IPhone Verarbeitungsfehler, Reklamation bei T-mobile aber wie?

  • Hallo liebe TT Gemeinde. Habe mir vor zwei tagen ein Nagelneues Iphone von einem Mann gekauft der sein Vertrag bei T mobile verlängert hat. Nun habe ich mit entsetzten feststellen müssen, dass wo das display fest geklebt ist eine 0,5 mm große lücke ist durch die, die Beleuchtung (das licht) vom Iphone zu sehen ist. Ich möchte das Iphone jetzt bei T mobile reklamieren. Habe leider nur eine Rechnungskopie bekommen, die ja nicht auf meinem namen basiert.


    Ich möchte euch jetzt fragen wie ich bei der Reklamation vorgehen soll. :(


    edit:
    Habe ich das recht dazu mit der rechnungskopie eine reklamation durchzuführen?

  • Grundsätzlich ist die Rechnungskopie gleichwertig mit der Original-Rechnung - Du brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, nur weil es eine Kopie ist.


    Wie alt ist das Gerät? Wurde es über die Hotline bzw. online gekauft? Wenn ja: Hast Du den Warenrücknahmeschein?
    Wenn es im Laden (z.B. T-Punkt) gekauft wurde, muss der Käufer es vor Ort auf sichtbare Mängel prüfen. Wenn es auf dem Postweg zum Käufer verschickt wird (z.B. VVL über die Hotline), so hat der Käufer 14 Tage Zeit, es zu begutachten.
    Dann besteht innerhalb der 14-Tages-Frist die Möglichkeit, es mit dem Warenrücknahmeschein zurückzuschicken. Auf dem Schein kann die Nachlieferung eines neuen Gerätes eingetragen werden. Ich habe den Schein selbst noch nicht gesehen, aber ich vermute, dass man dort auch eine andere Lieferanschrift angeben kann.



    Falls das Gerät älter als 14 Tage ist und/oder dem Käufer direkt in einem Laden übergeben wurde, wird es schwieriger. Dann hängt es davon ab, ob Apple den Fehler als Gewährleistungsfall anerkannt.
    Wenn das Gerät für einen Privatkunden-Vertrag gekauft wurde, muss das Gerät im T-Punkt abgegeben werden. Von dort aus wird es zu T-Mobile bzw. Apple verschickt. Die prüfen den Fall. Falls es als Gewährleistungsfall anerkannt wird, wird in einigen Tagen ein Ersatzgerät (entweder das alte Gerät wird repariert, oder Du bekommst ein anderes) zum T-Punkt geschickt. Ansonsten bekommst Du das fehlerhafte Gerät mit einem Kostenvoranschlag zurück.
    Wenn das Gerät für einen Geschäftskunden-Vertrag gekauft wurde, wickelt die Hotline 2828 das Ganze ab. Dort musst Du die Rufnummer, für die das Gerät gekauft wurde sowie persönliche Angaben des Käufers (Kundenkennwort falls ein solches hinterlegt wurde; falls kein Kundenkennwort hinterlegt wurde: Name, Anschrift, Geburtsdatum des Vertragspartners) nennen. Außerdem wird die IMEI-Nr. (steht auf dem SIM-Karten-Halter oder auf der Geräte-Rückseite auf einem Aufkleber) benötigt sowie einige Angaben zum Gerät (welche iPhone-Version) und zum Fehler. Die Firma GLS wird dann damit beauftragt, das defekte Gerät von einer von Dir zu benennenden Anschrift abzuholen. Dann wird es wieder von Apple geprüft. Entweder erkennen die es als Gewährleistungsfall an - dann wird das Gerät repariert oder Du bekommst ein Neues. Oder sie lehnen es ab, dann bekommst Du Dein Gerät unrepariert mit einem Kostenvoranschlag zurück.

  • Rechnung


    Die rechnung ist vom 22.09.08 also ist es 6 tage alt. Das Gerät wurde aber geliefert da ich keinen kontakt zum ursprünglichen käufer habe kann ich nicht einfach zu ihm gehen und sagen er soll es doch bitte zurück schicken. Kann ich auch einfach zum T punkt gehen?

  • Entscheidend ist: Wer hat die Rechnung ausgestellt? Ein Shop? Oder T-Mobile selbst? Das ist wichtig, damit wir wissen, ob das Gerät direkt im Laden mitgenommen wurde, oder ob es durch T-Mobile an den Käufer verschickt wurde.


    Natürlich kannst Du zum T-Punkt gehen. Ob sie Dir helfen können, ist die andere Frage.

  • Ich habe hier mal was von "Apple Care" gelesen. Du bekommst angeblich sofort ein Austauschgerät von Apple geliefert und das alte nimmt der Postbote wieder mit.


    Such mal den Begriff "Apple Care" im Forum.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Ich habe hier mal was von "Apple Care" gelesen. Du bekommst angeblich sofort ein Austauschgerät von Apple geliefert und das alte nimmt der Postbote wieder mit.


    Such mal den Begriff "Apple Care" im Forum.


    Da habe ich arge Zweifel.


    Wenn z.B. bei T-Mobile-Geschäftskunden bei einem Gerät von Nokia, SonyEricsson, Samsung, Motorola, LG, Sagem, HTC oder Siemens ein Gewährleistungsfall auftritt, so kommt GLS innerhalb von kurzer Zeit (meist schon am folgenden Tag) beim Kunden vorbei, liefert ein Ersatzgerät aus und das defekte Gerät wird gleichzeitig mitnehmen.


    Apple hingegen besteht auf eine andere Praxis: Hier muss zuerst das defekte Gerät abgeholt und von Apple untersucht werden, um zu prüfen, ob tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt. Es wird erst dann ein Ersatzgerät geliefert, wenn die Prüfung ergab, dass es sich wirklich um einen Gewährleistungsfall handelt.

  • Ich gehe morgen einmal zum T mobile wenn die mir nit weiterhelfen können geht des hald in die Bucht... :(

  • ich kann dir nicht sagen, ob du zu 100% ein neues gerät bekommst aber was ich dir sagen kann, ist, dass apple bei solchen Sachen höchstkulant ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dich auf dem Teil sitzen lassen.


    Ich selbst besitze seit einigen Jahren verschiedenste Produkte von Apple und bei mir waren Reglamationen noch nie ein Problem.


    Geh mit dem Teil einfach mal in den T-Punkt deines Vertrauens und ich bin mir relativ sicher, dass dir eine Vernünftige Lösung angeboten wird.
    Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, die Apple-Hotline anzurufen...

  • Also ich habe mein Gerät ja auch schon tauschen lassen. Apple bot mir an, entweder 30EUR zu zahlen, dann erfolgt ein sofortiger Austausch. D.h. UPS holt das alte Handy ab und bringt ein neues mit. Oder für 0EUR wird das Gerät abgeholt und nach Prüfung ein neues verschickt. Ich hatte die letztere Variante gewählt und es hat nur 3(!) Tage gedauert, bis ich das neue Gerät in den Händen gehalten habe. Ob Du jetzt Erstbesitzer des Gerätes bist ist imho unerheblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!