der Sony Ericsson Treue aus diesen Gründen wieder zu Samsung oder Nokia gewechselt sind. Ob das jetzt besser ist sei jedem selbst überlassen. :D

  • Was Gehäuse Einfärbung bzw. Beschichtung angeht kann sich SE aber durchaus eine Scheibe von Nokia abschneiden, ich hab ein über 4 Jahre altes Nokia 6021 was trotz nicht übermäßig pfleglicher Behandlung noch keine Scheuerstellen aufweist, bei meinen 1.5 Jahre alten W910 kommen dagegen mittlerweile weiße Stellen an den silbern lackierten Kunststoffteilen zum Vorschein.

  • elknipso: Eben. ;)


    Klar, da muss dran geschraubt werden, grade wenn man das iPhone oder das i8910 in den Händen gehalten hat weiß man was eine vernünftige Haptik ausmacht (als K850 Besitzer kann ich ein Lied von schlechter Verarbeitung singen). Ich glaube aber kaum das dies in kurzer Zeit zu schaffen ist bzw. dass darauf das Augenmerk liegt. Dafür haben SE und Nokia an zu vielen Fronten zu kämpfen.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ich habe ein N82 von Nokia und die Verarbeitungsqualität treibt mir immer wieder Tränen in die Augen :).
    SE konnte es aber doch schon mal, das K750i war zum Beispiel sehr gut verarbeitet (wenn man vom Joystick mal absieht). Das Handy ist mir sogar ausversehen am Headset zwischen Tür und Autokarosserie gekommen, und ich hab mit voller Kraft die Autotür drauf geschlagen, so fest dass die Tür auf das Handy drauf ist, und wieder kräftig zurück gefedert wurde.
    Ich dachte mir nur "scheisse das Ding ist jetzt in 1000 Teile zersprungen".
    Und was war? Die Kamera Abdeckung hatte eine kleine Kerbe, sonst nichts!! Das Handy funktionierte noch einwandfrei! Da war ich wirklich beeindruckt.

  • Es gibt auch bei Nokia positive Ausnahmen was die Verarbeitungsqualität angeht. Sony Ericsson muss einerseits zu alter Qualität zurückfinden und andererseits wieder die ein oder andere Innovationen auf den Markt bringen. Dazu reicht es mit Satio und Aino in meinen Augen nicht. Was meiner Meinung nach fehlt sind über alle Gerätekategorien verteilt echte Highlight-Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!