Lohnabrechnung - Buchhaltung - Anteiliges Gehalt - Fragen!

• Oh, gut, für mich war das nicht nachvollziehbar, weil wenn ich wo anderes angefangen habe, immer meine eigene Rechnung stimmte!

Nur was ich nicht verstehe, wenn alle Steuern auf der Abrechung dem Brutto/Netto Rechner gleichen, wo sind die 70 Euro aufgeführt die fehlen, dann hätte ich das vielleicht verstanden *g*

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Besser zuviel, als zu wenig abgezogen! :)

Wenn zuwenig abgeführt wurde, muss man zwar ne Nachzahlung leisten, aber wenigstens hat man dann nen Zinsvorteil.

Anonsten finde ich es unüblich das es in den ersten 3 Monaten weniger Gehalt geben soll, man kann zwar eine Probezeit von bis zu 6 Monaten vereinbaren, allerdings hat die keinen Einfluss auf das Gehalt.

• Doch leider schon, es geht da um 1000 Euro Brutto ab dem vierten Monat. Für mich sieht das wie eine Hilfskraft aus, die gezielt entlassen werden soll. aber man kennt ja Frauen (nicht böse sein) Sie wollte es halt versuchen! Wer Recht hat wird man sehen ;)

Aber danke erstmals für die Info!

• So, nochmal eine Aktuelle Information!

Bei 900 Brutto müsste laut Rechner 0,50 Cent Lohnsteuer rauskommen!

Aber die Frau hat die Lohnsteuer von 1500 Brutto Gerechnet mal die 19 Tage gleich 70 Euro Lohnsteuer!

Heißt es wird zuviel Lohnsteuerbezahlt, weil ich kann doch nicht von 1500 Brutto die Lohnsteruer rechnen bei 900 Brutto Gehalt oder?

• Ich habe auch nach der Probezeit die erste Gehaltserhöhung bekommen. Meine Firma ist ein großer IT-Dienstleister und die handhaben das imemr so bei Neueinstellungen.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Heißt es wird zuviel Lohnsteuerbezahlt, weil ich kann doch nicht von 1500 Brutto die Lohnsteruer rechnen bei 900 Brutto Gehalt oder?

Doch das muss die Firma sogar. Wie oben bereits beschrieben geht es nicht um das was faktisch in der Zeit erarbeitet wurde, sondern um das vertragliche Monatsbrutto gekürzt um die anteilige Zeit die nicht gearbeitet wurde. Da die Lohnsteuer der Progression unterliegt darfst Du nicht den Fehler machen und die 900 € als Grundlage für die Bemessung der Lohnsteuer nehmen sondern eben das vertragliche Brutto gekürzt um den Anteil der nicht gearbeitet wurde.

Vereinfacht gesagt bei 1500 € Brutto und Einstieg zur Monatsmitte muss trotzdem auf die 1.500 € Lohnsteuer entrichtet werden, diese würde aber halbiert, da nur der halbe Monat gearbeitet wurde. Also nicht den Fehler machen und nur die 0,5 € bei 900 € brutto annehmen, bei 1.500 € wären für den ganzen Monat 125,50 € an Lohnsteuer zu zahlen, bleiben wir beim 50/50 Beispiel also 62,75 €.

Wenn die Dame im Personalbüro also auf rund 70 € an Lohnsteuer kommt ist das schon völlig in Ordnung. Derartige Spielereien kann Dir aber kein Nettorechner im Netz in dieser Form ausrechnen. Ist sehr ähnlich bei Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld, obwohl man diesen Betrag ja nicht jeden Monat erhält wird zunächst die Lohnsteuer auf den vollen Bruttobetrag erhoben, so dass von dem vielen schönen Geld erstmal netto recht wenig ankommt.

Im Endeffekt wird es aber egal sein, denn über den Jahresausgleich wird dann die gezahlte mit der tatsächlich zu zahlenden Lohnsteuer abgerechnet und man erhält evtl. überzahlte Beträge zurück.

By the way: In Deinem anderen Beitrag verweist Du darauf dass ein Umzug wg. des guten und sicheren Jobs Deiner Freundin nicht in Frage kommt und jetzt zweifelst Du selbst daran ob sie die Probezeit überlebt?

• Hallo Chicken, danke deine antworten sind wie immer ausführlich! Naja ich hatter mir nur Gedanken gemacht mit dem Geld ab dem 4. Monat, ob die Firma da was abzieht, aber die Summe passt. Daher Danke schön, ich bin wieder ein Stück schlauer. Ich traue der Firma seit Heute nicht mehr so ganz, obwohl alles okay war. Das beruhigt mich wieder! Sie hat einen unbefristeten Vertrag und mach schon viel für die Firma. Nur Das mit dem Geld hat mir nicht geschmeckt! Aber nun sind meine Sorgen wieder weg!

Auch mit der IHk hat mich eine Ecke weiter gebracht.

Ist bei mir im Moment kompliziert. Ich bin deprimiert wegen meinen schlechten Aussichten!!! Und wegziehen wollte ich nicht wegen dem Umfeld, meine Freundin nehme ich mit! Wohnen ja zusammen!

Und ich habe kein Bock mehr ins CC zu gehen. Was sich jeder denken kann. Wenn Sie Ihr Geld bringt, kann ich zur Not aufhören wenn ich das nicht mehr packe! Nach 3 Jahre CC hat das einfach fast keinen Sinn mehr, heißt nur noch Durchhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!