iPhone 3G im Audi 100% über BT kompatibel??

  • Erstaunlich. Jetzt würde mich nur interessieren, wie das genau geht. DASS es geht, glaube ich Euch natürlich. Fakt ist, dass es auf jeden Fall irgendwie anders gehen muss als bei der VW-Premium-FSE, denn die benötigt auf jeden Fall rSAP, und das hat das iPhone definitiv nicht.


    Ich selbst nutze im Passat die Standard-FSE (die mit der Ladeschale am Armaturenbrett) und habe da die originale iPhone-Adapterschale von VW (OEM von THB Bury) dran. Die Schale hat einen Klinkenausgang, welche ich mittels eines Aux-In-Adapters mit dem Radionavi verbunden habe. Eigentlich eine recht perfekte Integration. Telefon via FSE, iPod-Funktion, und Gerät ist direkt komfortabel (und legal) bedienbar.


    Mit ein wenig Dremelei passt nun auch das 3G in die Schale. Dankenswerterweise verwendet die Schale zum Laden nicht die Firewire-Pins, ansonsten wärs nicht gegangen. Ziemlich ärgerlich, diese Änderung. In meinem Sharp iPod-Radio funktioniert die Ladefunktion z.B. nicht mehr. :flop:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das iPhone 3G funktioniert auch bei mir mit der Audi-FSE im A3 8P. Inklusive Übertragung der im iPhone gespeicherten Kontakten.


    Ich habe mit RNS-E und FSE die selben Geräte wie der TE. Somit sollte es auch im A4 funktionieren.


    Gruß
    PowerMike

  • hallo zusammen,


    ich fahre einen sportback auch mit dem rns-e und blauzahn. das telefonbuch funktioniert einwandfrei und muß natürlich nicht auf der simkarte sein. so ein schmarrn.


    das telefonbuch ist komfortabel via fis und lenkradbedienung zu durchsuchen.


    gruß markus

  • hallo


    bei audi gibts entweder die handyvorbereitung mit bluetooth oder das rsap-autotelefon. nennt sich bluetooth audi autotelefon.


    dieses autotelefon benötigt das rsap-profil und gibts im a6 4f. dann ist in der mittelarmlehne keine vorrichtung für den handyadapter.


    einen adapter für das 3g gibt es schon. erst gestern im neuen a6 mit fse 9zf getestet. kontakte werden nur aus dem iphone aber nicht von der sim ausgelesen.


    beim passat 3c gibts 2 verschieden fse. die standard und die komfort. die komfort ist auch rsap. hoffe geholfen zu haben.


    wichtig beim rsap ist dass man mit dem auto das handy sucht und nicht mit dem handy das auto.

  • Schön beschrieben und auch richtig. Doch betreffen beide Fälle nicht die Frage des TE, da er einen A4 8E hat. Und dort gibt es nur die normale BT-FSE ohne rSAP. Wer rSAP braucht, muss sich den entsprechenden Adapter für 350 (?) Euro kaufen.


    rSAP wiederum hat das iPhone aber nicht.;)


    Gruß
    PowerMike

  • wollte auch damit sagen dass es im audi keine komfort-fse gibt.


    rsap-adapter liegt bei 399,-


    für den a4 8e mit bt fse gibt es einen handyadapter für das iphone. ladefunktion und abgriff der aussenantenne.


    8p0 051 435 gp müsste die teilenummer sein.


    im a3 8p ist die gleiche fse wie im a4 8e ab werk verbaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von PowerMike
    Schön beschrieben und auch richtig. Doch betreffen beide Fälle nicht die Frage des TE, da er einen A4 8E hat. Und dort gibt es nur die normale BT-FSE ohne rSAP. Wer rSAP braucht, muss sich den entsprechenden Adapter für 350 (?) Euro kaufen.


    rSAP wiederum hat das iPhone aber nicht.;)


    Gruß
    PowerMike


    da ist ja noch wer vom mt :)

  • Da es hier noch einige Audifahrer mit (RNS-E) + FSE und iPhone gibt, hänge ich meine Frage/mein Problem mal mit hier dran:


    Bei mir ist die Lautstärke bei ankommenden und abgehenden Anrufen ist viel zu laut. Ändere ich während des Gesprächs die Lautstärke am Navi ist es zwar für den Moment in Ordnung, wird aber leider nicht gespeichert - sprich beim nächsten Anruf fliegen mir wieder fast die Ohren weg. Auch eine Lautstärkeanpassung (Bluetooth) am iPhone wird nicht dauerhaft gespeichert. Besonders ätzend ist es bei ankommenden Anrufen, da der Klingelton analog zum telefonieren seeehr laut ist. Rechnet man nicht mit einem Anruf (was ja meistens der Fall ist), erschreckt man sich wie in einer (sehr guten) Geisterbahn. Im Straßenverkehr ist das natürlich unangebracht und auch gefährlich.


    Ich nutze noch die FW 1.1.4 und weiß ich nicht ob das ein FW oder ein FSE Problem ist. Bin ich damit alleine oder gibt es noch jemanden der sich damit herumplagt? Ach ja, mein RNS-E hat die neuste SW 650. Bei anderen Handys tritt das Problem nicht auf.


    Danke :top:

  • Wegen dem Problem bin ich zur MultiSIM und einem 6230 im Adapter gewechselt (und wegen dem besseren Netzempfang).


    Auch bei mir wurde die Lautstärke nicht gespeichert. Ich führe das mal auf einen Bug beim iPhone zurück. Hab ebenfalls die 650er Software aber ein iPhone 3G.


    Gruß
    PowerMike

  • Zitat

    Original geschrieben von PowerMike
    Wegen dem Problem bin ich zur MultiSIM und einem 6230 im Adapter gewechselt (und wegen dem besseren Netzempfang).


    Auch bei mir wurde die Lautstärke nicht gespeichert. Ich führe das mal auf einen Bug beim iPhone zurück. Hab ebenfalls die 650er Software aber ein iPhone 3G.


    Gruß
    PowerMike


    Aaah, ich bin doch nicht alleine :D


    ich dachte auch erst an einen Bug beim iPhone, bin mittlerweile aber nicht mehr 100%ig sicher.


    Ich hatte leihweise mal den aktuellen A6 mit MMI und Bluetooth FSE - die ja von einem anderen Hersteller produziert wird - und da gab es das Problem nicht. Seit der SW650 ist mir mit meinem Nokia E65 (Symbian) aufgefallen, das der Verbindungston sehr viel lauter geworden ist. Möglicherweise gibt es da zusammenhänge.


    Mangels passenden OBDII Kabel kann ich leider nicht per VAG COM auf RNS-E und Bluetooth Steuergerät zugreifen und mit der Grundlautstärke experimentieren oder ein Downgrate machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!