Der EDEKA mobil (Vodafone otelo) Thread

  • Ich habe nach den relativ guten Kritiken hier einem Freund samt Anhang edeka-mobil empfohlen. Nach relativ komplizierter Prozedur habe ich auf deren C903 auch den mobilen Internetzugang und E-Mail-Push installiert bekommen. Nun bekomme ich von ihm mitgeteilt, dass ihm im 11-Minuten-Takt 1 cent abgebucht ist, solange er am Mail-Server hängt. MaW: für push-mail ist EDEKA komplett unbrauchbar. Kann jemand diesen mir nicht nachvollziehbaren Abbuchungstakt erklären? Wie passt das mit den 39ct/MB im 10kb-Takt zusammen?

  • wenn da ständig abfrage herrscht, entsteht ja auch geringe datenübertragung die geld kostet. wäre es da nicht sinnvoll, das "am sever hängen" zu unterbinden und es so einzustellen, dass es lediglich auf abruf mails prüft?

    Gruß, hmf


    "Gestern dachte ich noch, ich wäre eine multiple Persönlichkeit. Heute gehts uns wieder besser ..."

  • Es funktioniert ohne derartige Kosten mit simyo oder congstar einwandfrei. Das ist doch gerade der Sinn bei push-mail als SMS-Ersatz, dass man am Mail-Server hängt und einem die Mails auf´s Handy gepusht werden. Klar, man könnte auf Mailabruf alle 4 h stellen, aber das ist nicht wirklich eine Alternative.

  • Kosten für Rufumleitung zur Mailbox im Ausland


    Hallo Forum,


    ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse zu meiner Frage nach den Kosten für eine Rufumleitung zur Mailbox während man sich im Ausland aufhält. Bei manchen Anbietern wird ja explizit darauf hingewiesen, dass das Geld kostet. Da bei EDEKA ein Hinweis fehlte, hatte ich vor ein paar Posts hier nachgefragt und auch an den EDEKA-Support ne Mail abgesetzt:



    Nach 3 Tagen kam (abends um 22h!) eine Antwort:



    Die Berechnung von Kosten bei Rufumleitung zur Mailbox im Ausland halte ich immer noch für unverschämt und war bisher davon ausgegangen, dass solche Kosten bei meinen bisherigen Postpaid-Verträgen auch nie angefallen sind - allerdings kann ich sie auch gut übersehen haben.
    Da hier im Thread behauptet wurde, solche Kosten seien bei allen Vertragsarten Standard, wollte ich es jetzt genauer wissen. Gestern war ich zufällig in Österreich und hatte 2 Handys dabei, eines mit meiner alten O2 Sim (postpaid) und das andere mit der edeka Prepaid Sim. Beide Geräte waren angeschaltet und im österreichischen Netz eingebucht. Ich habe dann von jedem aus einmal bei der jeweils anderen Mailbox angerufen.
    Heute konnte ich dann am EVN sehen, dass der eingehende Anruf auf der edeka-Mailbox tatsächlich in der Abrechnung mit Zeit und Dauer (16sek) auftaucht, allerdings mit 0€ abgerechnet wurde. Was bei O2 rauskommt, werde ich leider erst auf der nächsten Abrechnung sehen.


    So long...
    Kyle.

  • Re: Kosten für Rufumleitung zur Mailbox im Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von kyle0815
    ... Beide Geräte waren angeschaltet und im österreichischen Netz eingebucht. Ich habe dann von jedem aus einmal bei der jeweils anderen Mailbox angerufen....
    Kyle.


    Wenn Du die MB direkt anrufst, dürfte eigentlich gar keine Umleitung in Aktion treten. Ein korrekter Test wäre, das Handy mit der Zielrufummer kurz auszuschalten, und dann diese - und nicht die MB - anzurufen. Dann erst kann die Umleitung zur MB in Aktion treten, da die Zielrufnummer ja zuletzt im Gastland eingebucht war.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Nach einer EU-Verordnung haben bedingte Umleitungen zur eigenen Mailbox EU-weit kostenlos zu sein.


    Außerhalb der EU dürfte es teuer werden, also ein Eingehendes Roaming-Gespräch plus ein Gespräch nach Deutschland.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Beide Geräte waren angeschaltet und im österreichischen Netz eingebucht. Ich habe dann von jedem aus einmal bei der jeweils anderen Mailbox angerufen


    sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Natürlich habe ich bei der Mobilfunknummer der jeweils anderen Karte angerufen, habe aber nicht abgenommen so dass das Gespräch auf die entsprechende Mailbox ging.

  • Guten Abend Leute,


    also bisher habe ich nicht herausgefunden wo man nachschauen kann wie lange eine Option noch gültig ist.


    Auf der Homepage ist dazu nix zu finden.


    Unter der Nummer 22922 konnte ich bisher nur mein gebuchtes Telefon-Paket erfolgreich kündigen.


    Und die teure Edeka Nummer mag ich nicht schon wieder anrufen, via Festnetz ist es günstiger, aber ist bei mir nicht drin.


    Schade auch, das man die Edeka Nummer anrufen muss um das Handy MMS fähig zu machen bzw. das senden und emfpangen freizuschalten, das gleiche gilt für mobiles Internet.


    Abuleel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!