7650: Problem mit Lade- und Standbyzeit, Originalakku

• Hi,

ein Kumpel rief mich vorhin an und hat folgendes Problem: Sein 2 Monate altes 7650 mit 750er Originalakku/Standardladegerät hält nur noch ca. 7 Stunden bei voll aufgeladenen Akku (ca. 30 min Telefon, 5 SMS, 10min Kamerabenutzung). BT ist ausgeschaltet, Software 4.39. Das Aufladen des leeren Akkus dauert nur ca. 1 Stunde, dann ist das Teil lt. Ladeanzeige voll. IMHO müßte das Teil ja fast 2 h bei völlig leerem Akku laden?

Wo könnte das Problem liegen? Akku defekt nach so kurzer Zeit?

Gruß
    berlibaerchen

• Akku-Prob

Hi,
    da kann man nur vermuten. GPRS vielleicht aktiviert?

Dann las ich mal irgendwo, das eine ungesendete SMS im Ausgangskorb war und das phone versuchte dauernd selbst, diese zu senden. Hat natürlich viel Strom gezogen.

Ansonsten: War der Akku gut trainiert? (Trotz LiO ist es ratsam, Akku erst nach Abladen wieder aufzuladen)

Noch ein naheliegender Tipp: Mal einen anderen Akku reinmachen. Dann sieht man zumindest obs am Akku oder am phon liegt.

Und: evtl. die Garantie in Anspruch nehmen. Also in ein NSC gehen (oder zum Händler) und versuchen, den Akku umzutauschen. Innerhalb des ersten halben Jahres müsste das möglich sein. Nokia "garantiert" ja praktisch eine gewisse Stand-by Zeit.

Gruß vom
    Sackgesicht

... der jetzt einen fetten 1150 mAh-Akku drin hat (8 € - das Nokia Original mit 850 mAh kostet im Laden 44 €)

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• oder der speicher ist fast voll. ich glaube das saugt auch am akku.

sackgesicht:
    wie lange kommst du damit aus?

• Hi,

Speicher sind noch 2 Mb frei, Akkutraining macht er ab und zu mal, meist hängt er ihn aber schon eher ran. GPRS war aktiviert, aber das das so krasse Auswirkungen hat? Was ist mit der Ladezeit? Die ist doch mit nur 1 h etwas dürftig, oder? Ich hab ihm gesagt er soll das Teil mal über Nacht durchladen.

Gruß
    berlibaerchen

• Doch es lang am GPRS war bei vielen hier genau so, zwar nicht gans so arg wie in diesem Fall aber man lernt immer wieder dazu!

• Akku

Hi,

nochmal zu den Ladezeiten: Hab gelesen, daß - technisch bedingt - die Akkuanzeige "voll" meldet, wenn der Akku erst 80% hat. Die normale Ladezeit mit dem Reiselader des 7650 wird mit glaube ich 1,30 oder 1.45 Stunden angegeben. Deswegen noch mal ca. 15 Minuten für die restlichen 20% dazugeben. Fazit: Immer 2 Stunden laden, dann ist der Akku auf jeden Fall wirklich voll.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hallo,

an GPRS kann es nicht liegen. GPRS stellt keine Wählverbindung her. GPRS ist nur dann aktiv wenn man Daten übertragt oder empfängt. Auch wenn bei meinem Nokia 7650 GPRS aktiv ist komme ich gut 2-3 Stunden Nutzzeit aus. Standby rund 4 Tage. Auch ein voller Speicher und eine nicht gesendete Message ändert bei mir nichts daran.

Norbert

MFG

Norbert

• Hi,

also das Problem könnte schon etwas tiefer liegen. Er hatte den Akku bis ca. 9 Uhr am Ladegerät, dann ca. 10 min telefoniert und ca. 1 Stunde gespielt. gegen 17 Uhr, also nach 8 std, kamen beim Spielen dann 2 SMS die er nicht mehr lesen konnte, Handy schaltete wegen "Akku leer" ab. Neustart, nach dem Einbuchen hat es sich wieder verabschiedet. Dann bei ausgeschaltetem Handy Akku kurz rausgenommen, dann Neustart und Akku zeigt 3 Balken :confused: Was ihn sehr aufgeregt hat war die Tatsache, daß er bei Akkuziehen gesehen hat das dieser in der Czech Rep. gebaut wurde. Ich denke nicht das es damit was zu tun hat, oder gibt es da Anhaltspunkte für schlechte Qualität?

Gruß
    berlibaerchen

• Akku

Ich noch mal:

Also erstens: spielen (zumal wenn das Display ununterbrochen an ist) zieht natürlich ganz schön Saft.

Zu den Akkus: Die erste Serie der Nokia Akkus hatten nur 650 mAh und kammen aus Czech. Danach hatten sie 750 mAh und kamen aus Ungarn. DIE sollen die besseren sein. Ändert aber natürlich nix, daß diese Leistung aber eigentlich zu gering für das 7650 ist.

@ Norbert: Ich streite mich nicht mit Dir, hatte aber in einem Forum gelesen, daß GPRS und der "Sende-Versuch" tierisch Strom ziehen SOLLEN. Ich kanns nicht nachprüfen, wollte es aber trotzdem weitergeben.

Denn gerade der Sinn eines Forums ist es ja, Erfahrungen an viele weiterzugeben. Und wenn man 10 gute, hilfreiche, richtige Tipps erhalten hat, dann macht es ja wohl nix, wenn man mal einen kriegt, der vielleicht nicht stimmt, oder?

Gruß vom
    Sackgesicht

*** 1150 mAh für 8 € ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!