Online in Ägypten möglich ?

  • Hallo,


    habe folgende Frage an die Fachmänner unter auch. Bin was sowas betrifft leider kein Fachmann. Habe ein Nokia E51 mit einem Relax 1000 T-Mobile Tarif. Wollte mir nun für meinen anstehenden Ägypten Urlaub ein Netbook ( Acer one 110L ) kaufen und im Hotel per W-Lan ( Kosten 20 für 2 Stunden ) surfen. Kann ich das E51 als UMTS Modem nutzen und so eine günstigere Alternative darstellen..?


    Gruß


    D-Rock

  • Sollte eigentlich möglich sein, dass du dort ins Internet kannst.


    Allerdings: was kostet das ganze? Abrechnet wird ja wohl in Kb + Roamingkosten, oder? Außerdem: wie gut ist das Netz dort vorhanden (Kein UMTS eventuell)? Das weiß man auch nicht so recht. Frage mal bei T-Mobile nach.


    In Ägypten gibt es sicherlich diese Internet-Call-Center, wo man gg geringes Geld surfen kann. Ist zwar auch nicht ganz sicher, aber Wlan im Hotel auch nicht. Wennman nur so surfen möchte (zb TT-Forum, News-Seiten), dann reicht die geringe Sicherheit aus, aber wenn man Konto, Mails etc abchecken will, dann wäre der Zugang per Handy-UMTS gut.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Sicher kannst Du das Mobile als Modem nutzen....
    Allerdings informiere Dich VORHER über die anfallenden Kosten, die bei der Nutzung anfallen....
    Die Kosten sollte man nicht unterschätzen...
    20€ für 2 Std. surfen per WLAN finde ich allerdings auch "sehr teuer"....
    Ich habe mir angewöhnt in ein Internet-Caffee zu gehen und von dort die Mails zu checken.
    Das ist, nach meinen Erfahrungen, die preisgünstige Möglichkeit...

  • Wenn es nicht UMTS sein muß, dann funktioniert MobiNil (die haben dafür aber eine brutal gute Abdeckung). Prepaid-Karten sind einfach nur billig.


    Achtung: Auch wenn einige Netzbetreiber behaupten, es gäbe Abdeckung oder Internet via GPRS muß das noch lange nicht stimmen - gilt zB für Vodafone im tiefsten Süden.


    Zumindest im tiefsten Süden operieren übrigens die Hotels, die ich kenne, mit Internet via Satellit (two-way). Das hat hohe Latenz, recht hohe Performance, wenigstens im Vergleich zu 1 Kb/s GPRS...

  • Kommt darauf an wo Du in Ägypten hinwillst.


    Prinzipiell sind Daten bei Vodafone, Mobinil oder Etisalat recht günstig - afair 1LE für die ersten 5 MB (13 cent ca), danach jedes MB 5LE (65cent) Einfach eine Prepaid Karte holen.
    Mobinil war zuletzt ziemlich überlastet.
    Vodafone hat auch außerhalb die beste Abdeckung, zumindest in Cairo war 3G auch recht gut.
    Etisalat hab ich zur Abdeckung leider keinen Plan, afair roamen die aber noch mit Vodafone wo sie selber keine Masten haben. Die reden von 3.5G, was immer das sein soll.


    Optional ist in ziemlich vielen Cafes aber das Wifi noch for free. Der Service kommt mittlerweile zwar (bald kostenpflichtig) von Mobinil, die Tickets zum surfen werden aber noch nicht berechnet. Einfach den Kollegen mit dem Tee fragen.


    Viel Spaß! Und pass auf dass dir das Stromnetz nicht das Notebook brät ;)

  • Ich werde meinen Urlaub wieder in Soma Bay in der Nähe von Hurghada verbringen. Das liegt ungefähr 40 Km außerhalb der Stadt. Da könnte eine Netzabdeckung schwierig werden. Hat evtl. jemand da schon Erfahrungen machen können?


    Für mich kommt eigentlich nur eine Prepaid Karte in Frage, da ich außerhalb des Urlaubs keinen Datentarif benötige. Wo bekommt man diese Karten denn überhaupt?

  • Ich hatte im letzten Sommer Urlaub in Hurghada gemacht und da 2 Vodafone Websession International gebucht für je € 15. Allerdings hatte ich damals eine neue mit € 10 aufgeladene CallYa bekommen, sodass ich defacto nur € 20 bezahlt hatte. Hat super gut funktioniert und ich hatte UMTS von Vodafone Egypt. Die Buchung der Websession hat wie in Deutschland funktioniert. Einfach den APN event.vodafone.de einstellen und dann eine Datenverbindung aufbauen. Egal welche Seite man eintippt: Man wird erstmal auf das Startfenster der Vodafone-Websessions weitergeleitet, wo man dann auswählen kann, wie man die Session bezahlen will. Ab da kann man dann 24 Stunden surfen. Wenn man also am Abend bucht, kann man am nächsten Morgen immer noch surfen.


    Das Volumen ist allerdings mittlerweile auf 50 MB pro Websession begrenzt. Danach wird die Verbindung getrennt.

  • Südlich von Hurghada in der Makadi Bay gibt es bei Vodafone auch HSDPA. Zum ab und zu surfen am Strand hab ich mir ne United Mobile Datenkarte zugelegt. Und daheim bei E-Plus gibts nicht mal UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!