Systemfestplatte macht intern Zicken - extern läuft sie ohne Probleme - Hilfe

• Moin,

habe hier ein XPS Notebook von Dell mit einer Samsung HM320JI 320GB Festplatte.

Bis gestern lief alles einwandfrei, das OS (Vista32) ist noch relativ frisch und arbeitete sonst störungsfrei. Gestern abend stellte ich dann eine Trägheit des Systems fest, Anwendungen hingen. Schließlich hing das komplette System, so dass nur ein Ausschalten über langes Drücken des Powerknopfes noch half.

Anschließend bootet das System korrekt, vor dem Anmeldebildschirm will es allerdings immer das Dateisystem auf Konsistenz prüfen, was ich auch mehrfach habe durchlaufen lassen.

Aber nach wneigen Minuten hängt das System wieder. Mauszeiger lässt sich meist noch bewegen, aber nichts mehr schließen, öffnen, verschieben etc. Zuerst leuchtet die LED für HDD-Zugriff permanent für 2-3 Minuten, dann geht diese aus und nicht mehr an. Ist bei jedem Hänger so.

Habe dann mittels der Dell Diagnose die HDD testen lassen und es wird ein Fehler angezeigt:

Code
    Error Code 0142
    Msg: Error Code 2000-0142
    Msg: Unit 1: Drive self test failed. Status byte = 70.

Ist leider wohl nicht allgemein aussagekräftig. Ersatzfestplatte ist bereits unterwegs. Bin aktuell am Daten sichern (letztes FUBU ist leider knapp einen Monat alt). Dazu habe ich die Platte aus dem NB raus in ein externes Gehäuse, da wegen der Freezes alle paar Minuten eine vernünftige Sicherung nicht möglich war.

Und siehe da: Die Platte läuft dort seit zwei Stunden ohne Mucken, während von ihr zig GB an Daten gezogen werden :confused:

Klar könnte auch das Mainboard im NB eine Macke haben, aber das halte ich aktuell für unwahrscheinlich. Was ich eher denke, ist dass die HDD im NB z.B. durch einen Absturz oder "ruppiges Ausschalten" einen Knacks bekommen hat (Fehler im Dateisystem) aber hardwareseitig noch okay ist (ist auch erst 1 Monat alt). Bei Betrieb als Massenspeicher macht sich das scheinbar nicht bemerkbar, siehe Datensicherung im externen Gehäuse. Sobald aber das Vista der Systempartition der HDD gestartet wird, gibt es scheinbar Probleme.

Ich habe da noch dunkel DOS-Boardmittel wie chkdisk im Hinterkopf (wobei ich meine, dass Vista chkdisk automatisch vor dem Anmeldebildschirm hat laufen lassen, siehe oben unter Prüfung auf Konsistenz des Dateiträgersystems).

Was würdet ihr mir empfehlen, um solche Fehler im Dateisystem festzustellen und zu beheben? Wenn die Daten geischert sind, werde ich mal die Platte wieder ins NB setzen und mittels Vista-Reparaturkonsole weitermachen.

Ich habe auch die Möglichkeit, die Systempartition via True Image 11 auf eine Drittfestplatte zu klonen. Aber nach meinem Verständnis "sichere" ich dann ja auch die Fehler im Dateisystem mit auf die dritte Festplatte, so dass es auch mit der Drittfestplatte im NB Probleme geben würde?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo,

ich würde mal von einer Vista-DVD booten und dann eine komplette Systemreparatur durchführen, ich würde auf korrupte Sektoren tippen, hab das letztens selber mit einem USB-Stick gehabt.

Wie ziehst du die Daten von der Platte ab, mit einem Image-Program ?

Das heist dann nichts, solche Programm kopieren sektoreweise die Daten ohne wirklich die Daten zu prüfen, selbst ein Verify am Ende sagt noch nicht aus, das die Daten in Ordnung sind.
    Es kann also sein, das deine Datensicherung problemlos geht, aber in Wirklichkeit ein Teil der Platte korrput ist, das merkt man dann nur, wenn wirklich die Daten auch vom OS gelesen werden.

• Bei einer Systemreparatur gehen ja normalerweise keine Daten flöten, oder?

Momentan ziehe ich die Daten ordnerweise manuell von der Problemfestplatte (Datenpartition).

Die Systempartition würde ich via True Image 11 sichern, aber nicht in der Sektor-für-Sektor Methode, sondern in der normalen Arbeitsweise von True Image.

Sind korrupte Sektoren denn ein hardwareseitiges Problem oder einfach nur vom OS auf der HDD "versaut" worden? Wahrscheinlich kann es beide Ursachen haben?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Sichere deine Daten und schick die Platte ein. Die hats hinter sich!
    Hatte es auch schonmal, da erkennt das Betriebssystem das die Platte hinüber ist und schaltet auf sehr Langsam.(PIO Mode aus *imo*)

Der Grund warum sie extern läuft ist, das der externe Controller keine SMART Infos auslesen kann und somit ans Bestriebssystem weitergibt. Somit weiß das BS nicht das die Platte defekt ist und es läuft alles schnell. Bis alles Tod ist ;)

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!