Ich habe aus dem Nachlass einer Bekannten noch Xtra Cash Karten D1 im Wert von 30 €. Daruf sind die Angaben - aufladbar bis 31.08.2005 bzw. 30.09.2004
Insgesamt geht es hier um Karten im Wert von 420 €!!!
In den Shop von T-Com bekam ich den Hinweis die Karten nach Bonn einzuschicken und die Aufladung auf meine Telefonnumer dort durchführen zu lassen. Gesagt- getan!
Nun das bittere Ergebnis - mit Schreiben vom 10.09.2008 teilt T-Mobile mit, dass nach Ablauf der Verjährungsfrist von 2 Jahren keine Aufladung mehr möglich sei. Die Karten im Wert von 210 €, welche ich zum Aufladen mitgeschickt hatten, kamen natürlich gleich mal nicht zurück.
Hat schon mal einer von Euch derartige Erfahrungen machen müssen, bzw. ist diese Verfahrensweise überhaupt rechtens?
Ich freue mich über jeden Hinweis von Euch.
Abgelaufene Xtra Cash Karten D1
-
-
-
Edit: Sorry, wohl noch etwas früh :apaul: :gpaul:!
Gruß,
-T. -
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Anfangsgepflogenheiten der Mobilfunkbetreiber hatten ja alle irgendwelche Ecken und Kanten, so dass ja auch mittlerweile Rechtssprechungen zum Verfall von Guthaben, etc. zugunsten der Verbraucher erfolgten.
Daher hoffe ich auch hier noch zum Erfolg zu kommen.
Also, wer mir noch weiterhelfen kann, bitte...
-
Hatte bei eBay mal ein paar 6 Euro Voucher bestellt, und welche bekommen, die bereits abgelaufen waren. Nachfrage beim Verkäufer ergab, daß Prepaidguthaben - und somit wohl auch die Aufladevoucher - nicht mehr verfallen dürfen und ich doch das Aufladen mal versuchen sollte, es würde funktionieren. Habe dann probiert, mein Mobilfunkkonto mit den abgelaufenen Rubbelcodes aufzuladen - und es hat tatsächlich funktioniert!
Ein anderer (noch gültiger) 6 Euro Voucher, den ich nicht aufladen konnte, da mein Guthaben bereits über 200 Euro betrug, lief dann ab, ich dachte "was soll's, verfällt ja nicht mehr". Wollte ihn kürzlich laden, ließ sich nicht aufladen, kam die Fehlermeldung "der Rubbelcode sei abgelaufen" (sinngemäß).
Verstehe daher nicht, was Sache ist. Laufen die Rubbelcodes nun nicht mehr ab, oder laufen sie ab? Scheint wohl nicht eineitlich zu sein?
Gruss,
Klaus -
Das ist einfach zu lange her, da geht nichts mehr. Du kannst bis zu 2 Jahre nach Ablauf deines Guthabens über 2202 aufladen lassen (mit Bearbeitungsgebühr) Aber da bist du schon lange drüber.
-
Wie hoch ist denn die Bearbeitungsgebühr? Gilt das denn immer noch, dass das Gültigkeitsdatum rechtens ist? Denn schließlich ist es bares Geld gewesen. Wertgutscheine dürfen ja auch nicht ablaufen, schließlich hatte man ja dafür bezahlt gehabt?!
-
Zitat
Original geschrieben von TelefonFOREN2011
Gilt das denn immer noch, dass das Gültigkeitsdatum rechtens ist? Denn schließlich ist es bares Geld gewesen. Wertgutscheine dürfen ja auch nicht ablaufen, schließlich hatte man ja dafür bezahlt gehabt?! -
Also zwischen 3 und 4 Jahre in Abhängigkeit des Ausstellungsdatums. Wie kommt es, das in den Kommentaren über unseren die ganze Zeit von 2 Jahren die Rede ist?
-
In den 2 Beiträgen steht es unterschiedlich. Einmal eine Verjährungsfrist von 2 Jahren und einmal 2 Jahre nach Verjährungsfrist.
Generell gilt, dass Gutscheine mindestens 3 Jahre gültig sind, WENN kein Gültigkeitsdatum vereinbart ist. Meistens steht aber ein Gültigkeitsdarum auf der Karte, welches man beim Kauf der Karte ja akzepiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!