Hallo,
ich hatte heute die Gelegenheit, das Nokia N85 ausführlich zu testen. Als Referenzgeräte waren das N79, N82, N96 sowie ein weiteres N85 vorhanden.
Erstmal zur Verarbeitung/Material: Die Verarbeitung der beiden Geräte (wohlgemerkt Vorseriengeräte) war ausgezeichnet. Der Slider war wirklich perfekt verarbeitet, kein Wackeln, knarzen oder gar mehrere Millimeter Spiel wie man es von N95 und co gewohnt ist. Die andere Seite der Medaille ist, dass Nokia leider wieder einen Fingerabdruckmagneten sondergleichen geschaffen hat. Wie man auf den Fotos sieht, sieht man jeden Fingerabdruck. Zudem sind die verbauten Materialen nicht sehr hochwertig wie ich finde, es ist einfach viel zu viel Plastik.
Die Tasten hatten alle einen guten Druckpunkt und ließen sich gut bedienen, bis auf die Annehmen/Beenden Tasten (rot/grün), welche wie man auf dem Bild sieht aus einer Art Gummistreifen bestehen. Für diese Art von "Tasten" gibts ein klares Minus, kein Druckpunkt und sehr schwammig!
Nun zur Software, insbesondere der Kamera. Die Software des N85 lief im Gegensatz zur Software des N79 noch relativ langsam, so brauchte das Gerät bei Eingaben oft mehrere Sekunden, bis es reagierte. Es ist aber nie abgestüzt oder hatte andere Fehler dieser Art. Was sehr flott lief, war das automatische Umschalten zwischen Hoch- und Quermodus (Landscapemode). Leider geht dieses Umschalten nur, wenn man das Handy nach links kippt, macht man dies rechts herum, passiert einfach garnichts. Das ist gerade deswegen komisch, weil die vorinstalierten Spieledemos alle rechts herum im Landscapemodus liefen!
Die Kamera war von der Qualität her schon sehr gut meine ich, habe 2 Vergleichsfotos angehangen als Link. Leider konnte ich das aufgenommene Video nicht auf mein Gerät übertragen, deswegen gibt es das leider nicht zu sehen.
Alles in Allem ist das N85 ein gutes Gerät, gerade im Vergleich zum N96. Es fühlt sich bedingt durch seine sehr angehmene Größe (sie Vergleichsbild N85-->iPhone 2G) besser als das N96 an und ist auch wesentlich besser verarbeitet.
So, hier nun die Bilder. Als erstes 2 Links zu den Kamerabildern des N85, mit der integrierten Kamera aufgenommen.
http://betamax.lima-city.de/photokina/26092008082.jpg
http://betamax.lima-city.de/photokina/26092008084.jpg

Gruß