Nach Umzug bei Ummeldung von Alice auf einmal keine freie Leitung - T-Com blockt

• Folgende Geschichte in Kürze:
    Bin bei Alice, bin umgezogen, Alice sollte mit umziehen.
    Also Umzug beantragt. Anruf von Alice, dass die T-com meldet, dass auf neue Wohnung nicht geschaltet werden kann, weil die Leitung belegt sei (vorher war der Vor-Mieter mit o2 DSL drin und hat eine Sokü wegen Umzugs in nicht bebautes Gebiet bekommen) - Tipp von Alice: Zur T-Com gehen und Tarif mit 16,37 abschließen (Call plus), sofort kündigen und dann Alice draufschalten.
    Hab dann die Nachricht im T-Punkt bekommen, dass das kein Problem wäre, da alle Leitungen frei wären und der Tarif sofort gebucht werden könnte, ohne Probleme. Also da gesagt, dass ich das doch nicht wolle und wieder bei Alice angerufen und denen gesagt, dass die Leitung frei sein müsste.
    Also von Alice ein zweiter Schaltversuch, wieder Meldung von T-Com, dass das nicht klappen würde, da dieses mal die Leitungen abgeschaltet worden sei ( :confused: :eek: ) und gleichsam keine neue Kupferleitungen zur Verfügung ständen. (Ähm, ein paar Wochen vorher gings doch noch?! Naja ...)
    Also wieder in den T-Punkt, die einem nun sagen, dass sie einen ganz neuen Anschluss legen müssten, was mich mindestens die 59,xx Euro kosten würde plus eben die 16,37 für den Call Plus.
    Wieder bei Alice angerufen, von dem Problem berichtet und gesagt, dass ich nicht bereit bin mal eben fast 77 Euro zu investieren, nur um endlich mal mein Internet wieder nutzen zu können. Die sagen aber, dass es keinen anderen Weg gäbe.

Wie kann es sein, dass hier vorher alles funktionierte und mittlerweile nichts mehr zur Verfügung steht, innerhalb von wenigen Tagen?!
    Naiv gefragt: Warum steht man als Kunde im Regen und muss zwischen T-Com und Alice hin und her rennen und telefonieren und am Ende eine Menge Geld investieren?

Chris

PS:
    Ich hab bei Alice die fast 3 Monate Ausfall, die es mittlerweile beinahe sind, noch als Bonus-Guthaben in petto, sonst hätte ich schon lange gekündigt und mir notfalls irgendwas anderes geholt, da mich das Ganze nur noch ankotzt.

• wenn die telekom sagt das geht nicht, dann kann alice da nichts für.
    eine übernahme einer bestehenden leitung kann die telekomaber nicht ablehnen, da di eleitung ja existiert. so fälle gibt es immer ma wieder.

• Das ganze heißt bei der Telekom "Beschaltungsgrad 100%". Sprich, es gibt am APL (=Schnittstelle zum Hausnetz) keine freien Schaltpunkte auf denen geschaltet werden kann. Diesen APL kann man erweitern. Dies macht die Telekom aber nur für Ihre eigenen Kunden und nicht für Kunden anderen Anbieter (zwar scheiße, aber ist leider erlaubt).

Da dein Vormieter bei o2 war, kann es natürlich auch sein, dass o2 die CuDA welche die bei der Telekom beantragt hatten noch nicht gekündigt haben. Dies kannst du nur sehr schwer rausbekommen. Dies kann dir nur o2 sagen, oder die entsprechende Abteilung der Deutschen Telekom.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, auch wenn Alice wirklich nichts dafür kann. Der Weg führt derzeit leider nur über die Bereitstellung eines Telekom-Anschlusses (auf mögliche Laufzeiten achten!!!) und Übernahme dieses Anschlusses dann zu Alice.

• Oder - wenn man es sich zeitlich leisten kann - darauf pokern, daß die Leitung irgendwann später vom bisherigen "Festhalter" freigegeben wird.

Die 77 Euro kannst Du zähneknirschend ja auch später noch bezahlen, wenn Du das dann doch müsstest (weil verpokert).

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Chris, zwar kann ich nicht mit sachlichen Ratschlägen weiterhelfen, jedoch habe ich eine sehr ähnliche Geschichte mit Alice und der T-Com erlebt.

Es war auch ein Umzug. In der neuen Wohnung war der Anschluß vom Vormieter auch bereits vorhanden, und - wie bei Dir - nach dessen Auszug plötzlich nicht mehr da. Also mußte Alice die Aufschaltung eines neuen Anschlusses bei der T-Com beantragen. Es wurden insgesamt 5 Termine genannt, aber an keinem von ihnen erschien auch nur der Schatten eines Technikers.

Die Alice-Grundgebühren liefen indes weiter.

Das ganze zog sich über mehrere Monate hinaus, so daß ich ca. 5 Monate ohne Internet war.
    Die Anrufe bei der Alice-Hotline hatten ca. denselben Inhalt wie bei Dir: "ja, es ist was schiefgelaufen, am besten selber bei der Telekom anrufen, keine Ahnung, warum die Telekom unseren Auftrag nicht ausführt".
    Meine Anrufe bei der Telekom waren noch kürzer: "Ja, wir können Sie sofort auf einen unserer Produkte aufschalten, für alle anderen Belange wenden Sie sich bitte an Ihren Provider".

Da letztendlich Alice mein Anbieter war - und die Leistung nicht erbracht werden konnte - habe ich gekündigt.

Die Kündigungsabteilung von Alice ist sehr gut - sie können mit einem Risikokunden stundenlang reden, und sehr verständnisvoll sein.
    Und - das Wichtigste - die Kündigungsabteilung hat das Problem intern eskaliert, so daß beim 6. Termin alles wunderbar klappte.

Fazit: Kündigung schreiben. Wenn Alice etwas bewegen kann, werden sie es machen - und zwar NUR wenn sie sehen, daß sie Dich verlieren. Wenn sie nichts mehr machen können, ist die Kündigung eh die einzig richtige Möglichkeit.

Die Frage ist - wenn Du zu einem anderen Anbieter gehst - ob er dann einen DSL-Port für Dich frei kriegen kann. Ich habe mich von Alice übrigens "getrennt" :) und bin zu o2 gewechselt. Hat auf Anhieb geklappt.

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!