WnW Surfstick für 1€ für Talkline Bestandskunden 0€ GG + AG frei

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin[mm]
    Gehe ich richtig in der Annahme dass die Gebühr vorab im Rahmen der Abschlussrechnung eingezogen wird?


    Welche Gebühr meinst Du? Den Kartenpfand?


    Bei mir waren die 9 Euro der reguläre Web n Walk Monatspreis. Ich habe bei der Hotline angerufen und laut deren System hat sich der Vertrag passiv verlängert und es fallen nun die 9 Euro pro Monat an. Der Hotliner konnte nichts ändern und sah auch nichts im System, dass der Vertrag nach 24 Monaten enden soll. Er hat es mal weitergeleitet. Ich sende aber morgen trotzdem ein Einschreiben ab inkl. der SIM-Karte.

  • Ja, ich bezog mich auf den Kartenpfand. Ich habe bereits vorab letztes Jahr gekündigt und bin mir nicht sicher ob der Pfandfrei mit der Abschlussrechnung eingezogen wird.

  • Gut, daß das Thema nochmal hochgeholt wurde.


    Ich hatte mir gleich nach Vertragsabschluß vor 2 Jahren per mail bestätigen lassen, daß der Vertrag nach 24 Monaten automatisch ausläuft. Außerdem hatte ich die Angebotsseite ausgedruckt.


    Heutiger Anruf bei der Kundenhotline (über 0361-55944232): nichts hinterlegt, es liegt keine Kündigung vor (warum auch bei automatischem Ende?). Nicht, daß ich wirklich überrascht war, aber daß etwas so verläßlich nicht funktioniert, ist schon doll. Schnäppchen erfordern schon häufig einen erhöhten Kontrollaufwand.


    Nachdem ich o.g. Mail + Ausdruck der Angebotsseite gefaxt habe wurde umgehend der Vertrag deaktiviert und alles ist nun (hoffentlich) so, wie versprochen.
    Kartenpfand wurde berechnet und gleich wieder gutgeschrieben, weil ich die Karte vor einer Woche zurückschickte (normaler Brief, kein Einschreiben - ist angekommen).


    Wenn jemand den Screenshot des Angebots braucht, hab ihn hier hochgeladen.


    gruß
    bb

    Schönen Gruß BB

  • Grundpreis + Kartenpfand


    So wie von Talkline/Debitel erwartet, macht die Sache natürlich weiteren Ärger.


    1. Obwohl ich eine sogar Kündigungsbestätigung erhalten habe, wird der Grundpreis weiter
    berechnet.
    2. Der Vertrag wurde nicht nach genau 24 Monaten beendet, sondern natürlich gemäß AGB erst
    zum Ende des Monats. Ein Tachsenspielertrick den immer mehr Anbieter anwenden, um dann
    wenigstens noch ein paar Tage hohe Grundpreise zu kassieren.
    Die diesbezügliche Klausel in den AGB ist allerdings gemäß § 309 BGB unwirksam.
    Der gekündigte Vertrag bzw. hier war eine Kündigung nicht nötig endet genau nach
    24 Monaten und es fallen daher keine weiteren Kosten bis zum Monatsende an!
    3. Natürlich wird auch wieder Kartenpfand berechnet.


    Auch wer die Rücksendung der Karte vergessen hat, sollte die Berechnung des Pfands keinesfalls akzeptieren.
    Jedermann weiß, dass die Karte natürlich nicht mehr verwendet wird, sondern bei denen sowieso im Müll landet. Daher wird im Kündigungsschreiben oder danach auch überhaupt nicht mehr darauf hingewiesen. Es handelt sich nur um Schikane bzw. will man nochmal kassieren.
    Die Durchsetzung dieser Forderung wäre daher in meinen Augen rechtsmißbräuchlich.
    Der Nachweis eines Schadens dürfte nicht gelingen.
    Kommt mir nicht mit Preislisten und AGB. AGB sind geduldig. Und so eine Klausel ist einfach überraschend, da nicht branchenüblich und natürlich auch unsinnig.
    Die Kosten der Vertragsabwicklung (Rücksendeporto) dem Kunden aufzuerlegen,
    ist ebenfalls fragwürdig. Das ist Sache des Anbieters.


    Ich habe meine Karte jetzt noch verspätet und unfrei an die geschickt, vielleicht gewöhnt man denen das ja so ab.
    Ansonsten erhalten sie mit kurzer Fristsetzung eine Aufforderung, die zu viel berechneten Kosten unverzüglich zurück zu überweisen. Für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs kündigt man gleich vorsorglich an, dass ansonsten selbst zurückgebucht wird und man Talkline für die Durchsetzung ihrer Forderungen auf den Rechtsweg verweist.


    Kommt das Geld nicht zurück bucht man zurück und die Sache ist damit erledigt.
    Etwaige Mahnungen landen in der Ablage P.
    Wer einem nicht ausgelasteten Anwalt im Bekanntenkreis was gutes tun will, übergibt ihm spätestens an dieser Stelle die Sache mit der Bitte um Einreichung einer Feststellungsklage.
    Talkline wird dann ziemlich schnell reagieren und zahlt dann auch noch etwas Lehrgeld.
    Würden alle so vorgehen, hätte man die Klausel längst abgeschafft. Aber offenbar rechnet es sich noch.

  • die Klausel haben sie schon selbst für Neuverträge abgeschafft. War gerade erst ein Artikel bei teltarif.


    Hab damals direkt sicherheitshalber trotzdem gekündigt (obwohl angeblich automatisch auslaufend), mir bestätigen lassen und auf ihren Fehler hingewiesen der 24+x Monate Vertragslaufzeit. Man korrigierte es ("Systemfehler") und schickte mir eine korrekte Kündigungsbestätigung zu. Komisch, dass der "Systemfehler" bei allen 5 Verträgen, die bei debitel, mobilcom und talkline zur ungefähr gleichen Zeit innerhalb der Familie auslaufen, vorkam :rolleyes:

  • Bei mir sind auch alle bekannten Probleme aufgetreten


    1. die haben natürlich nicht von selbst den Vertrag auslaufen lassen


    2. ca. 10 € anteilig bis zum 31. berechnet


    3. Simkarte berechnet (trotz Rücksendung per Einschreiben)


    Und wieder hat es Talkline geschafft -mir erstmal ein paar Euros aus dem Ärmel zuziehen.



    :o

  • *narv* ich habe den gleichen Ärger ....


    So ! Habe nochmals bei Talkline reklamiert, auch mit Hinweis auf diesen Thread und parallel die Bank angewiesen die letzten beiden Einzüge zurückzubuchen. :(

    -- G60 --

  • 19.12.2010


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.12.2010.
    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Die Gutschrift wurde erstellt, somit ist ihr Kundenkonto ausgeglichen.

    Sie haben noch Fragen oder wünschen aktuelle Informationen zum Mobilfunk?
    Rufen Sie uns an, besuchen Sie uns im Internet unter http://www.talkline.de
    oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular auf unserer Website.

    Freundliche Grüße

    Ihr Talkline Kundenservice


    09.11.2010


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.11.2010.
    Bitte entschuldigen Sie diesen Irrtum.

    Selbstredend habe ich diesen Betrag Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Diese Gutschrift ist
    für Sie in der kommenden Rechnung unter: "zu verrechneter Betrag " ersichtlich.

    Paketpreise Talkline web'n'walk Plus 17.10.10 bis 18.10.10 0,5042 Euro

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Freundliche Grüße aus Erfurt

    Ihr Talkline Kundenservice




    Talkline versucht es auch mehrmals an Geld zukommen :D

  • Ich hatte ja heute morgen bei Talkline (Festnetzalternat.) angerufen. Die buchen mir den "Kartenpfand" aus KULANZ zurück- mal schauen!!



    Die anderen 10 Eur hätte ich natürlich auch gern zurück. Da muß ich mir wohl wieder 20min Zeit nehmen, um Talkline dies zu erläutern/ faxen.



    Wir kennen ja diesen Verein- aber Leute, die auch diesen Vertrag haben der ja angeblich autom. ausläuft, können da richtig Probleme bekommen.



    Naja mal schauen ob mein Fax dann genauso verschwindet wie meine per Einschreiben verschickte Simkarte.

  • hab um 18h nochmals angerufen, da ich mich den halben Tag darüber aufgeregt hatte, nun werden mir wieder -aus -" Kulanz " die restlichen 10eur überwiesen.


    Aussage der Callcentermitarbeiterin: "Es gibt keine Verträge die automatisch auslaufen.
    "


    Danke an Teletarif für die Nummer:


    036155944232 (keine Warteschleife etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!