HSDPA durch Zusatzantenne?

• Ich bin grad depremiert,

da wechselt man extra seine UMTS-Flatrate von Base auf O2 weil im Internet zu lesen ist das man bei sich zu Hause HSDPA-Empfang haben müsste, schließt voller Vorfreude die Expresscard an sein Notebook an und dann blinkt sie doch nur (wie bisher) zwei mal um einem damit zu sagen das wohl alles umsonst war.

Noch depremierender ist es das ich mit meinem XDA Diamond und auch mit dem Notebook nur 300 Meter vor dem Haus tatsächlich mit HSDPA surfen kann. Nun stellt sich mir natürlich die Frage warum dann meine Option Geo 201 im Haus nur das UMTS-Netz auswählt.

Wäre es denn möglich durch eine externe Antenne meine Expresscard zu überreden sich doch in HSDPA einzubuchen?

Mit freundlichen Grüßen,

Timberwood

• Da empfängst Du in deiner Wohnung wohl einen UMTS-Sender der noch kein HSDPA unterstützt. Eine andere Antenne wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, da sich die Karte trotzdem bei dem besser empfangbaren Sender einbuchen wird (außer die Antenne hätte eine Richtwirkung). Wo wohnst Du denn? Vielleicht wird da ja gerade noch HSDPA ausgebaut.

• Ich wohne in Chemnitz Bernsdorf.

Heute hab ich mal versucht das Handy als Modem zu nutzen (geht ja beim Diamond mittels Internetfreigabe total einfach) und damit habe ich auch in der Wohnung HSDPA.

Gerade eben dann der Versuch mit der Expresscard und plötzlich blinkte sie dreimal schnell hintereinander (was für HSDPA steht) leider lag aber die Geschwindigkeit sogar noch unter der von UMTS.

Heute gab es außerdem einige Verbindungsfehler von daher könnte es also durchaus sein das gerade hier am Netz gebaut wird was natürlich klasse wäre :)

• in ein paar Wochen läuft jede UMTS-Station bei O2 auf HSDPA.... dann sollte das Problem Geschichte sein, ja und gebaut wird gerade echt viel in Jena wurden gerade wieder neue HSDPA-Kapazitäten bereitgestellt. Bandbreite wurde von 700kbps wieder auf 1400kbps erhöht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!