Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

  • So viele Vorschläge? Dann scheints ja mau auszusehen. Muss ich wohl doch einen Beamer kaufen.


    Also was nimmt man da gerade so?


    -hell
    -leise
    -hoher Kontrast
    -DLP


    Z.B. einen Benq W6000? Als Preisrahmen dachte ich bis max. 2000 Euro. Mehr nur, wenns wirklich was bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Kannst du deine Wahl näher begründen? Was genau stört dich am Pana? Ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden.


    Die Anschlüsse bei dem Samsung: LAN, VGA
    Habe Netbook angeschlssen, sieht beim Samsung viel besser aus. Bei dem Pana erscheint die Taskleiste nicht.
    Einstellungsmölichkeiten (farben usw.), Samsung hat da mehr anzubieten.
    Optisch sieht der Samsung nicht klobig aus.
    Sound ist besser bei dem Samsung.
    Teletext kann man entweder einblenden oder ausblenden. Sowas wie transparent oder so kann der Pana nicht, der Samsung schon.


    Vom Bild her hat der Pana definitiv das natürlichere Bild. Diese kann man jedoch beim Samsung auch hinkriegen, man muss nur viel rumprobieren.


    Gruß

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge zu Beamern und Fernsehgeräten. Heute hab ich einen LG 60PK550 bestellt, mal schauen, ob der was kann.


    Würd mich auch Intressieren, ich bin auch so langsam auf der Suche. Und gestern beim Saturn sind mir die LG Geräte positiv ins Auge gefallen. Sehen chic aus, und das Bild hat mir auch am besten gefallen. Jetzt nicht speziell dein Gerät, allgemein LG. Aber ich schwanke auch zwischen Plasma und LCD. Wie hier auch schon geschrieben wurde, die LCD's sind bestimmt zu hell. Wenn ich gucke, dann meistens ganz im dusteren, oder ganz hinten inner Ecke ein kleines Lichtlein.


    Wenn du den ein paar Tage genutz und justiert hast, wär schön wenn du ein kleines Feedback schreiben könntest :) DANKE

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge zu Beamern und Fernsehgeräten. Heute hab ich einen LG 60PK550 bestellt, mal schauen, ob der was kann.


    Ich habe den 50PK550 und bin ziemlich zufrieden.


    Zuckerstange:
    Bei konkreten Fragen zum Gerät helfe ich gerne, Testberichte gibt es aber schon genug.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hab das Gerät leider immer noch nicht, anscheinend gibts Lieferschwierigkeiten zwischen LG und Alternate. Allerdings ist das ca 400 Euro teurere Modell 60PK950 lieferbar bei denen, aber ich sehe anhand der technischen Daten keinen (Bild-)Vorteil, ausser dem 3D-Kammfilter vielleicht.


    Weiss da jemand näheres zum Unterschied im Bild zwischen 60PK550 und 60PK950?



    [EDIT: Hat sich erledigt, ich hab den 60PK950 bei Amazon bestellt.]

  • So,


    Kurztest zum 60"-Plasma von LG mit der Typbezeichnung 60PK950:


    Verpackung: Pappschachtel mit separater Bodenschale, rundherum Styropor. Ziemlich leicht auszupacken, keine Nickligkeiten. Der gläserne Standfuss ist bereits montiert. Das Gerät ist einsatzbereit, wenn man mal von ein paar zu entfernenden Folien absieht.


    Einrichtung: Das Gerät startet mit einem üblichen Frage-Antwort-Spiel, was ziemlich leicht von statten geht. Die Ersteinrichtung war recht einfach, man braucht eigentlich nur das Seitenverhältnis vom voreingestellten "16:9" auf "Just Scan" umstellen, damit eine 1:1 Darstellung ohne Overscan erfolgt.


    Bildqualität: Sehr schöne, natürliche Farben schon in der Grundeinstellung. Ich bin begeistert. Natürlich flimmert das Bild wie jeder andere Plasma auch, aber einen Tod muss man sterben.


    Schwarzpegel: Sieht bis jetzt ziemlich gut aus, aber ich muss den Abend abwarten, wenn es wirklich dunkel ist. Für ein abgedunkeltes Wohnzimmer (Jalousien etc) ist es "schwarz" zu nennen.


    Schnittstellen: Es sind eine Handvoll HDMI, RS232, Ethernet, USB und VGA-Schnittstellen dran. Erfreulicherweise liegt auch das proprietäre WLAN-Dongle mit dabei, um mit dem Gerät die DLNA- und Internetspielkram-Funktionen wie Youtube und Wettervorhersage zu nutzen. In keiner Bedienungsanleitung oder Webseite war das so beschrieben. Gut, dass ich das Dongle für 50 Euro nicht vorneweg gekauft habe.


    Zum restlichen Setup: Zuspieler ist ein PC mit der Software Total Media Theater 3, von der Grafikarte Nvidia Geforce GTX285 gehts über den DVI-Ausgang in ein DVI-HDMI-Kabel mit 10m Länge in den Fernseher. Das Kabel war auch ein Thema für sich, das erste billige Kabel von Amazon hat nicht gescheit funktioniert, aber ein deutlich besseres aus dem Fachgeschäft für 75 Euro hat dann das gewünschte, fehlerfreie Bild gebracht.


    Der Ton geht aus der Soundblasterkarte X-Fi XtremeMusic über ein 10m Cinch-Kabel koaxial-digital in einen Pioneer-Receiver, der dann den Mehrkanalton decodiert.


    Ich sitze ca 2,2m von dem Gerät weg, und das finde ich den idealen Betrachtungsabstand, wo man noch nicht zu dicht mit der Nase dransitzt, trotzdem aber noch alle Details erkennt.


    Größer hätte er trotzdem sein dürfen, aber über 60" gibts keine Auswahl mehr, und noch dazu hab ich auch den Platz nicht dafür.


    [EDIT: Nachtrag: Das Gerät beherrscht auch DVB-C mit HD, das steht auch nirgendwo geschrieben, teilweise steht sogar fälschlicherweise in den Reviews, das Gerät könne kein HD über Kabel]

  • Ja, praktisch ausschliesslich. Muss mal schauen, wie das mit der Couch und allem hinkommt, die muss noch angeschafft werden. Aber weiter als 2,5m werde ich nicht wegsitzen, dafür reicht meine Sehschärfe von 120% nicht aus ;)

  • Ich häng mich hier mal ran.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TV


    Größenmäßig alles ab 52 Zoll, Sitzabstand ist ca 4 - 4,5 Meter.
    Wichtig sind ein guter Schwarzwert (also eher Plasma),
    ein niedriger Stromverbrauch (also eher LED), möglichst flach (da er an die Wand kommen soll)
    und natürlich möglichst viele Anschlussmöglichkeiten.
    Preislich wollte ich möglichst unter 2k bleiben - nur scheint es da nicht viel Auswahl zu geben.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Und noch eine Frage an die Experten. Bei einer Sitzhöhe von 45cm (beispielhaft), wie hoch sollte der TV dann vom Boden entfernt an der Wand angebracht werden.
    Hintergrund: Wir haben 2 Katzen und bis jetzt stand der alte TFT auf einem Sideboard in ca. 80 cm Höhe. Da springen sie nicht hoch und gehen nicht an den TV. Wenn ich den großen TV dann aber an die Wand "nagle" geht der irgendwo bei 100 - 110 cm los, vom Boden ab gerechnet. Auf dem Sideboard stehen ja noch ein paar Geräte und der Ysp muss ja auch noch irgendwo hin. Wobei ich den auch über dem TV montieren kann.

    ~done~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!