Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Hallo,
    habe das Kabel eben angeschlossen. Bis auf die HD-Kanäle wird alles angezeigt. Wo liegt jetzt das Problem?

Oder haben wir hier einen Denkfehler und es wird nur das Signal des externen receivers durschgeschleift, und es kann deshalb keinHD empfangen werden?

• Benutzt du jetzt den im TV integrierten Tuner oder immer noch den des externen Sat-Receivers?

Das Kabel sorgt ja nur dafür, dass das Satellitensignal durch den (externen) Receiver durchgeschleift wird und nun im TV-Tuner landet.
    Je nach Receiver muss dieser entweder ausgeschaltet sein oder es gibt eine Taste zum Durchschleifen des Signals.

Viele Grüße
    Martin

• Ich fürchte, der Ausgang (out-Buchse) des Technisat schleift nur analoge Signale durch. Das erscheint auch logisch, da ein Technisat-Besitzer vermutlich auch die älteren analogen Geräte weiter benutzen möchte, die möglicherweise mit an der ANtenneanlage dran hängen. So einen Receiver hatte man sich seinerzeit als Erweiterung der bestehenden Empfangstechnik gekauft. Der Scart-Ausgang (analog) deutet auch darauf hin, digitalen Empfang für Analoggeräte zugänglich zu machen.
    Aus diesem Grunde hatte ich auch den Multischalter ins Gespräch gebracht.
    Aber, wie schon gesagt, ich bin kein Experte

Bei meinem Quad-LNB ist so ein Multischalter enthalten und kann daher an jedem der vier Antennenkabel einen Receiver eigenständig versorgen. In der jetzigen Version wirst Du die Tuner vermutlich nur im entweder-oder-Betrieb nutzen können, was gleichzeitiges Aufzeichnen und Anschauen verschiedener Kanäle ausschließt.

• Bislang ging ich davon aus, dass das was Thomas schrieb richtig ist, nämlich dass der Digicorder S2 einen Sat Ein- und einen Ausgang hat. Das ist aber nicht richtig.
    Das Gerät hat zwei Eingänge aber keinen Ausgang, so steht das zumindest in der Bedienungsanleitung: http://www.technisat-daun-fs.d…bda_DigiCorder_S2_001.pdf

Das gekaufte Kabel bringt überhaupt nichts.

Warum nutzt du eigentlich einen Twin-Receiver, wenn du eh nur ein Antennenkabel zur Verfügung hast? Da kann er seine Twin-Vorteile ja nicht ausspielen.

Entweder ein (manueller) Umschalter, wenn der Betrieb beider Geräte gleichzeitig nicht nötig ist oder die Aufrüstung der Sat-Anlage.
    Beschreibe doch am Besten mal die gesamte Satellitenanlage.
    Welches LNB ist verbaut (1, 2 oder 4 Ausgänge)? Ist das Einziehen zusätzlicher Kabel vom LNB bzw. Verteiler zum TV möglich?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ist das Einziehen zusätzlicher Kabel vom LNB bzw. Verteiler zum TV möglich?

Genau das (weitere Kabel) würde ich bei mir auch gern vermeiden... hatte Lichterglanz auch schon als zu aufwendig verworfen. Es muss doch eine Lösung geben, auch zwei getrennte Receiver an einem Kabel zu betreiben, oder?

• Gibt es schon z.B. mit Unicable
    Was allerdings entsprechend geeignete Komponenten erfordert.

Billiger gehts nur, wenn kein gleichzeitiger Betrieb gefordert ist. zu alten D-Box-Zeiten gab es dafür einen automatischen Umschalter per 12 V Signal. Die D-Box I hatte einen Chinch-Ausgang und gab dort 12 V aus wenn sie eingeschaltet war. Der Umschalter schaltete dann die D-Box ans Sat-Signal. Ohne 12 V den anderen Anschluss.
    Sowas gibts auch manuell oder auch automatisch ohne 12 V Anschluss, funktioniert wohl anhand der LNB-Versorungsspannung, ebay Art. Nr. 110771636201

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bislang ging ich davon aus, dass das was Thomas schrieb richtig ist, nämlich dass der Digicorder S2 einen Sat Ein- und einen Ausgang hat. ...

Davon bin ich ausgegangen, da ich es so kenne und er hier nichts anderes geantwortet hat:

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Hinten ist doch ein IN und OUT, d.h. Dose -> Festplattenreceiver -> Samsung LE32.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Also, den Twin-Receiver kann man schon nutzen, da die meisten Programme doch auf einem Transponder sind. ZB: ARD, ZDF, alle Regionalen, PRO7, SAT1, RTL usw. kann man alle gleichzeitg schauen und einen anderen aufnehmen. Da sind dann nur noch Arte, Nickelodeon und ein paar die auf einem anderen Transponder liegen. Also ist die Twin-Funktion durchaus brauchbar.

Es sind tatsächlich nur 2 Eingänge. Naja, halt 5 Euro in den Wind geschossen. Aber wie bekomme ich nun mein Problem gelöst?

Edit: habe mir gerade diese Unicablesache angesehen, aber diese Schalter sind ja schon recht teuer. Da würde ich dann lieber auf einen Technisat Digicorder HD mit Festplatte sparen und schon wäre das Problem gelöst.

Edit2: Soeben habe ich festgestellt, wenn ich den externen Receiver ausschalte, kann ich dann beim Umschalten auf den internen Receiver ganz kurz das HD-Programm sehen, dann aber wird "schlechtes Signal" angezeigt. Prinzipiell scheint es also zu funktionieren?

Ich bin immer ratloser...

Zur Sache mit der Sat-Anlage: Digitales Quad-LNB, auf Astra, schielend auf Hotbird, Es sind 3 Receiver angeschlossen, wobei nur meiner beide Satelliten empfängt.

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    ...
    Es sind tatsächlich nur 2 Eingänge. ...

Dann sollte doch aber so ein Teil gehen :confused:

[amazon=B00006IVD1]Hama SAT-Verteiler, 2fach, voll geschirmt = 7,68€[/amazon]

[amazon=B000LB4QJY]SAT Verteiler 2-fach 5-2450 MHz - digital-tauglich = 3,08€[/amazon]

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!