Mehrere Kalender synchronisieren (E71)

• Hola!

Ich habe ein Problem, nach dessen Lösung ich schon auf vielen Seiten gesucht, aber nie gefunden habe - fast so, als hätte ich das Problem als einziger ;-)
    In meinem Outlook habe ich drei Kalender gespeichert: Privat, Business, Studium. Wenn ich mein Handy jetzt synce, synct die Phone Suite natürlich nur den Kalender "Privat" (da dieser der Standardkalender von Outlook ist). Den kann ich zwar ändern bei der Sync-Ordnerauswahl in der Phone Suite, aber trotz allem kann ich immer nur einen Kalender auf meinem handy vorhalten.
    Gibt es denn da keine Lösung alle Kalender abzugleichen? Oder wenigstens ein Drittherstellerprogramm das diese Funktionalität bietet?

so long...
    E

• hallo don.eme
    willkommen bei TT :)

ich glaube Du wirst auch der einzige mit dem Problem bleiben, denn bei der Grundkonstruktion von Outlook ist nicht vorgesehen, dass eine Person mehrere Kalender hat.
    Jeder (und auch jedes Objekt, wie z.B. Konferenzraum) hat immer nur einen Kalender, darin kann man jedoch Termine als privat oder öffentlich kennzeichen. Ferner kann man diesen Kategorien zu weisen.
    (Die leider nicht gesynct werden)

Aber anders herum gesagt, würde es trotzdem nicht gehen: Würdest Du nicht nur Deinen Terminkalender, sonder auch den einer weiteren Person z.B. die Sekretärin den des Chefs etc mit bearbeiten wollen, kann man sagen, dass immer nur ein Kalender imTelefon sichtbar und synchronisierbar ist.

Du bräuchtest also eine andere Lösung. (Konzeptionell):)

lg mayba

• Hola!

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!
    Hm, das ist ja dämlich. Es ist unpraktisch mehrere Kalender zu haben, das habe ich schon oft herausgefunden, aber da die Kategorien leider nicht gesynct werden, muss ich das so aufsplitten. Ärgerlich dass Nokia das nicht unterstützt, Windows Mobile legt ohne Mucken mehrere Kalender auf dem Handy an (nichtsdestotrotz ist das kein gutes OS für ein Handy ;-)).
    Trotzdem vielen Dank!

E.

• Das Problem bei dieser Konstellation ist auch, dass der Weg vom PC zum Handy ja noch funktionieren würde, aber wo sollen neue Termine denn vom Handy auf dem PC abgelegt werden. Soll der Benutzer dann bei jedem einzelnen Termin gefragt werden, in welchem Kalender der Termin gespeichert werden soll?

Aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich auch keine Lösung für Symbian Geräte, weil es eben nur diesen einen Kalender auf dem Gerät gibt.

Eigentlich müssten ja auch nur mal endlich die Kategorien in Symbian verfügbar sein und solche Probleme könnten dann auch gelöst werden.

Gruß

• ganz vielleicht kannst Du mit Mail for Exchange (MFE) mehrere Terminkalender verwalten, das müßte Dir aber jemand aus dem entsprechenden MFE Thread sagen. Immerhin kann man in Outllook mehrere Terminkalender laden, um die mit zu verwalten. Glaube allerding nicht, dass man bei MFE schon so weit ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle mit einer kleinen textlichen Markierung am Anfang der Einträge helfen und für die Zukunft hoffen, das Papyrus die Kategorien synct (denen traue ich da noch am ehesten zu)
    Ausserdem könntest Du das Bit "öffentlich / privat" nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Ich würde mir an Deiner Stelle mit einer kleinen textlichen Markierung am Anfang der Einträge helfen und für die Zukunft hoffen, das Papyrus die Kategorien synct (denen traue ich da noch am ehesten zu)

Das Problem ist nicht, dass es softwaretechnisch nicht zu lösen ist, sondern, dass Symbian in der Datenbank zur Zeit einfach keinen Speicherplatz hat, um die Kategorien zu verwalten. Die Kategorien, die man in Papyrus pflegen kann, werden in einer extra Datenbank gepflegt. So lange also Symbian von Haus aus Kategorien nicht unterstützt, so lange werden diese auch nicht synchronisierbar sein.

Gruß

• Habe gerade vor ein paar Tagen eine, naja im weitesten Sinne, ähnliche Lösung bei Symbian-Guru gelesen.
    Dort synct er 3 Google Kalender über ein GooSync plugin mit S60.
    Gelöst wird dies eigentlich ganz geschickt, über einen kurzen Kalenderverweis vor dem eigentlichen Eintrag, also z.B. [business] Meeting mit xy.

Durchführbar wäre theoretisch folgender Weg bei dir, voraussgesetzt natürlich man will seine Kalenderdaten an Google weitergeben:
    Sync von Outlook auf den entsprechenden Google Kalender und dann weiter aufs Handy.

Natürlich keine optimale Lösung, aber als Ansatz sehr clever gemacht von Google.

Ach so, hier natürlcih noch der original Artikel von Symbian-Guru.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von don.eme
    Hm, das ist ja dämlich. Es ist unpraktisch mehrere Kalender zu haben, das habe ich schon oft herausgefunden, aber da die Kategorien leider nicht gesynct werden, muss ich das so aufsplitten. Ärgerlich dass Nokia das nicht unterstützt, Windows Mobile legt ohne Mucken mehrere Kalender auf dem Handy an (nichtsdestotrotz ist das kein gutes OS für ein Handy ;-)).

Ja, derzeit unterstützt nur Windows Mobile die Kategorien im Kalender - bei BlackBerry gibt es zwar auch die Kategorien, aber nur für Kontakte, Aufgaben und Notizen und wäre somit leider auch nichts für dich ;) Aber es gleich als "schlechtes OS für Handys" zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Es soll nämlich auch ein OS für Smartphones sein! ;) Außerdem würde es mich interessieren, wie du unter WM - ohne Zusatzprogramm - mehrere Kalender anlegst?! :confused:

Zitat

Original geschrieben von mayba
    ganz vielleicht kannst Du mit Mail for Exchange (MFE) mehrere Terminkalender verwalten, das müßte Dir aber jemand aus dem entsprechenden MFE Thread sagen. Immerhin kann man in Outllook mehrere Terminkalender laden, um die mit zu verwalten. Glaube allerding nicht, dass man bei MFE schon so weit ist.

MfE hat damit überhaupt nichts zu tun und synchronisiert nur den "Hauptkalender" des Exchange-Accounts ;)

Zitat

Original geschrieben von stylecatcher
    Habe gerade vor ein paar Tagen eine, naja im weitesten Sinne, ähnliche Lösung bei Symbian-Guru gelesen.
    Dort synct er 3 Google Kalender über ein GooSync plugin mit S60.
    Gelöst wird dies eigentlich ganz geschickt, über einen kurzen Kalenderverweis vor dem eigentlichen Eintrag, also z.B. [business] Meeting mit xy.
    ...
    Natürlich keine optimale Lösung, aber als Ansatz sehr clever gemacht von Google.

Eine Möglichkeit, aber kein Knaller, zumal mit viel Aufwand verbunden, da man auch beim Erstellen auf die Vorzeichen "[business]" achten muss.

• Guten Morgen!

Ich hatte ein WinMob OS Smartphone, etwa ein dreiviertel Jahr lang - Das OS ist einfach veraltet. Es ist umständlich zu bedienen und mit dem Finger ists sogar unmöglich. Deswegen habe ich gewechselt. Aber du hast Recht - ich glaube ich hatte tatsächlich ein Zusatzprogramm für den Mehrkalendersupport ;-) Das ist viel zu lang her...

GooSync schön und gut, ich hatte mir das auch einmal angesehen, ein Kumpel nutzt diese Methode auch schon. Allerdings bin ich an Kosten für einen Sync-Prozess wenig interessiert.

Gruß, E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!