Anfahren im 2. Gang schaedlich fuer's Getriebe/ die Kupplung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Es gibt heute Automatikgetriebe, die keinen Mehrverbrauch mehr verursachen


    Mit der aktuellen Erfahrung mit einem 325iA meiner Mutter zeigt mir. Ein Automatikgetriebe, welches mindestens 3,5 Liter mehr schluckt, als ich den Wagen mit Schaltgetriebe fahren würde, ist nicht akzeptabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Koennte doch auch sein, dass der 207 in der GCC Version mit kleinerem Tank ausgeliefert wird, oder?


    Das kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen. Laut Google passen in den Tank eines 207 50l..
    Wenn du tanken fährst, hast du vielleicht noch 5 Liter Reserve drin. Also hast du auf 400km dann 45l verbraucht. Das sind 11,25l/100km.
    Damit bist du einen Liter über den Verbrauchsswerten für Stadtverkehr. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Angabe zum Verbrauch in der Stadt am ehesten der Realität entspricht. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden, wie die Autohersteller auf die anderen Verbrauchswerte kommen.. ;)
    Ich würde den Liter über dem Stadtverbrauch auch auf die Klima und, wie Jopi schon meinte, einen zu niedrigen Luftdruck schieben.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Bist Du denn den Tank mal ziemlich leer gefahren? Roter Bereich heissst nicht leer. Und voll heisst nicht voll. Da ist oft ein Spielraum von 5-8l, im Extremfall.


    Roter Bereich heisst definitiv nicht leer, da muss ich dir recht geben. ABER Übertanken wie es bei den VAG Modellen der Fall ist, geht nicht überall. Wenn ich das Luftausgleichsventil bei meinem Tankstutzen 4 mal hintereinander drücke um den Tank zu entlüften, passen nochmal 10l in den Tank. Sollte aber in Dubai eher nicht an der Tagesordnung stehen da sich durch die Hitze der Sprit im Tank ausdehnt und somit Schäden am Tank entstehen können. Wie gesagt, soweit ich weiß bieten es nur Fahrzeuge welche vom VAG Konzern beliefert werden an. Bei Peugeot glaub ich eher nicht daran.


    Zitat


    Fahr ihn mal noch einige km, nachdem die Restreichweite 0km anzeigt. 20-30km sollten ohne grosses Risiko möglich sein. Dann lass mal nachlaufen, nachdem es "Klick gemacht" hat. Dann wirst Du es sehen.


    Siehe oben.


    Zitat


    Aber Du hast sicher auch ein Handbuch, oder?! Falls es in Arabisch ist, findet man sicher auch was im Internet.


    Das denk ich wird mit ziemlicher Sicherheit nicht im Internet vertreten sein. Denn ich spreche aus Erfahrung: Wollte damals für einen Freund eine deutsche Bedienungsanleitung für einen aus Japan importierten Seat Ibiza auftreiben. Fazit: Unmöglich. Diese kann nur beim Händler für eine stolze Summe beantragt werden.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    Ich würde den Liter über dem Stadtverbrauch auch auf die Klima und, wie Jopi schon meinte, einen zu niedrigen Luftdruck schieben.


    Wobei es schwierig sein dürfte den richtigen Reifendruck zu finden, denn die Angaben in den Fahrzeugen entspricht einer Außentemperatur von 20°. Das müsste man erst umrechnen auf die 45° in Dubai, der Druck dürfte dann etwas höher sein.

  • Ich habe kein Wort von Übertanken geschrieben, sondern nur von "richtig leer und richtig voll tanken".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bzgl. des Tankvolumens kann ich, ausgehend von meinem eigenen 207er, sagen, das er/sie (also der Peugeot ;)) offiziell einen 45l-Tank hat.


    Wenn ich volltanke (Diesel), dann habe ich, wie JoPi schon schrieb, immer noch ein wenig "Luft nach oben". Das heißt, wenn der Zapfhahn sich ausklinkt, dann kann ich nochmal gute 2-4 l nachlegen. Und ich komme, wenn ich die Tankanzeige bis zum aufleuchten bringe (wo man ja dann trotzdem noch gute 50 km übrig hat), ca. 850-900 km weit - OHNE Klima und bei vernünftiger Fahrweise.


    Danke für die Aufmerksamkeit, ich gebe zurück ins TT-Toll Funkhaus. :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Nun gut, dass mit dem leerfahren ist so ne Sache. Vergesst bitte nicht, dass ich hier in den UAE bin und wenn mir die Karre wegen Spritmangel verreckt, dann schwitze ich mich halbtod! Zweitens gibt es Strafen fuers Liegenbleiben und hier auf dem "Standstreifen" anhalten zu muessen ist im Vergleich zu Deutschland lebensgefaehrlich! Drittens, man tankt hier nicht selber, man kann auch gar nicht selber tanken, man faehrt an die Tanke, ich geb den Schluessel zum "Tankheini" und der macht mir den Tank voll! Klar, der klickt nicht so rum wie bei uns in Dtl. wenn der Sprit mal 10 Cent billiger ist, der macht das ein paar mal und dann ist Schluss! Wie auch schon erwaehnt, bei ueber +50 Grad im Schatten dehnt sich hier und da schon mal was aus!


    Aber gut, kann sein, dass man echt noch 5 Liter mehr in den Tank kriegt, wenn man wollte, aber ich kann es wegen den oben genannten Gruenden nicht ausprobieren.



    Aber abgesehen vom Tankvolumen, wie kriege ich den Verbrauch trotz der klima und Automatik runter? Wie faehrt man am besten spritsparend ein Automatik Auto? Im manuellen Modus sparen ich schon mal knapp 1 Liter laut Bordcomputer, was kann ich noch machen? Auskuppeln geht ja schlecht, aber wenn ich den Fuss vom Gas nehme, dann sinkt die Drehzahl auf jeden Fall, manchmal bis hin zum Standgas (wenn ich abbremse bevor Stillstand).


    Tipps sind erwuenscht!


    thx

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Tipps sind erwuenscht!


    Bei Automatik kann man fast nix machen! Bei Dir dürfte die Klimaanlage den Hauptteil ausmachen. Die hat ja auch ordentlich was zu schaffen. Ansonsten nicht hektisch auf dem Gaspedal rumtreten. Gasfuß so tief treten, wie es beschleunigen soll und warten, bis das Auto so schnell fährt, wie Du willst. So schaltet so eine Automatik wenigstens halbwegs ordentlich.


    Wenn man viel Stop an Go hat, hilft, die Automatik auf N zu schalten, wenn man steht.


    Die manuelle Schalterei bringt bei Automatik meistens wenig, da sie sich in den Bereich, wo man sparsam fährt meistens nicht zwingen läßt. Zumindest die BMW Automatik nicht.


    Ich hab's aufgegeben. Soll die Karre doch knapp 12 Liter schlucken. Meiner Mutter gefällt der Komfort und ich kaufe mir so einen Mist auf keinen Fall.


    Und für alle die denken, es liegt nur am Fahrstil. Meine Mutter fuhr vorher einen 525i Schaltgetriebe mit 9 Litern. Deshalb hat sie mich ja gefragt, was man da wohl machen könne.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Im manuellen Modus sparen ich schon mal knapp 1 Liter laut Bordcomputer, was kann ich noch machen? Auskuppeln geht ja schlecht, aber wenn ich den Fuss vom Gas nehme, dann sinkt die Drehzahl auf jeden Fall, manchmal bis hin zum Standgas (wenn ich abbremse bevor Stillstand).


    "Auskuppeln" ginge in dem du auf N schaltest. Lohnt sich aber höchstens bei wirklich längerem Gefälle.

  • hallo,


    soviel ich weiss, verbraucht ein moderner motor im leerlauf mehr, als wenn man ihn rollen lässt.


    laut bordcomputer unseres gölfchens scheint da auch was dran zu sein.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!