Wurde schon versucht. Aber die Antwort war klar, daß da nichts abzudichten geht. Leider.
Golf-Einspritzpumpe defekt. Günstige Lösung?
-
-
-
Soweit ich weis gibt es bei Bosch neben neuen Pumpen auch refurbished Pumpen, die allerdings auch nicht oder nur kaum günstiger sind als die 870€ für einen Nachbau.
Aber 66KW/81KW VEP-TDIs sind ja keine Seltenheiten, deswegen sollte da die Chance eigentlich relativ gross sein eine Gebrauchtpumpe zu finden.
Edit: Hab dir ne PN geschrieben.
-
Tja, leider hab ich keinen TDI sondern SDI. Der ist nicht so häufig.
-
Der SDI ist zwar schon seltener, aber auch nicht so selten.
Was PKWs betrifft wurder zwar der SDI wirklich selten georderte, allerdings war der SDI beim damaligen Caddy und anderen Nutzfahrzeugen relativ beliebt.
-
Jetzt hab ich doch noch einen gefunden, der die Pumpe ausbaut und die Dichtungen repariert. Kommt insgesamt nochmal ca.200 € günstiger.
Sind zwar damit immernoch etwa 800 Euro, aber damit bin ich schonmal erstmals unter 1000 Euro Gesamtkosten.
-
Dafür bekommste auch schon eine TDI-Maschine mit Verteilerpumpe (90/110PS) und mit weniger Laufleistung...

Eine "Organtransplantation" ist, wenn man es bei einem "Schrauber" machen läßt, gar nicht mal so aufwändig. Vor dem Einbau noch WAPU und Zahnriemen/Spannrollen wechseln und fahren, bis die Kiste platzt. Und das werden problemlos noch 7 - 10 Jahre sein. Nur mal so als Denkanstoß...Gruß herold
-
OT:
Was verbraucht so n SDI?
-
Laut Spritmonitor ca 5 Liter bei 68PS
-
find ich aber ganz schön viel
mein 2.0 tdi braucht im a3 ca 5,5 - 6 (170 PS)
-
Das Verkaufsargument für nen Saugdiesel ist ja auch die günstigere Anschaffung und die angebliche höhere Stabilität...
Macht aber keinen Spass einen solchen zufahren, zumal die Steuern genauso hoch sind und man kaum ein Spritersparnis hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!