Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    vermummt an den zahlreichen Ueberwachungskameras vorbeizulaufen :)


    Skandal: Überwachungskameras können Personen beim Überkreuzen einer Straße Filmen. Sicherheitsloch!!


    Vermummen ist vermutlich verboten. Aber einen Helm aus Alufolie? Darf man den tragen?

  • Hi,
    es hat nichts damit zu tun, die Technologie zu meiden.


    Aber Sicherheitslücken mit einem Schulterzucken hinzunehmen, ist eben nicht notwendig. Egal ob von Apple, Microsoft oder sonst wem.


    Und wie gesagt, es wird nicht berichtet, auf welchem Weg die Daten aus dem iPhone kamen. Ergo kann (!) das auch online passiert sein. Und das ist damit für mich nicht akzeptabel.


    Und hat überhaupt null mit Überwachungskamera zu tun. Die entsprechenden Kommentare könnt ihr euch sonstwo hinstecken...


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Und wie gesagt, es wird nicht berichtet, auf welchem Weg die Daten aus dem iPhone kamen. Ergo kann (!) das auch online passiert sein. Und das ist damit für mich nicht akzeptabel.


    Und hat überhaupt null mit Überwachungskamera zu tun.

    Stimmt, aufgrund von mangelnden Fakten einfach mal das Schlimmste anzunehmen, klingt eher nach Paranoia :)


    Vermutlich wird demnaechst jemand feststellen, dass das iPhone auch Mails cached, eine Browserhistory incl. Cache hat, und die selbstgeknipsten Bilder mit GPS-Informationen versieht, sodass jederzeit nachvollziehbar ist, wo man wann mit wem grade war.

  • Ist doch wirklich nur Pankikmache, das mit den Screenshots.


    Denn angenommen, Euer iPhone wird geklaut, kommt Euch abhanden oder wird im Rahmen einer Ermittlung untersucht. Ein Bösewicht/ein Ermittler durchsucht dann - wie bei jedem anderen Handy auch - die Adressbücher, Mails, SMS, den Browser-Cache etc. Das sollte schon mal alles Wissenswerte liefern.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, gelöschte Files wiederherzustellen. Da unterscheidet sich das iPhone und andere Handys auch ja nicht von "normalen" Computern, wo das ebenfalls möglich ist. Das dauert aber seine Zeit. Beim iPhone können dann unter Umständen - die eigentlich gelöschten - Screenshots wieder auftauchen. Das ist die "Sicherheits-Lücke", von der immer geredet wird.


    Aber, wie gesagt - wenn jemand mehrere Tage Zugriff auf Euer iPhone hat und ein bisschen Ahnung hat, kann der genug über Euch ohne diese Screenshots herausfinden. Was im Übrigen für jedes andere Handy auch gilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von einsundelf
    Ist doch wirklich nur Pankikmache, das mit den Screenshots.


    Stimmt. Spätestens seit dem bekannt ist, dass Apple ungefragt Applikationen auf iPhones löschen kann. Wenn ein Hersteller (oder möglicherweise durch ihn "authorisierte" Dritte) auf das Gerät eine Benutzers zugreifen und den Inhalt verändern kann, was bitte ist dann nicht mehr möglich? Dagegen ist die Screenshot Story ein echter Peanut.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!