Lohnabrechnung - Buchhaltung - Anteiliges Gehalt - Fragen!

• Hallo Leute,

leider viel mir kein besserer Titel ein.

Meine Freundin hat am 13. August bei eine neuen Firma angefangen.

Heute gab es das erste Gehalt.

Allerdings fehlt dort Geld.

Sie soll in den ersten drei Monaten 1500 Euro Brutto beziehen, danach deutlich mehr wegen Probezeit etc. aber das ist ja auch egal.

Ich habe ausgerechntet das diese 710 EURO Netto bekommen muss und kam auf 900 Brutto weil Kaufmänisch wird ja auf 30 tage gerechnet!

So, sie hat aber nur 640 Euro Netto bekommen.

Als Begründung sagte man Ihr, wer in einem Monat 15% Lohnsteuer zahlt muss das auch auf 13 Tage. Obwohl bei 13 Tage weniger Prozente bei Lohnsteuer wäre.

Verstehe das irgendwie nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Hier die Daten:

1500 Brutto

am 13. angefangen zu arbeiten
    demnach 13 Arbeitstage!

Meine Rechnung sah so aus:

1500 durch 30 Tage (weil Kaufmänisch laut google immer in 30 Tage gerechnet wird) = 50 (vom 13. an sind es demnach 18 Tage) = 900 Brutto

Auch wenn ich die Rechnung im Internet nicht verstehe sind es 900 Brutto auch auf Ihrer Rechnung!

Also 900 Brutto wieviel Netto

Laut Brutto Netto Rechner

710 Euro

für die Firma 640 Euro!

Erklärung oben!

Wer hat Recht????

Danke für Eure Hilfe!

• Es gibt doch sicher eine Abrechnung, oder?

Da steht doch alles genau aufgelistet.

Ihr braucht doch lediglich die Abzüge auf der Abrechnung mit denen im Brutto-Netto-Rechner vergleichen, schon habt ihr das Delta! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ja, die gibt es, aber alles ist identisch mit dem Brutto Netto Rechner. Desshalb raff ich das nicht. Firma stellt sich stur, so ist das richtig!

Die Ausgaben stimmen exakt. Nur die Frau meinte, dass die mehr abziehen muss wegen der Lohnsteuer. Ich habe es nicht verstanden! Desshalb ja mal an Euch die Frage!

• Hallo,

in welcher Steuerklasse ist sie und in welcher KV mit welchem Beitragssatz?
    Kirchensteuerpflichtig?

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Ja, die gibt es, aber alles ist identisch mit dem Brutto Netto Rechner. Desshalb raff ich das nicht. Firma stellt sich stur, so ist das richtig!

Die Ausgaben stimmen exakt. Nur die Frau meinte, dass die mehr abziehen muss wegen der Lohnsteuer. Ich habe es nicht verstanden! Desshalb ja mal an Euch die Frage!

Die abgeführte Lohnsteuer dürfte bei Unternehmen auf dem Jahresverdienst des Mitarbeiters basieren.

Besser zuviel, als zu wenig abgezogen! :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Lohnsteuererklärung machen und wenn zu viel abgezogen wurde, wird sie es dann zurück bekommen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Hallo,

in welcher Steuerklasse ist sie und in welcher KV mit welchem Beitragssatz?
    Kirchensteuerpflichtig?

Steuerklasse 1, KV ist DAK und keine Kirche!

Danke

Geht nur darum, die 70 Euro sind Ihr Ticket, und wir sind diesen Monat sehr knapp weil beide die Firma gewechselt haben etc. und ich noch Geld offen habe bei meiner Firma! Die müssen noch 850 Euro zahlen! Das fehlt alles ;)

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Steuerklasse 1, KV ist DAK und keine Kirche!

Danke

Geht nur darum, die 70 Euro sind Ihr Ticket, und wir sind diesen Monat sehr knapp weil beide die Firma gewechselt haben etc. und ich noch Geld offen habe bei meiner Firma! Die müssen noch 850 Euro zahlen! Haben wieder nur 30% Gehalt bezahlt. CC halt!!! Das fehlt alles ;)

Seltsam: Edit Button benutzt macht aber einen Doppelpost mit Zitat. :rolleyes:

• Re: Lohnabrechnung - Buchhaltung - Anteiliges Gehalt - Fragen!

Die Firma wird Recht haben.

Die Erklärung ist einfach.

Punkt 1. Die Firma darf niemals zu wenig Steuer einbehalten, weil man ja wenn man keine weiteren Einkünfte hat, keine Einkommenssteuererklärung anfertigen muß.

Der Brutto-Netto-Rechner kann nicht richtig sein, da es was vollkommen anderes ist, ob das Einkommen an 30 Steuertagen oder nur an 18 Steuertagen erzielt wurde. Es wird also hochgerechnet, was sie an 30 Steuertagen verdient hätte, daraus errechnet sich die Steuerquote und die wird dann auf den Verdienst der 18 Steuertage angewendet.

Wegen der nicht ganz einfachen Rechnung und der Unkenntnis, was an den anderen Steuertagen verdient wurde, ist das also immer zu viel. Die Firma darf im Dezember dann auch keinen Lohnsteuerausgleich vornehmen, was möglich ist, wenn der Mitarbeiter das volle Jahr beschäftigt war.

Deshalb muß man in ihrem Falle selbst eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Dann gibt es die zu viel gezahlten Steuern wieder zurück.

• 640 ist in Ordnung, wird auf die Tage anteilig runter gebrochen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!