Maßkonfektion - wieviel Gewichtsschwankung ist drin?

  • Hola,


    ich muss mich wieder mal mit neuen Klamotten eindecken, unter anderem mit Hemden und Anzügen.


    Da mir Anzüge von der "Stange" meistens nicht passen, bzw. Jacket und Hose in unterschiedlichen Größen benötige (breite Schultern, kurze Beine), gestaltet sich der Kauf ein wenig schwierig, wenn man etwas hochwertigere Sachen haben möchte, denn die gibts nur in einer Größe und müssen dann umgenäht werden.


    Nachdem Anzüge und Hemden von einem Maßkonfektionär (Dolzer, Mangas) in einem ähnlichem Preisrahmen liegen, aber deutlich besser aussehen, da auf den Körper angepasst, stellt sich mir die Frage, wieviel Gewichtsschwankung lässt so ein Anzug in der Regel zu und wie einfach/problematisch ist eine nachträgliche Änderung nach Gewichtsabnahme?


    Hintergrund ist, ich habe in den vergangenen Jahren einen Haufen Kilo zugelegt (gesundheitlich bedingt), die jetzt so langsam wieder purzeln. Allerdings habe ich keine Lust mir jeden Monat einen neuen Anzug kaufen zu müssen, umnähen/abändern wäre wahrscheinlich einfacher..


    Hat da jemand Erfahrung?



    brasax

  • Du kannst, grob davon ausgehen, daß ein Maßanzug ca. bis max. 3-4 kg nach oben oder nach unten verträgt.....

  • Habe leider keine Erfahrungen mit maßgefertigten Sachen, aber bei Kleidung die mir genau paßt, merke ich 3 % Gewichtszunahme deutlich. Ab 5% gehts eigentlich gar nicht mehr.

  • Zitat

    Da mir Anzüge von der "Stange" meistens nicht passen, bzw. Jacket und Hose in unterschiedlichen Größen benötige (breite Schultern, kurze Beine), gestaltet sich der Kauf ein wenig schwierig


    Also der berühmte Anzug von der Stange passt mir auch nicht, aber ich bin ein großer Fan des Baukastenprinzips; bei mir muss da meistens nur noch etwas an den Beinen umgenäht werden, was dann aber direkt vor Ort gemacht wird.


    Bekannte von mir haben Dolcer getestet. Ergebnis waren aber sehr gemischte Meinungen. Einer fands total gut, weil die wohl die Maße speichern und man dann (konstante Figur vorausgesetzt) einfach nachbestellen kann.


    Der 1. Anzug war aber wohl eine reichlich schwierige Geburt.



    Btw:
    Ich habe in den letzten Jahren gut 7kg zu genommen und habe das Gefühl, dass meine Anzüge "mitgedehnt" wurden :D
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sehr gleichmäßig zugenommen habe.
    Hängt halt immer von der persönlichen Veranlagung ab. Wer stark dazu neigt am Hinterteil oder am Bauch zuzunehmen, wird wohl eher nen Problem haben

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Baukastenprinzip ist IMHO noch das einfachste:
    Sakko wählen
    Passende Hose wählen
    Kürzen an Ärmeln und Beinen bei Bedarf.
    So handhabe ich das immer und es sieht auch nicht sooo verkehrt aus!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Habe inzwischen so einiges über Dolzer gelesen und werde mir das nochmal gut überlegen.


    Ein Freund von mir kauft dort regelmäßig und ist zufrieden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!