Empfehlung USB-Datenmodem

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ein gebrauchtes USB-Datenmodem zu kaufen. Dabei habe ich z.B. gesehen, dass Web'n Walk-Sticks von T-Mobile bei eBay zu eigentlich ganz guten Preisen angeboten werden.
    Hintergrund ist, dass ich mir gerne von Simyo eine Prepaid-SIM besorgen möchte.


    Wie empfehlenswert sind denn die Web'n Walk-Sticks, bzw. was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen (es gibt ja inzwischen vier)?


    Wie ist denn ausserdem der Stick von Fonic - dieses Prepaid-Angebot gefällt mir nämlich ganz gut?


    Danke für eure Tipps.

  • Re: Empfehlung USB-Datenmodem



    Zu den T-mobile Sticks kann ich nichts sagen. Den Fonic-Stick habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Es handelt t sich um einen Huawei E160. Der Stick hat keinen Simlock. Er hat einen externen Antennenanschluß und einen Micro-Sd-Slot. Der Empfang ist aber auch ohne externe Antenne sehr gut. Der Tagesnutzungspreis beträgt bei Fonic 2,50 Euro, man kann sich beliebig oft einwählen. Man zahlt natürlich nur an den Tagen wo man sich ins Netz einwählt. Bis zu 1 Gb Datenvolumen pro Tag kann man mit voller Bandbreite surfen, darüber hinaus wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. 1 GB ist für 1 Tag aber mehr als ausreichend.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das E160 hat aber den Nachteil, daß es kein HSUPA und, zumindest bisher, nur 3,6er HSDPA unterstützt. Der w'n'w Stick III von T-Mobile funktioniert perfekt mit o2 (somit SIM-Lock-frei) und ist auch 7,2er-HSDPA- und HSUPA-fähig (wird ja auch von o2 ab Ende des Jahres allmählich im Netz aktiviert). Bei Simyo ist das allerdings zu vernachlässigen, da im E-Plus-Netz bisher weder HSDPA (soll ja angeblich in Teilen des Netzes aktiviert werden) noch HSUPA angeboten wird.

  • Moin zusammen!


    Der Vodafone Huawei E172 kann auch HSDPA mit bis zu 7,2MBit/s und HSUPA mit bis zu 1,45MBit/s (natürlich immer vorausgesetzt, das Netz unterstützt das).
    Nachteil der Netzbetreiber-spezifischen Versionen ist, daß die jeweils auf dem Stick mitgelieferte Software automatisch beim ersten Anschließen installiert wird und - zumindest bei Vodafone - eine Nutzung mit APN-Daten anderer Netze nicht klappt.
    In diesem Falle nimmt man dann eben einfach MWconn ;)


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von applecookie
    Bist Du echt sicher, daß der kein Simlock oder Netlock hat?


    Da bin ich mir sicher, da ihn ja schon mit einer Simkarte von Vodafone problemlos nutzen konnte.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • den e172 kann ich auch nur empfehlen.die vodafonsoftware lässt sich aber auch austauschen gegen die mobile partner.
    dann kannst du jede karte nutzen falls du mwconn nicht benutzen möchtest.
    für meinen stick habe ich bei ebay mit versand ca.63€ bezahlt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!