GPRS Zugang mit Nokia E51 über vodafone

• Hallo,

gleich zu meinem Problem:
    Ich kann mit meinem Nokia E51 keine Verbindung per GPRS Konto herstellen, obwohl ich einen enstprechenden Zugangspunkt (einmal mit nokia, und einmal mit Vodafone) erstellt habe. Über diese GPRS Verbindung würde ich gern meine E-Mails abrufen. Als Fehlermedlung erscheint dann: "Paketdaten: Paketdatenverbindung nicht verfügbar".
    Vodafone habe ich schon kontaktiert, allerdings noch keine Antwort bekommen.
    Dabei möchte ich noch erwähnen, das ich eine Vodafone Callya Karte (Vodafone Callya Compact) nutze.
    Liegt dieses Problem am Netzbetreiber, an der SIM Karte? (Die Konteneinstellungen habe ich mehrfach mit verschiedenen Quellen verglichen und überprüft).

• Funktioniert die Karte in einem anderen Handy? Funktioniert das ganze an einem anderen Standort? Vielleicht ist ja nur der Sendemast mit dem du es probierst gestört...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Habe es schon an verschiedenen Orten ausprobiert, immer wieder die gleiche Meldung. Die Karte funktioniert auch in einem anderen Handy. Habe sie ja erst in meinem alten Sony Ericsson verwendet.

• Hallo,

mit einer Callya-Karte funktionieren nur die APNs wap.vodafone.de und event.vodafone.de.

Hast Du dir evtl die Einstellungen für WEB (Internet) zuschicken lassen? Falls hier der APN web.vodafone drin steht, ist es normal dass es nicht geht.

Am besten die Einstellungen für WAP (VF Live) zuschicken lassen.

MFG

und dann fällt mir noch gerade ein, dass beim Compact-Tarif Datenverbindungen nur im 2G/GSM/GPRS-Netz funktionieren, also das Handy in den Netzeinstellungen auf "nur GSM" einstellen.

• Der APN wap.vodafone.de (Vodafone live!) funktioniert zwar bei einer CallYa-Karte. Nur ist es so, dass man darüber nur Zugriff auf die Vodafone-eigenen Mailserver (imap/pop/smpt.email.vodafone.de) hat. Andere Mailserver sind darüber nicht erreichbar. Für diese benötigt man den bei CallYa gesperrten APN web.vodafone.de.

Und wie das Schicksal will: Mit einer CallYa-Compact kann man nun ausgerechnet keinen Vodafone-Mail-Account einrichten (auf den man ggf. die Mail von den regulären Accounts weiterleitet). Mit allen anderen CallYa-Tarifen (5/15, OpenEnd) ist dies möglich.

Wenn der netzinterne SMS-Preis von 5 ct und die 60/1-Taktung des Compact-Tarifs demgegenüber eher untergeordnete Rollen spielen, könnte ein Wechsel in den neuen 5/15-Tarif eine Alternative sein. Da wäre die Einrichtung des VF-Mailaccounts möglich und du kannst nebenbei auch noch UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit nutzen.

mfg wolwi

• Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt.
    Werde dann wohl, wenn vorhanden, meine Mails "nur" übers WLAN abrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!