UMTS-Verbindung bei E71 unterbinden

  • Hallo,
    beim Nokia E71 gibt es scheinbar nur die Möglichkeit, in den Offline-Modus zu wechseln, wenn man verhindern will, dass das Handy sich dauerhaft über UMTS bzw. GPRS verbindet. Da ich das Handy mit einem Vertrag nutze, der keine Datenflatrate optioniert, kann es für mich also ziemlih schnell teuer werden, wenn das Handy stets ins Internet möchte. Allerdings habe ich sowohl auf der Arbeit als auch zuhause WLAN, womit ich die Datenübertragungen realieren möchte. Dummerweise ist im Offline-Modus auch kein telefonieren möglich.
    Frage: Gibt es eine Einstellung, die dem E71 untersagt, sich im normalen Modus ständig per UMTS oder GPRS ins Netz einzuwählen und stattdessen auf WLAN zugreift, wenn es verfügbar ist? Ich habe nichts in der Gebrauchanweisung gefunden und auch nichts hier im Forum :-(
    Freue mich über jeden Hinweis...

  • Klar, einfach den WLAN Zugangspunkt bei den Programmen eintragen die ins Netz wollen. Du solltest mal schauen warum dein Gerät ins Netz will, von alleine macht das kein E71. Hast du z.B. ein E-Mail Konto eingerichtet oder irgendwelche Drittanbietersoftware installiert?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke. Ja, ich habe Mail-Accounts eingerichtet. Aber auch dann müsste ich theoretisch sagen können, dass es nur dann Mails abruft, wenn ich im WLAN-Bereich bin, oder? Was zum Beispiel, wenn ich im Ausland bin und zwar telefonieren, nicht aber online gehen möchte?

  • zuerst einmal würde ich überprüfen, welche Programme eigentlich "ständig" ins Netz wollen und ob das denn so auch sinnvoll ist. Da wo's sinnvoll ist einfach fest einen WLAN-Zugangspunk eintragen (z.B. Email-Abfragen...). Falls man mehrere WLAN-Zugangspunkte hat, wird's etwas komplizierter. Da hilft dann z.B. Psiloc Connect. Das wählt automatisch einen verfügbaren der konfigurierten WLAN-Zugangspunkte und kann optional auch einen GPRS/UMTS Zugangspunkt benutzen, falls kein WLAN erreichbar ist.


    Ansonsten bringe ich an dieser Stelle immer gerne folgenden Tipp:


    Einfach bei den GPRS/UMTS Zugangspunkten die Passwort-Abfrage einschalten!
    Auch wenn das Passwort für den eigentlichen Zugang egal ist, kann das Telefon so nie ungefragt teuer ins Netz gehen. Es ist immer mind. ein Tastendruck nötig bevor es Geld kosten kann.

  • Super, danke. Das war schon sehr hilfreich. Wenn oben links "3G" und nachfolgend der Provider aufgeführt ist, habe ich dann schon eine Verbindung ins UMTS-Netz? Oder lediglich die Möglichkeit dazu? Denn wenn das 3G nur bedeutet, dass es verfügbar ist, dann war ich die ganze Zeit gar nicht online, und der Satz in der Gebrauchsanweisung ist nur blöd formuliert (es sollte besser "verfügbar" als "Netzt wird verwendet" heißen). Das Psiloc Connect werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren, da ich mehrere WLAN-Punkte nutze....

  • 3G = UMTS Netz
    normale Antenne = GSM Netz
    Bei Datenverbindungen verändert sich das Symbol entsprechend, siehe Bedienungsanleitung Seite 25-26, dort heisst es aber bei 3G "Das Gerät wird in einem UMTS Netz verwendet" und nicht UMTS Netz wird verwendet... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!