Ständig Rückfall von HSDPA auf UMTS...

• Habe mir gestern zu Testzwecken auf eine Loop-Karte das Internet Pack L gebucht.

Habe auch guten Empfang. Grundsätzlich ist mir auch klar, dass HDSPA nur angezeigt wird, wenn wirklich daten fließen.

Dennoch habe ich ein komisches Problem:

Während eines Downloads wechselt der Stick desöfteren zwischen HSDPA und UMTS hin und her. Wie kann es so etwas geben? Entweder steht doch 3,5 G zur Verfügung oder nicht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das Problemchen tritt laut Hotline entweder wegen Umbauarbeiten oder Überlastung auf. Genaueres wurde mir leider nicht verraten.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Re: Ständig Rückfall von HSDPA auf UMTS...

Es kann sein das dein Handy zwischen einem Sender der HSDPA kann und einem Sender der HSDPA nicht kann hin und her wechselt! Aber das Problem sollte behoben sein wenn das gesamte UMTS Netz auf HSDPA aufgerüstet ist!

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Das Problemchen tritt laut Hotline entweder wegen Umbauarbeiten oder Überlastung auf. Genaueres wurde mir leider nicht verraten.

Vielleicht ist es Überlastung... Meine HDSPA Geschwindigkeit ist ohnehin nicht berauschend.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Meine auchnicht ;-)
    Schwankt zwischen 60-200KB/s. Bin gestern sogar beim telefonieren 2mal rausgeschmissen worden.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• So einen Run gibt es da sicher nicht. Der Surf Stick wird ja noch gar nicht großartig beworben.
    Vermutlich werden bei den Basisstationen einfach HSDPA aufgeschalten, aber die Anbindung nicht aufgerüstet?

Wie sind denn die o2 Node-Bs angebunden? 2 Mbps?

• die anbindung wird mit aufgerüstet. ich hatte jetzt in Hanau das gleiche Problem. dort lag es aber definitiv an einer Störung in dEn Nodes. Cell alerts waren schon ausgelöst.

• Weißt Du wie o2 HSDPA Stationen angebunden werden?

• hallo!
    also 2mbit werden es nicht sein, da ich schon selber 3Mbit über eine Node gezogen habe als einzelner Nutzer.

Ich meine mal gehört zu haben, dass 16-25Mbit-Anbindungen meist favorisiert werden....

Anbindung erfolgt ansonsten ganz unterschiedlich per Richtfunk und Festanschluss an den Telefonica-Backbone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!