Moin,
habe hier ein XPS Notebook von Dell mit einer Samsung HM320JI 320GB Festplatte.
Bis gestern lief alles einwandfrei, das OS (Vista32) ist noch relativ frisch und arbeitete sonst störungsfrei. Gestern abend stellte ich dann eine Trägheit des Systems fest, Anwendungen hingen. Schließlich hing das komplette System, so dass nur ein Ausschalten über langes Drücken des Powerknopfes noch half.
Anschließend bootet das System korrekt, vor dem Anmeldebildschirm will es allerdings immer das Dateisystem auf Konsistenz prüfen, was ich auch mehrfach habe durchlaufen lassen.
Aber nach wneigen Minuten hängt das System wieder. Mauszeiger lässt sich meist noch bewegen, aber nichts mehr schließen, öffnen, verschieben etc. Zuerst leuchtet die LED für HDD-Zugriff permanent für 2-3 Minuten, dann geht diese aus und nicht mehr an. Ist bei jedem Hänger so.
Habe dann mittels der Dell Diagnose die HDD testen lassen und es wird ein Fehler angezeigt:
Ist leider wohl nicht allgemein aussagekräftig. Ersatzfestplatte ist bereits unterwegs. Bin aktuell am Daten sichern (letztes FUBU ist leider knapp einen Monat alt). Dazu habe ich die Platte aus dem NB raus in ein externes Gehäuse, da wegen der Freezes alle paar Minuten eine vernünftige Sicherung nicht möglich war.
Und siehe da: Die Platte läuft dort seit zwei Stunden ohne Mucken, während von ihr zig GB an Daten gezogen werden :confused:
Klar könnte auch das Mainboard im NB eine Macke haben, aber das halte ich aktuell für unwahrscheinlich. Was ich eher denke, ist dass die HDD im NB z.B. durch einen Absturz oder "ruppiges Ausschalten" einen Knacks bekommen hat (Fehler im Dateisystem) aber hardwareseitig noch okay ist (ist auch erst 1 Monat alt). Bei Betrieb als Massenspeicher macht sich das scheinbar nicht bemerkbar, siehe Datensicherung im externen Gehäuse. Sobald aber das Vista der Systempartition der HDD gestartet wird, gibt es scheinbar Probleme.
Ich habe da noch dunkel DOS-Boardmittel wie chkdisk im Hinterkopf (wobei ich meine, dass Vista chkdisk automatisch vor dem Anmeldebildschirm hat laufen lassen, siehe oben unter Prüfung auf Konsistenz des Dateiträgersystems).
Was würdet ihr mir empfehlen, um solche Fehler im Dateisystem festzustellen und zu beheben? Wenn die Daten geischert sind, werde ich mal die Platte wieder ins NB setzen und mittels Vista-Reparaturkonsole weitermachen.
Ich habe auch die Möglichkeit, die Systempartition via True Image 11 auf eine Drittfestplatte zu klonen. Aber nach meinem Verständnis "sichere" ich dann ja auch die Fehler im Dateisystem mit auf die dritte Festplatte, so dass es auch mit der Drittfestplatte im NB Probleme geben würde?