Suche preiswerte Auslandskrankenversicherung

• Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit Auslandskrankenversicherung für einen Zeitraum von 6 Monaten. Reiseziel ist Irland.
    Meine Krankenkasse hat mir diese AuslandsKV empfohlen. Kostet 80 ct pro Tag. 24 Euro/Monat. Andere kosten 33,10 Euro/Monat mit upgrade-Möglichkeiten für Privathaft (PHV)- und Unfallversicherung (UV). Ist dies sinnvoll?
    Hängt eigentlich von der persönlichen Risikopräferenz hab, aber Erfahrungswerte sind meist sinnvoller...

Sind 0,80 Euro pro Tag günstig bzw. stimmt das Preisleistungsverhältnis?

Edit: das mit der PHV hat sich erledigt, da der deutsche Versicherungsschutz auch fürs Ausland gilt.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Informier dich doch mal zu den Leistungen deiner normalen KV im Ausland.
    Der Zeitraum von 6Monaten könnte ein k.o-Kriterium für eine normale Auslands-KV sein.

Für normale Reisende ist die HuK mit 12€ im Jahr und den angebotenen Leistungen recht günstig.

• Quoth,

ich habe schon Rücksprache mit meiner KV gehalten, deshalb auch die Empfehlung und dieser Thread.
    HUK hat nur Angebot für normale Reisen bis 42 Tage, das ist auch das Problem.
    Ich bin für 180 Tage (mit Unterbrechung) in Irland, da greifen normale Auslandskrankenversicherungen (für einen Urlaub) nicht mehr...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• machst du nen auslandssemester? wenn ja informier dich vorher ganu bei der uni und ihrem Health Plan welche Versicherungen akzeptiert werden.

• Wie wäre es hiermit?

Kostet im ersten Jahr garnichts, und wenn man einigermaßen Umsatz macht, auch in den folgenden Jahren kostenfrei... :top:
    Neben einer Auslands-Krankenversicherung sind noch weitere interessante Dinge mit dabei.

• Zitat

Original geschrieben von seby

Kostet im ersten Jahr garnichts, und wenn man einigermaßen Umsatz macht, auch in den folgenden Jahren kostenfrei... :top:
    Neben einer Auslands-Krankenversicherung sind noch weitere interessante Dinge mit dabei.

Mööp, für den angefragten Zweck völlig unbrauchbar:

Zitat aus der AVB der Amex Gold:

Was jedoch mal einen Blick wert ist: Der ADAC bietet eine passende Versicherung an. Du kannst ja mal die Leistungen und Preise der envivas gegen die des ADAC stellen. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sucht der TE jetzt eine Auslandskrankenversicherung oder eine Auslandsreisekrankenversicherung? :confused:

Im zweiten Fall wäre definitiv die offline-HUK mit der "Urlaubsreise-Kranken-PLUS" für 8 Euro im Jahr zu empfehlen. Spitzennoten bei StiWa/Finanztest und hervorragender Leistungsumfang für die paar Kröten.
    Gilt zudem für beliebig viele Reisen von je max. 6 Wochen pro Jahr.

EDIT: Sehe gerade doch, dass er für 180 Tage nonstop im Ausland ist. Dann gilt meine Empfehlung natürlich nicht... :apaul:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ganz besonders aufpassen würde ich mit der "Unterbrechung", denn es gibt Versicherungen, da erlischt der Schutz im Moment des Grenzübertritts nach Deutschland wieder. Der ADAC Langzeitschutz gehört beispielsweise dazu. Ich habe dann mal nachgefragt was passiert, wenn ich Deutschland wieder verlasse. Damals hat sich der ADAC auf den Standpunkt gestellt, dass dann kein erneuter Schutz besteht. Ich war anderer Meinung. Bin kein Jurist und kann nicht beurteilen, ob das auf festen Füßen steht, aber aufpassen würd ich trotzdem. Ansonsten ist der ADAC aber grunsaätzlich zu empfehlen, sehr unkompliziert auch wenn man etwas Abrechnen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!