Hallo,
welche Tips habt ihr so für die Einstellungen von einem Samsung CLP 300 um die Druckqualität sowohl beim Farbdruck als auch beim s/w Druck zu erhöhen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
welche Tips habt ihr so für die Einstellungen von einem Samsung CLP 300 um die Druckqualität sowohl beim Farbdruck als auch beim s/w Druck zu erhöhen.
Fragen wir mal andersherum, was gefällt dir am Druckbild nicht?
MfG Kai
vielleicht ausgefranztes und unsauberes Schriftbild, besonders schön zu sehen beim Textdruck ?
Mike
ZitatOriginal geschrieben von miken
vielleicht ausgefranztes und unsauberes Schriftbild, besonders schön zu sehen beim Textdruck ?
Genau.
Und beim Farbdruck sind die Farben meiner Meinung nach etwas zu kräftig.
dachte ich mirs doch.
Hatte letztes Jahr einen CLP570 und war damals nach mehrjährigem Nutzen eines S/W von HP ehrlich etwas erschüttert über das Textdruckbild.
War ebenfalls total unsauber und ausgefranzt.
Man konnte da im Menue des Druckers den Kontrast der einzelnen Farben verringern/erhöhen, dies brachte ein geringfügig besseres Druckbild im s/w-Textdruck, außerdem schont es die Toner. Eventuell gibt es eine ähnliche Einstellung beim CLP300 auch. Allerdings sollte man aufpassen nicht zu sehr zu verringern, da die Bilder ansonsten etwas flau aussehen werden.
Allerdings war es für mich keine zufriedenstellende Lösung. Habe das Teil damals zurück geschickt und mir für etwas mehr Geld einen ordentl. Drucker geholt. ![]()
Mike
Bei ausgefranstes Druckbild würde ich mal die Papiersorte näher beleuchten. Einfaches NoName-Papier oder Markenpapier für Laserdruck (sollte drauf stehen)? Außerdem hat jedes Papier eine "gute" und eine "schlechte" Seite, das liegt an der Struktur des Papiers. Deshalb ist am Päckchen außen ein Pfeil, dieser zeigt an auf welche Seite zuerst gedruckt werden soll, mal prüfen ob das Papier mit der "richtigen" Seite nach oben liegt. Ist eigentlich nur für Duplexdruck wirklich interessant, hab aber ab und zu Geräte gesehen, bei denen die Druckqualität dennoch deswegen variiert hat.
Die knalligen Farben ist ein häufiges Farblaserdruckerproblem. Bei dem Samsung weiß ich's jetzt nicht, aber bei Brothergeräten, kannst du im Treiber Farbprofile anlegen. Da muß man etwas experimentieren, wie einem der Ausdruck am Besten gefällt und dafür ein Profil definieren mit dem dann immer gedruckt wird.
MfG Kai
ZitatOriginal geschrieben von miken
Hatte letztes Jahr einen CLP570 und war damals nach mehrjährigem Nutzen eines S/W von HP ehrlich etwas erschüttert über das Textdruckbild.
Hatte vorher einen s/w Laserdrucker von HP, und zwar den Laserjet 1010 und war genau so erschrocken wie Du.
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
Bei ausgefranstes Druckbild würde ich mal die Papiersorte näher beleuchten. Einfaches NoName-Papier oder Markenpapier für Laserdruck (sollte drauf stehen)? Außerdem hat jedes Papier eine "gute" und eine "schlechte" Seite, das liegt an der Struktur des Papiers.
Das wäre eine Möglichkeit. Benutze Markenpapier muss aber mal darauf achten ob sich darauf ein Pfeil befindet.
Kann man irgendwie erfühlen ob das bereits eingelegte Papier richtig einliegt?
bringe mal hier ein Zittat von "druckerchannel.de" Bei Interesse kannst du den ganzen Bericht lesen.
"
Druckerchannel-Fazit
In der Textdruckqualität sind die Geräte der CLP-300er-Serie nur bedingt empfehlenswert, sie tragen den Toner arg dick auf, die Buchstaben wirken unscharf. Das können andere Geräte in dieser Preisklasse besser.
Da die Druckkosten bei S/W-Druck, besonders aber beim Farbdruck, sehr hoch sind, empfiehlt sich die Serie nur für Wenigdrucker, die auf wischfesten Druck angewiesen sind und einen leicht bedienbaren Farblaser mit geringem Gewicht und kleiner Stellfläche suchen. "
Mike
PS: habe damals lange mit mir gerungen bevor ich den CLP570N zurück habe. Waren ja auch locker paar und 20 Kilo die zur Post geschleppt werden wollten. Vorher habe ich das Papier hin und her rüber und nüber, gebracht hat es im Endeffekt allerdings wenig bis nichts. Habe den Tausch zu keinem Moment bereut, auch wenn der neu um rund 100,- teurer war.
... Hatte vorher einen s/w Laserdrucker von HP, und zwar den Laserjet 1010 und war genau so erschrocken wie Du.
ich hatte einen HP Laser 6L, der hat nach locker 8-9 Jahren teils intensiver Nutzung ein besseres Druckbild ausgegeben als der Samsung. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer etwas schlauer. Bei mir werkelt jetzt wieder einer von HP und ich bin absoltu zufrieden mit dem Teil.
Mike
Hab den CLP-300 zu einem enorm guten Preis neu bekommen.
Daher fiel mir die Wahl nicht schwer, zumal die Toner ja wirklich ewig halten. Das mit den hohen Druckkosten kann ich nicht nachvollziehen, zumal man noch die Möglichkeit hat sehr günstig Toner von Drittherstellern zu beziehen welcher in der Qualität gleich ist.
Also für meine Zwecke reicht das ganze prinzipiell, wäre aber natürlich schön wenn man mit ein paar Einstellungen das ganze noch etwas verbessern könnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!