ZitatOriginal geschrieben von alpha
¹@ Tobbi: Studierst Du nicht VWL? - Ohoh...
Neee, BWL. Aber Sprit sparen war noch nie meine Kunst bzw. Leidenschaft. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von alpha
¹@ Tobbi: Studierst Du nicht VWL? - Ohoh...
Neee, BWL. Aber Sprit sparen war noch nie meine Kunst bzw. Leidenschaft. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von superuser_reload
Dann senkst Du also umgekehrt im Winter den Luftdruck der Reifen an Deinem Auto!?
Da hast Du mich mißverstanden.
Ich habe in meinem Auto Reifendruchsensoren. Ich kann den Ist- und Sollwert ablesen, der BC errechnet den Soll-Druck der Temperatur entsprechend.
Die Werte, die im Türrahmen stehen, z.B. 2,3 vorne und 2,7 hinten entsprechen einer Umgebungstemperatur von 20°.
Ist es draußen deutlich wärmer, braucht der Reifen mehr Druck also z.B. vorne 2,5 und hinten 2,9 und nicht die Werte oben. Im Umkehrschluß bei kälterer Umgebungstemperatur weniger, also z.B. 2,1 und 2,5 (wie es im Moment mein BC auch anzeigt).
Pumpt er bei 50° nur die Standardwerte, ist das zu wenig, was zudem durch die vermehrte Walkarbiet des Reifens zu Reifenschäden und Mehrverbrauch führen kann.
also jetzt mal blöd gefragt:
wieso muss (oder sollte) man bei höherer aussentemperatur den luftdruck erhöhen? luft dehnt sich doch bei hitze eh schon aus und erhöht damit den druck?? dachte einzig der luftdruck ist entscheidend. kommt es denn drauf an wieviel luft im reifen ist?
oder ist die erhöhung nur dazu da, daß wenn man bei 50° den richtigen druck drin hat und dann in ein parkhaus mit 20° fährt, keine platten reifen bekommt (überspitzt gesagt)?
man muss den Luftdruck nicht erhöhen, wenn man bei 20° die Vorgaben verwendet.
Wie Du schon sagst, der Luftdruck erhöht sich bei Hitze.
Nochmal:
Bei 20° hast Du einen Druck von 2,3 vorne und 2,7 hinten, wie im Türrahmen angegeben, bei kalten Reifen .
Bei 50° hat man locker an die 0,4 bar mehr drin, also 2,7 und 3,1. Das wäre dann der Druck, den der Reifen haben sollte. Pumpst Du nur die Standardwerte rein, dann hast du bei 20° nur noch 1,9 und 2,3 im Reifen und das wäre tödlich.
Da wir hier in Deutschland solche Temperaturen nicht haben, brauchst Du Dir da nicht wirklich Sorgen machen. Es sollte zumindest auf keinen Fall zu wenig Luft im Reifen sein.
Zuviel Luft darf natürlich auch nicht drin sein, sonst schmiert der Reifen auf der Straße.
Das hatte ich bei 37° auf dem Lausitzring. Musste alle halbe Stunde Luft ablassen, weil ich weit über Standardwerten war (vorne 3,1 und hinten 3,5). Man muss allerdings dazu sagen, dass man auf der Rennstrecke anders unterwegs ist.
Am besten den Reifenhersteller anrufen und mal nachfragen, was er für einen Druck bei einer solchen Temperatur empfiehlt.
Da das ganze hier eh schon ins OT abdriftet würde mich mal die Geschichte interessieren, wie es den Threadersteller überhaupt nach Dubai verschlagen hat. Oder steht die schon irgendwoe?
Na, ich hab mich verfahren! ![]()
Nein, ich arbeite in der Hotellerie und somit war Dubai auf meiner Liste der Staedte/ bzw. die UAE auf meiner Liste der Laender, die auf meinem CV ganz gut aussehen werden fuer meine weitere Karriere in der hopsitality industry!
Werde wohl bis Mitte/ Ende naechsten Jahres noch bleiben und dann wohl weiter nach Asien oder Russland ziehen, falls ich nicht doch in die Schweiz gehe. Mal schauen!
Genug OT!
Wegen dem Reifendruck; mich weurde nun interessieren, wie hoch ich den Luftdruck denn nun bei Aussentemperaturen (Z.Zt. knapp 35-39 Grad, im Sommer halt bis zu 50 Grad im Schatten) einstellen soll?
MfG
brasax
Entscheidend ist der Differenzdruck zur Umgebung, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Problematisch könnte es bloß dann werden, wenn die Temperaturunterschiede sehr groß wären, also wenn es da tagsüber 50°C und nachts in der Wüste 0°C sind, dann sollte man vielleicht wirklich nicht bei 50°C den empfohlenen Luftdruck einstellen....
Nein, solche extremen Teperaturschwankungen gibt es hier nicht.
Tagsueber im Sommer bis zu 50 Grad, in der Nacht geht's dann so auf "kuehle" 30 Grad runter.
Im Winter sind's so 25 Grad am Tag und min. 10 Grad in der Nacht!
Dann kannst Du bedenkenlos den vom Fahrzeug-/ Reifenhersteller empfohlenen Luftdruck in die Reifen füllen, natürlich bei "kaltem" Fahrzeug, d.h. nachdem der Wagen mindestens einige Stunden gestanden hat, idealerweise im Schatten... ![]()
Kurze Strecken sind natürlich egal.
deswegen gibts doch auch stickstoff-füllungen damit sich der luftdruck bei temp-unterschieden nicht so ändert oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!