FAQ: Haken und Oesen der Netzbetreiber

  • Hmm ... es sollen keine Sonderkonditionen hier berücksichtigt werden? Ich finde gerade da ist es z.B. bei o2 wichtig, einige Sachen zu wissen. Hier mal meine Anregungen zur Aufnahme in die Liste:


    • Bei VVL in Rahmenverträgen (u.a. Studi) zwangsweise Wechsel in neue Tarife und Konditionen. Optionswechsel ziehen teilweise neue Konditionen oder den zwangsweise Wechsel in neue Tarife nach sich.
    • Bei o2 und eplus kein Wechsel aus Postpaid- zu Prepaidtarifen möglich, auch nicht nach Ablauf des Vertrages.
    • Bei o2 keine RUL zu 0800ern (wichtig für Telekom Sprachbox).
    • Wenn der offiziell nicht mögliche Wechsel in Genion S ohne Handy doch klappt, werden 25 EUR Bereitstellungsgebühr fällig (die auch noch unbeholfen mit Verweis auf die BNetzA begründet werden).


    Und ich weiß, dass es ein rotes Tuch ist, aber sollte man nicht irgendwie einen Hinweis auf die Nebenleistungs-Angelegenheiten bei o2 bringen? Sicherlich ist es da schwer, objektiv zu bleiben ... aber o2 hat da schon im Vergleich die heftigeren Dinger gebracht und dort herrscht meiner Beobachtung nach auch der harschere Unterton.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Und ich weiß, dass es ein rotes Tuch ist, aber sollte man nicht irgendwie einen Hinweis auf die Nebenleistungs-Angelegenheiten bei o2 bringen? Sicherlich ist es da schwer, objektiv zu bleiben ... aber o2 hat da schon im Vergleich die heftigeren Dinger gebracht und dort herrscht meiner Beobachtung nach auch der harschere Unterton.


    Hast Du dir überhaupt die Liste von harlekyn mal richtig durchgelesen? ;) Es ist gleich der erste Punkt bei o2.


    Noch ein Punkt für die Liste: Bei E-Plus gibts eine Papierrechnung auch bei "Offline"-Verträgen nur noch gegen Aufpreis (1 Euro)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Hmm ... es sollen keine Sonderkonditionen hier berücksichtigt werden?

    Dabei waren dinge wie "es gibt keinen Rabatt fuer Hamsterbesitzer" oder "Studenten erhalten nur 50 SMS, keine 100" gemeint. Deinen Hinweis zu den Wechselbedingungen/VVL finde ich angebracht.


    Zitat

    Wenn der offiziell nicht mögliche Wechsel in Genion S ohne Handy doch klappt, werden 25 EUR Bereitstellungsgebühr fällig (die auch noch unbeholfen mit Verweis auf die BNetzA begründet werden).

    Tarifdetail bzw. Willkuer, fuehrt zu sehr ins Detail. Du schreibst ja selbst, dass der Wechsel eigentlich nicht moeglich ist.

  • Re: Re: Re: FAQ: Haken und Oesen der Netzbetreiber


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ich habe noch einen Hinweis zu Vodafone:
    Du hast geschrieben dass die 24 monatige Laufzeit nur bei Datenoptionen anfällt. Dies gilt jedoch auch für SMS-Pakete, alle Happy-Optionen und Navi-Flat usw. Das würde ich jedoch nicht unbedingt unter Daten verbuchen. Darum solltest du das evtl. noch nachtragen und spezifizieren.


    :top: Danke für den Tip!


    Habe neu den Kombi WE von vodafone und war am überlegen mir noch ein SMS-Packet zu buchen, allerdings nur, wenn ich das auch wieder kündigen kann, wenn ich das mal nicht brauche.
    Auf der vodafone Seite steht nämlich nicht, daß man die Option dann 24 Monate an der Backe hat.
    Nur bei den Datentarifen und der Happy Abend Option. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Von T-Mobile weiss ich, dass die ueberall wo UMTS geht auch HS(D)PA anbieten, ebenso EDGE flaechendeckend - wie sieht's mit Vodafone aus?


    Ob flächendeckend kann ich nicht sagen, aber ich wohne auf einem Dorf bei Kiel und hier ist eigentlich nur GPRS, egal welches Netz, Ausnahme Vodafone, da surfe ich mit EDGE.
    O2 hat hier kein EDGE, nur GPRS.
    T-mobile ganz übel.
    E-plus, noch übler.


    Ich finde den Thread supi. :top: Nicht jeder kennt sich mit den "Macken" der NB aus.
    Ich kenne bisher nur die von O2. :D

  • Zitat

    Ich finde den Thread supi. :top: Nicht jeder kennt sich mit den "Macken" der NB aus.

    Danke :) Genauso geht's wohl den meisten - keiner kennt all die kleinen, fiesen Details. Und da soll dieser Thread bei helfen :)

  • Also ich meine auch der Himmel ist grün und die Erde eine Scheibe... :D .
    Es werden ja wohl Fakten beschrieben, entweder man kann wechseln und hat EDGE oder die und jene Abrechnungsweise oder nicht. Oder wie war das Abstimmen gemeint?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • "Regional und zeitlich deutlich unterschiedlicher nutzbarer Datendurchsatz"


    gilt für alle Netzbetreiber Weltweit, daher lassen wir das entweder weg oder schreiben es bei allen hin.

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!