Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

  • bank


    Servus,


    also ich war gestern noch zufällig, wie alle drei Jahre,
    in meiner Sparkasse. Als ichd er netten Dame erläutert habe
    das ich eigentlich alles online mache und mir überlege zu
    wechseln, hat sie mich zack auf eine aktiv Konto gesetzt und ab
    sofort zahle ich keinen Cent Gebühren mehr !


    Ihre Aussage war auch das sie nicht einfach alle Kunden
    auf dieses kostenlose Konto umstellen können ;) /wollen,
    denn ich verstehe schon das ein Ömaken das alle zwei Tage mit
    einer Überweisung kommt Kosten verursacht. Also sollen sie das staffeln,
    wer viel online macht und den "Superservice" nicht in Anspruch nimmt,
    der soll ein kostenloses Konto bekommen !!


    Wer auch noch bei der guten alten Sparkasse ist, sollte
    einfach mal freundlich nachfragen, denn 6,50€ im Monat sind auch nicht
    gerade wenig,


    Gruß gereon

  • Braucht man lediglich ein Girokonto, dann können die Sparkassen mit kostenlosen Angeboten wirklich interessant sein, besonders wegen einem engen Filialnetz. Benutzt du dann Kreditkarten, Depots, Tagesgeld, dann zahlst du dich dumm und dämlich als Privatperson und bekommst eine Beratung, die unter aller Sau ist.


    Aber mal zurück zum Thema, die Sparkasse kann nicht einfach sagen, dass ihnen eine Visa-Karte der Bank xy nicht gefällt, eine der Bank z schon. Die Banken zahlen der Sparkasse alle die knapp 2 Euro Abhebungsgebühr, die die Sparkasse in den Verträgen mit Visa wohl akzeptiert hat. Es ist mir klar, dass es nicht schön ist in Zeiten vieler Direktbanken viel Liquidität vorhalten zu müssen um externe Kunden zu versorgen.

  • Auf der Visa Seite wird ja angezeigt an welchem Automat man kostenlos abheben kann.


    Wird diese Liste eigentlich nach solchen "Meldungen" auch aktualisiert?

    16610LV

  • Also die Sparkassen vergeigen sich ihr Geschäft ganz allein. Bei uns in der Stadt würde ich für ein Girokonto mit weniger Leistungen als bei meiner momentanen Onlinebank monatlich 7,50€ zahlen müssen.


    Das muss man sich mal vorstellen, für faktisch nix (denn andere bieten umsonst mehr) wollen die jeden Monat runde 8 Euronen!


    Dazu noch das obligatorische arrogante Auftreten der Angestellten (ist mir so bisher nur bei der Sparkasse aufgefallen und muss wohl interne Gründe haben, die sich nach aussen wiedergeben) und horrende Preise für Kreditkarten etc..


    Ausserdem hat sich mittlerweile auch herumgesprochen, dass die Sparkassen ihre Kunden unterschiedlich behandelt und bspw. gerne alte Leute oder geistig nicht so fitte mittels Gebühren abzockt, während Kunden die sich informieren können plötzlich wie von Zauberhand allerhand kostenlose Zuckerli vorgesetzt werden. Wer so arbeitet muss sich nicht wundern, wenn das Image zu Recht im Keller ist. Die verbauen sich damit auch die Zukunft, denn die Bestandskunden sterben denen auch mal weg.


    Das Verhalten mit den Automatenzahlungen an Fremdkunden ist kindisch zu nennen. Die wurden zu ihren Verträgen ja nicht gezwungen und verdienen gutes Geld damit.


    Anstatt mal zu gucken, wieso alles zur Fremdbank rennt, wird auch bei diesen Kunden das Image zersägt. Wer auf seine Bank keinen Bock mehr hat, der geht doch nicht zu Sparkasse, wo nach Gutsherrenart die Automaten mal freigegeben, mal gesperrt werden.

  • Für mich nichts Neues!


    Bin daraufhin in die "Stadtsparkasse" wo auch mein Hauptkonto ist (DKB ist Gemeinschaftskonto) und habe mich dort beschwert. Die Sachbearbeiterin meinte daraufhin, das wäre ab so fort so, da die DKB ja keine Gebühren für die Abhebung bezahlen würde. Ich habe die Dame dann darauf hin gewiesen, das bei jeder Abhebung mit Visa Gebühren fließen würden, auch an die Stadtsparkasse, was weiterhin kategorisch verneint wurde. Die pampige Antwort der Sachbearbeiterin und Ihrer Kollegin die sich daraufhin auch noch einmischte war sehenswert, als ich darauf verwies das es sich außerdem um eine Kreditkarte mit Servicepartner Visa handeln würde und nicht um eine schnöde DKB Bankkarte und ich die rechtliche Grundlage für die Sperre von Visa Karten für ziemlich bedenklich halte!


    Ich habe daraufhin mein dortiges Konto noch vor Ort schon einmal mündlich gekündigt, schriftlich wird folgen. Ich brauche eh keine Fiale in Zeiten von Onlinebanking.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Wieso sollte es nicht rechtens sein?


    Eine Sparkasse wird ja wohl hoffentlich noch selbst entscheiden dürfen, mit welcher KK an ihrem Automaten abgehoben werden darf?


    Ist auch nicht rechtens.... Wenn am GA "VISA" drauf klebt, dann haben die gefälligst alle VISA-Karten zu akzeptieren, ohne Ausnahme. Ansonsten das VISA-Schild entfernen!


    Den Spaßkassen muss es ja richtig beschissen gehen, dass sie zu solchen Mitteln greifen.


    PS: Hier funktioneren noch alle Spasskassen und VoBa-Automaten mit der DKB Visa. Mit Hier ist Stuttgart gemeint.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Ist auch nicht rechtens.... Wenn am GA "VISA" drauf klebt, dann haben die gefälligst alle VISA-Karten zu akzeptieren, ohne Ausnahme. Ansonsten das VISA-Schild entfernen.


    Genauso sehe ich das auch.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich bin selbst Sparkassekunde ich hatte auch diverse Konten bei anderen Banken. Ich erkenne bei der Sparkasse keinen "Mehrwert" des Services gegenüber Onlinebanken. ...


    es ist also kein mehrwert, daß es an jeder ecke ne filiale gibt? oder die 25.000 (sind das echt so viele - hab noch 18.000 in erinnerung) geldautomaten?
    stimmt, hat ja auch die dkb, comdirect oder wer auch immer zu bieten... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Gereon
    ...
    Wer auch noch bei der guten alten Sparkasse ist, sollte
    einfach mal freundlich nachfragen, denn 6,50€ im Monat sind auch nicht
    gerade wenig,
    ...


    es gibt nicht "die gute alte spk".
    jede stadt (bzw. jede spk) ist selbstständig (wäre das die bonner doch geblieben.. :( ) & hat ein eigenes gebühren-modell. bei manchen gibt es halt ein online-kto, bei manchen nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von Maver
    ...
    Es wäre ja z.B. ein leichtes, wenn sich die Sparkassenverbände zusammentun und wie die Commerzbank einfach zusammen ne Direktbanktochter gründen würden.. Dann hätte man die Kunden weiterhin im Haus, und wenn man mal ne Finanzierung oder ähnliches braucht würden sie vielleicht wieder zurückkommen...


    ein leichtes? ach du liebe güte...
    das wäre ja konkurrenz im eigenen verbund!
    du glaubst doch nicht, daß da einige/viele zusehen würden wie ihre pfründe schwinden.
    im ernst: habe >2 jahre bei ner bank gearbeitet, die im genossenschaftl. verbund war (als tochter der dz-bank) und u.a. ein kostenloses girokto anbot. was glaubst du wie viele probleme man da mit einigen/mehreren volksbänkern hatte.



    edit:
    ganz vergessen: das ganze spiel gab es schon mal in meiner ausbildungszeit. da wurde in der 2. hälfte der 90er halt der preis für die barabhebung einiger institute nach oben "korrigiert" ;)
    damit wurden dann von den direktbanken nicht mehr 100% der kosten der barabhebung erstattet & die kunden durften selber dafür löhnen... :p

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!