Quelle: FOCUS.de
Hier erstmal der Artikel:
Bankgebühren
Die scheinheiligen Schröpfer der Sparkassen
Millionen Visa-Kunden bekommen an Automaten der Sparkassen kein Geld mehr. Die Banker nehmen sie als Geiseln im Kampf mit den preiswerten Direktbanken.
Die Szene ist alt – und doch neu: Man steht verzweifelt vor dem Geldautomaten einer Sparkasse, doch der blecherne Banker spuckt kein Geld aus. Die Geheimzahl vergessen? Nein. Die Nummernfolge falsch eingetippt? Nein. Hat etwa irgendjemand den Geldautomaten manipuliert? Das muss es sein!
Ist es auch. Diesmal haben sich aber nicht irgendwelche osteuropäischen Betrüger-Banden an den Geldautomaten zu schaffen gemacht. Sondern die Sparkassen-Bosse selbst. Sie sind sauer, dass sie immer mehr Kunden an die preiswerten Direktbanken verlieren: an ING Diba, DKB, Citibank, Santander – und wie sie alle heißen.
Gierig und dreist
Aus Sicht der Sparkassen sind die Kunden dieser Direktbanken gierig und dreist: Gierig, weil sie dort ein Null-Euro-Konto sowie eine kostenlose Visa-Kreditkarte bekommen – und dreist, weil sie mit dieser Visa-Card an allen 25 000 Geldautomaten der Sparkassen gebührenfrei Geld abheben können.
Das ist erst einmal vorbei. Mindestens 50 deutsche Sparkassen haben seit einigen Tagen ihre Geldautomaten für die Kunden von DKB, ING Diba & Co. gesperrt. Sie fühlen sich von den Direktbanken „ausgenutzt“, weil diese Geldhäuser sich angeblich „davor drücken“ eigene Geldautomaten zu unterhalten und ihre Kunden bei den Sparkassen „schmarotzen lassen“ – so die inoffizielle Auskunft eines Sparkassen-Verantwortlichen.
Nur die halbe Wahrheit
Das ist aber, wie so oft bei den S-Bankern, nur die halbe Wahrheit. Denn die Direktbanken zahlen Geld dafür, dass ihre Kunden die Geldautomaten anderer Kreditinstitute benutzen. So bekommt etwa das Kreditkartenunternehmen Visa pro Abhebung 1,74 Euro – und dürfte diesen Betrag direkt oder indirekt an die Sparkassen weiterleiten.
Diese Fakten erfahren die verärgerten Direktbank-Kunden jedoch nicht. Zumindest nicht von den Sparkassen. Stattdessen desinformiert dort so mancher Angestellte, dass die Automatensperre allein deshalb beibehalten werde, „weil die DKB keine Gebühren zahlen will“. Oder der Sparkassen-Geldautomat behauptet ebenso frech wie falsch, dass der ING-Diba-Kunde seine Visa-Card-Geheimzahl nicht korrekt eingetippt habe ...
Geiseln der Sparkassen
Als leidgeprüfter Kunde hat man es sich angewöhnt, für viele Dinge Verständnis aufzubringen: Etwa dafür, dass kaum eine Sparkasse ihre Klienten mit Null-Euro-Konto oder kostenloser Kreditkarte verwöhnt. Oder auch dafür, dass viele Sparkassen dieses Geld lieber nutzen, um ihren Kunden angeblich mehr Service zu bieten als eine Direktbank. Diese Toleranz endet aber, wenn die Sparkassen versuchen, von den Direktbanken höhere Gebühren für ihre Geldautomaten zu erpressen – und Millionen von Kunden als Geiseln nehmen.
***
Meine Meinung dazu: Ich finde den Artikel der hierzu verfasst wurde eigentlich nicht so gelungen.
Meinermeinung nach ist dieser Schritt der Sparkassen absolut verständlich, zumal diese ja entgegen der Direktbanken ein MEHR an Kosten haben.
Die Direktbankkunden koennen ja auch zu ihren Ing-Diba Automaten um sich mit Bargeld zu versorgen , man kann aber kein 0,00 Euro Konto verlangen , wenn man wie die Sparkassen die meissten Automaten und das meisste Personal stellt (jeder 2. Azubi -Banker- lernt in einer Sparkasse)
Was meint ihr ? Ist das rechtens ?
Grüße
Kaan