Der allgemein Eten M800 Thread

• HSDPA

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    kanm mir einer von euch auf die schnelle sagen wie schnell HSDPA ist?

Das hängt vom Gerät, vom Sender, von der Anbindung des Senders an den Backbone, von der Auslastung des Senders und von der Messmethode ab.
    Theoretisch sind zur Zeit maximal 7,2 MBit/s möglich.

• Kann mir einer einen guten Grund nennen warum man das Eten M800 kaufen sollte, wenn es das Toshiba G900 für nur 15€ mehr zu kaufen gibt?

• Zitat

Original geschrieben von butcher11
    Kann mir einer einen guten Grund nennen warum man das Eten M800 kaufen sollte, wenn es das Toshiba G900 für nur 15€ mehr zu kaufen gibt?

1.) GPS,
    2.) Quad-Band statt Triband,
    3.) geringeres Gewicht.

Wo gibt es denn das Toshiba G900 für 265 Euro?

• Bei Expansys.de

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Toshiba G900

Zitat

Original geschrieben von ugo44
    Bei Expansys.de

Danke.

Edit:
    1.) Das ist eine englische Version und keine deutsche.
    2.) Das ist eine französische Firma und keine deutsche.
    3.) Der Preis mit Versand beträgt 280 Euro, also 30 Euro mehr.

• Zitat

Original geschrieben von butcher11
    Kann mir einer einen guten Grund nennen warum man das Eten M800 kaufen sollte, wenn es das Toshiba G900 für nur 15€ mehr zu kaufen gibt?

GPS und vor allem ist das M800 hart an der Grenze für die Hosentaschentauglichkeit. Das G900 hat aber nochmal einiges an Volumen mehr, da ist es für mich dann unbrauchbar...

• Tja, das ist wohl immer der Nachteil, wenn man Threads der Übersicht halber aufteilt:
    Kein Schwein schreibt mehr hier weiter und alle bleiben im Werbeforum kleben... :o

Nachdem sich 2 Wochen lang auf der Pearl-Seite nichts getan hat, hatte ich meine Bestellung bei Pearl wieder storniert und mir dann anderweitig den Glofiish M700 geholt! Der größte Unterschied zum M800 ist, dass der M700 ohne UMTS und das 2,8 Zoll Display ohne VGA-Auflösung auskommt. Da ich UMTS überhaupt nicht gebrauchen kann, für mich sowieso kein Nachteil und die VGA-Auslösung erkauft man sich natürlich mit dem Nachteil erhöhten Stromverbrauchs. So gesehen kann ich auch auf den Luxus einer VGA-Auflösung verzichten und bin mit meinem "M800-Light" zufrieden.

Zum M700 hab ich da einen Testbericht gefunden:
    http://www.pocketnavigation.de…glofiish-M700/2.4.67.html
    (Die Angabe, dass SDHC-Karten aktuell nicht unerstützt werden, ist inzwischen Vergangenheit)

Wer das M800 zu 250 Euro gekauft hat, hat auf jedenfall ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bekommen! Das Gerät ist zweifellos sein Geld wert und kann man mit gutem Gewissen behalten. Nur wer sich als Amateur-Händler ausprobieren wollte und das Gerät nur zum Weiterverkauf für Ebay bestellt hat, hat mit Zitronen gehandelt: Der Gerät war zwar anfangs in Preisvergleichen und bei Ebay mit über 500 gelistet, aber sobald das Teil bei Pearl lieferbar war, ist der Verkaufspreis auf den Einkaufspreises gefallen und mit Gebühren noch darunter. Also nichts zum Verscherbeln, sonder nur zum Gebrauchen!

• Da muss man mangeder zustimmen.

Obwohl das M800 alles bietet, was man braucht, ist der Marktpreis aufgrund des Pearl-"Ausverkaufs" deutlich gefallen.
    Für den Gebrauch ist der Preis super, für den Weiterverkauf nicht. Eigentlich am besten so oder? :-)

Meine Eindrücke vom Gerät:
    Als PDA im klassischen Sinn finde ich ihn eigentlich ziemlich gut, allerdings wollte ich nur noch "Daily-Rocker" behalten, also Geräte die ich immer hernehmen kann.
    Da fehlt dem Gerät zum einen eine gute Cam und eine Stylus-freie Bedienung.

Wer einen PDA mit Telefonfunktion sucht, der ist mit dem M800 super beraten, er bietet alles was man braucht.
    WLAN, VGA, UMTS, GPS, Vollwertige Tastatur - das ist mehr als ein HTC Kaiser bietet und war neu für weniger Geld zu haben, als der Kaiser es gebraucht ist.
    Das Schnalzen der Tastatur allein zeigt die gute Verarbeitung, das gebürstete Metall unterstreicht diesen Eindruck. Auch das Design ist relativ einfach, aber dezent schick. Die Ausmaße halten sich für das Leistungsvermögen ebenso in Grenzen.

Wer ein Telefon mit PDA-Funktionen sucht, ist gut beraten ein neueres Gerät mit Touch-GUI zu kaufen.
    Zum einen fehlt eine solche fingerfreundliche Oberfläche gänzlich (ließe sich aber wohl nachinstallieren) und zum anderen ist das Display klassisch wie bei den PDAs früher versenkt, was es den Fingern noch zusätzlich erschwert, kleine Symbole zu treffen.
    Ein weiterer etwas nerviger Punkt sind die Touchtasten. Zugegeben, ich habe mich mit dem System der Tasten (also wann werden sie automatisch gesperrt und wann wieder entsperrt) nicht richtig beschäftigt, allerdings bin ich schon mehrfach auf die "Auflegen"-Taste gekommen, was schlicht und einfach nervig ist, die Tasten reagieren nämlich sehr gut, leichtes Berühren reicht.

Weil ich ein Telefon mit PDA-Funktion suche muss ich leider noch warten und werde ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen müssen, um mir einen Touch Pro oder ein Xperia X1 zu kaufen. Deswegen wird das Gerät wohl an Pearl zurückgehen oder hier an einen User zum Selbstkostenpreis weiterverkauft (falls Interesse besteht).

Allen anderen, die ein schönes, gut verarbeitetes Gerät mit "Eierlegende Wollmilchsau"-Charakter suchen, sind mit dem M800 richtig gut beraten - vor allem zu dem Kurs.

Beste Grüße

Euer Jog

PS: Dies ist nicht als Testbericht zu verstehen. Einige Sachen wie GPS wollte ich nicht Testen. Wer rein Technischen Date sucht (Sat-Fix-Dauer, UMTS-Geschwindigkeit, etc), dem sei der Testbericht, den Bayernpeter zur Verfügung stellt, nahegelegt. Meine Eindrücke beziehen sich mehr auf Handling, Anmutung, etc.
    Zudem wurde der Text auf 5 Minuten verfasst, Grammatik- und Rechtschreibfehler seien mir also bitte verziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!