Trennung? - Sony-Chef stellt Sony Ericsson in Frage

  • Oha! Seht mal was ich gerade gelesen habe:


    Howard Stringer, Chef des japanischen Elektronikkonzerns Sony, ist unzufrieden mit dem Joint Venture Sony Ericsson MobileCommunications. In diesem hatte man die eigene und Ericssons Handy-Produktion zusammengelegt.


    "Wir müssen wieder so zusammenarbeiten wie vor zwei Jahren", sagte Stringer gegenüber der Tageszeitung 'Die Welt' (morgige Ausgabe). Dies ist aber offensichtlich schwieriger als es klingt. Immerhin scheint man bei Sony bereits Szenarien für eine Auflösung der Zusammenarbeit durchzuspielen.



    Laut Stringer sei die derzeitige Form des Unternehmens dem gewünschten Erfolg am Markt hinderlich. Es sei schwer, mit einem Joint Venture, an dem beide Partner mit 50 Prozent die gleichen Entscheidungsrechte besitzen, so schlagfertig zu sein, wie es der Markt verlangt.


    Deshalb wird eine Trennung wohl zumindest erwogen. "Aber einen Partner herauszukaufen ist nie einfach", erklärte Stringer. Aktuell stünde man aber immerhin in ständigem Kontakt mit Ericsson, um das Geschäft wieder anzukurbeln. Zuletzt verzeichnete Sony Ericsson schwache Ergebnisse und es wurden Befürchtungen laut, dass es dem Unternehmen bald so gehen könnte wie Motorola. Der ehemals zweitgrößte Hersteller konnte nicht am Erfolg des Razr anknüpfen und stürzte massiv ab.


    [url=http://winfuture.de/news,41839.html]Quelle[/url]


    Was sagt man denn dazu. Soll das auf lange Sicht heißen; Back to /// alleine ?

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • Naja der Handy Markt ist ein "hartes Geschaeft".
    Allerdings haette ich nichts gegen echte /// vor allen Dingen wenn mal wieder was outdoormaessiges in den Handel gelangen sollte.
    Sony selber ist manchmal etwas zu verspielt.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Stimmt das mit einem richtig guten Outdoor Handy wäre mal wieder an der Zeit *augenschließundvomhaiträum* ;-) bzw. Ein Teil wie damals das T39m wäre auch nicht schlecht. Es setzte damals DIE Maßstäbe schlecht hin !

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • Da das Thema Trennung aber von Sony ausgeht, ist zwar einigermaßen klar, dass Sony auch alleine weiter Handys bauen würde.
    Ob Ericsson das aber dann ebenso machen würde, ist offen.
    Grundlos kam es ja damals nicht zu diesem Joint-Venture.


    Es ist zwar durchaus verständlich, dass einige Leute den alten ///-Geräten nach wie vor nachtrauern.
    Aber für Träumerei von kommenden Klassikern dürfte es deutlich zu früh sein.
    Bleibt aber zumindest zu hoffen, dass sich das SE Portfolio in Zukunft dann doch mal ein wenig wandelt.

  • Naja das sind dann wohl Walkmans mit Handyfunktion.


    Ericsson hat immer noch das nötige Know How um auch ohne Sony erfolgreich zu sein.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ericsson hat immer noch das nötige Know How um auch ohne Sony erfolgreich zu sein.


    Und genau das ist auch der Grund wieso ich den alten Geräten nachtrauere und mich auf eine Zukunft ohne Sony freuen werde ;)

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • ..und ich hab nix dagegen, wenn wieder "nur" SONY aufgedruckt wäre! ,-)


    ..wobei so eine Trennung viel kostet und mich das derzeitige Namens"kürzel" nicht wirklich stört.


    ..sieht auch schick aus. ,-)

    Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

  • Ich denke Ericsson würde nicht alleine weiter machen. Der Handymarkt ist schon recht schweres Umfeld. Und dann komplett neu einsteigen? Ich denke sowas lohnt sich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ich denke Ericsson würde nicht alleine weiter machen. Der Handymarkt ist schon recht schweres Umfeld. Und dann komplett neu einsteigen? Ich denke sowas lohnt sich nicht.


    Na ,da wäre ich mir nicht so sicher.Ich könnte mir schon vorstellen das die Macher von /// schon unter Volldampf stehen und vielleicht schon was in der Mache haben. Der Gedanke von Sony schwirrt bestimmt schon länger in deren Köpfen rum!

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • Mal abgesehen davon das Ericsson sich aktuell eh neu Ausrichtet...


    Man will nur noch bei den Netzwerken aktiv sein, das "Endkundengeschäft" wird konsequent eingestampft.


    Oder warum hat man die Enterprise Sparte vor kurzem verkauft?

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!