Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Am besten fährt man mit einem wertlosen Fahrzeug, bei dem man nur die Verschleißteile ersetzt.

    Kommt drauf an. Wenn man mehr reinsteckt als die Karre wert hat, dann eher nicht.


    dafür roll ich ziemlich nobel und alle 3 jahre mit dem neusten ;)

    Ich brauche das nicht, ich habe gerne mein eigenes Auto. Außerdem muss man viel zu sehr aufpassen, da man fast nur von unfähigen Leuten umgeben ist.



    Schade, wieso ist denn der Mietwagen vs eigenes Auto zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt drauf an. Wenn man mehr reinsteckt als die Karre wert hat, dann eher nicht.

    Genau dann fährt man nur noch zu Verschleißteilkosten. Denn den Wertverlust muß man ansonsten auch noch aufbringen.

  • Wenn man mehr reinsteckt als die Karre wert hat, dann eher nicht.


    Am schlimmsten finde ich bei den billigst Autos die haben

    obwohl sie so billig sind massenhaft Elektronik drin


    Da reparierst du nichts selber


    Wen ich so denke vor 30-40 Jahren hatte ich mal nen

    Kadett B mit Bindedraht und nen Hammer wurde alles

    repariert.

  • Aber Verschleißteile können auch sehr teuer werden. Sowas kann man machen, wenn man selber schrauben kann. Wer dafür immer in die Werkstatt muss, sollte davon eher Abstand nehmen.

    Ich mache ja selber gerne und viel am Auto selber aber wenn das zur Regelmäßigkeit wird, dann hätte selbst ich keine Lust mehr darauf.


    Unser Firmen T5 benötigt auch neue Bremsen. Der Kostenvoranschlag lag bei ca 500€ ( freie Werkstatt). Möchte nicht wissen, was VW dafür aufruft. Also werde ich am Samstag die Bremsen machen. Material 130€ :rolleyes:

  • Am schlimmsten finde ich bei den billigst Autos die haben

    obwohl sie so billig sind massenhaft Elektronik drin


    Da reparierst du nichts selber

    Kommt drauf an, so schwer ist auch Elektronik nicht. Man muss es einmal verstanden haben. Mein Händler wollte damals auch 2000€ für den Einbau einer AHK haben. Natürlich mit der Ausrede, dass da viel Elektronik und Überwachung dran hängt. Aha. Der Einbau war alles andere als schwer. Ich habe nur 100€ für die Freischaltung beim Händler bezahlt. Was die erst nicht machen wollten. Sowas ist Abzocke.

  • Trotzdem alles kein Hexenwerk. Wenn man mal vom E-Auto oder Hybrid absieht. Wenn ich die Haube vom Firmenwagen meiner Frau öffne (Toyota Corolla Hybrid) bekomme ich das Brechen :D Dafür hat der Hobel 5 Jahre Garantie8)

  • Aber Verschleißteile können auch sehr teuer werden. Sowas kann man machen, wenn man selber schrauben kann. Wer dafür immer in die Werkstatt muss, sollte davon eher Abstand nehmen.

    Die Wartungskosten hat man bei einem wertvollen Fahrzeug genauso wie bei einem wertlosen. Die Werkstattstunde kostet eher weniger, weil das ja beim wertlosen Mobil alles die freie Werkstatt erledigen kann, wo man die Mercedes G-Klasse oder den Tesla doch eher nicht hinschiebt. Ersatzteile sind für wertlose Massenmodelle eher günstiger und von vielen Drittanbietern verfügbar, auch die Verfügbarkeit von gebrauchten Teilen ist besser.


    Warum man ausgerechnet typische Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Querlenker etc. selber reinschrauben können muß und man ansonsten davon Abstand nehmen sollte, ist erklärungsbedürftig. Wer sich eine übliche Werkstattrechnung überhaupt nicht leisten kann, kann sich schlicht kein Auto leisten, aber um diese Fälle geht es hier gar nicht. Sondern um die Frage, ob es zu Abo/Leasing/Rate/Miete/Wertverlust auch eine Alternative gibt.


    solange du nen Kadett B hast;)


    Öffne mal die Motorhaube eines Dacia Logan (billig Auto)

    Ja und? ist doch sehr übersichtlich:


    2014-07-31-18-15-31-3384065128309539628.jpg


    Das ist doch ganz normale 08/15-Renault-Technik. Überfordert dich das? Mich nicht, und die typische Werkstatt erst recht nicht. Mit einem Kadett B mußt du schon zum Spezialisten, weil das Tooling für einen Oldtimer gar nicht mehr vorhanden ist, geschweige denn Ersatzteile, und die Leute, die die typischen Fehler von alten Kadetts kennen und noch reparieren konnten, längst in Rente sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!