SyncML mit dem iphone - bei wem funktioniert es?

  • Holla!


    Hab seit Gestern auch mein iPhone und wollte jetzt meine Daten von O2online via SyncML aufs iPhone holen. Da das iPhone selbst kein SyncML kann muss also ein externes App her:


    1. SyncJE
    Geht aber nur bei gejailbreakten iPhones und des hab ich net und will ich net....


    2. Synthesis SyncML
    Gibts im AppStore für kostenlos. Aber hier funktioniert bei mir das Syncen mit O2 nicht :(


    Was sind eure Erfahrungen, Tips und Tricks?


    Greets Mo

  • Ich hab mir heute auch mal die Loesung aus dem AppStore angeschaut. Schoen zu sehn, dass sich da was tut :top:


    Hier mal kurz meine Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern. Ich bin langjaehriger mobical Nutzer, allerdings hakt's dort mit dem Synthesis Client. Daher habe ich einige Anbieter aus der Doku ausprobiert.

    mobical.net:
    - Sync bricht bei mir nach einigen Kontakten mit Fehler 400 ab. Woran es genau liegt oder bei welchem Kontakt es Probleme gibt, ist leider nicht rauszubekommen.
    - Ansprechendes Web-Interface.
    - https moeglich.


    zyb.com:
    - Sync funktioniert, allerdings nur iPhone -> Zyb. Aenderungen, die ich online bei Zyb durchfuehre, werden nicht zurueck synchronisiert.
    - Ansprechendes Web-Interface.
    - https moeglich.
    Edit: Hab' das Problem mal gemeldet, vl. wird ja darauf reagiert.


    o-sync.com:
    - Funktioniert prima, Aenderungen werden in beide Richtungen uebertragen. Leider beim ersten Mal etwas langsam.
    - Webinterface gewoehnungsbeduerftig.
    - Kein https moeglich.
    Edit: Nach einigen Aenderungen auf beiden Seiten gibt's nun auch hier immer nen Fehler bei der Synchronisation.


    So richtig zufriedenstellend ist keine dieser Loesungen. Zyb gefaellt mir am besten (auch was die Dublettenbereinigung und sonstigen Features angeht), allerdings nutzt das herzlich wenig, wenn der Sync nur in eine Richtung funktioniert.

  • Das ist ja schön jemanden zu finden, der quasi das gleiche Problem hat und (vor allem ;) ) der sich gut auskennt! Wenn Dich die Muse küsst, könntest Du das ganze ja mal mit O2 ausprobieren, falls Du dazu die Möglichkeit hast.
    Ansonsten wäre ein kleine How-to-to Anleitung für mich echt hilfreich, weil ich SyncML noch gar nciht lange nutze und mich nicht wirklich auskenne :)

  • Den Service von o2 kann ich leider nicht testen.


    Der Sync-Prozess als solches ist eigentlich selbsterklaerend. Musst dir halt die passenden Einstellungen fuer den jeweiligen Anbieter raussuchen (URL des Sync-Servers, Name der Kontakt-Datenbank) und das zusammen mit deinem Usernamen + Passwort eintragen. Das war's eigentlich schon.

  • Also bei mir funzt SyncML super mit o2.. Leider hab ich grad etwas verkackt.


    Hatte vorher nämlich ein xda orbit 2 und nachdem ich den Live Messenger benutzt hatte, hat der alle email kontakte ins adressbuch kopiert und danach hatte ich zuletzt gesynct.. shice hab nun 50 kontakte die alle "NN" heißen -.-


    wichtig! man muss den Sync über das o2 Netz machen, sodass die eigene Nummer mitgesendet wird (kein WLAN!!!!).




    edit: bin mal gespannt, ob ich dafür nun kosten angerechnet bekomme. eigentlich sollte am samstag das Internetpack M deaktiviert werden und das L Paket aktiviert werden, nur steht da immernoch: "Wird aktiviert"

  • Also bei mir geht es nicht :(


    Meine Einstellungen:


    URL
    http://syncml.o2online.de/syncml.osp


    SyncML-Version
    automatisch


    SSL-Fehler ignorieren
    ja


    Benutzer/in
    o2


    Passwort
    o2



    Achja: WLAN ist aus, als APN steht "internet" da und wenn ich den Safari aufrufe komme ich auch ins Internet ;)
    Als Fehlermeldung komme "Netzwerk-Fehler, bitte Internet Verbind..." :confused:

  • Kann ich bestätigen, auch hier exakt das gleiche Problem... Wenn man 'SSL-Fehler ignorieren' auf 'Nein' stellt, kommt eine andere Fehlermeldung, nämlich 'Zugriff verweigert' :confused:

  • Spielt mal ein wenig mit der Art der Synchronisation rum. Nicht jeder Server unterstuetzt alles. Gleiches gilt fuer die verwendete SyncML-Version - ggf. mal 1.1 fix einstellen, wenn die Automatik 1.2 erkannt hat.

  • So funzt es bei mir, aktiv ist natürlich eine UMTS Verbindung und WLAN ist AUS.



    Einstellungen:
    Kontakte (an) -> Sync Methode: Normaler Sync , Server Pfad: "kontakte"


    Server Einstellungen:
    Url: http://syncml.o2online.de/syncml.osp
    SyncML-Version: SyncML DS 1.2 / OMA DS 1.2
    SSL Fehler ign.: aus
    Benutzer: o2
    PW: o2

  • Ein hoch auf Creep89!


    Danke, so hats auch bei mir geklappt. Hab im SyncML Programm unter Einstellungen den blauen Punkt hinter "Kontakte" gar nicht gesehen und hätte auch nie gedacht, dass man da noch was einstellen kann.


    Ich übernehme mal Deine Infos ins Starposting, okay?


    Und falls noch wer Infos zu den anderen NBs hat, dann poste ich die gerne auch noch oben in einer Art Übersicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!