Laptop-Diebstahl aus Kfz: Ausgeschaltete Bluetooth Gerät finden?

• Hey Leute,

mir wurde mein Laptop aus dem Kofferraum geklaut... :(
    Naja, shit happens.

Was mich überraschte war die Aussage der Polizei, die die Anzeige aufnahm, das es HAndscanner gibt, die
    ausgeschaltete Bluetooth Geräte orten können, und die Diebe somit gezielt meinen Kofferraum aufgemacht haben (was bei mienem PKW-Typ auch sinn macht, den macht sonst keiner auf)

Hatte ich bisher nicht von gehört, kennt ihr solche Dinger gibt es sowas? _Wäre ja sicher technisch möglich induktiv auf Bluetooth-Antennen zu scannen, oder?

• Aha.

Und hat der Polizist dir dann auch erklärt wie dieser ominöse Scanner erkennt, dass es sich bei dem geortetem Gerät um deinen Laptop handelt?

• Es geht darum das man allgemein damit bluetooth Geräte in Autos finden kann. Nicht darum wie man sie wiederbeschafft durch die Polizei sondern woher die Diebe wussten das da ein Bluetooth Gerät im Auto ist

• Manche Polizisten glauben auch man könnte "handys ohne Akku drin" orten.

Manche erweitern das noch mit "auf einen Meter genau".

:rolleyes:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Es geht darum das man allgemein damit bluetooth Geräte in Autos finden kann. Nicht darum wie man sie wiederbeschafft durch die Polizei sondern woher die Diebe wussten das da ein Bluetooth Gerät im Auto ist

Ah sorry.

Den Satz " und die Diebe somit gezielt meinen Kofferraum aufgemacht haben" hatte ich völlig überflogen. :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Es geht darum das man allgemein damit bluetooth Geräte in Autos finden kann. Nicht darum wie man sie wiederbeschafft durch die Polizei sondern woher die Diebe wussten das da ein Bluetooth Gerät im Auto ist

Exakt!!

Nur mein (Billig-) -Wagen wurde aufgemacht, nix war sichtbar von daher habe ich eine tendenz der Theorie der Polizei glauben zu schenken... Andere (teurere) Wagen im Parkhaus wurden nicht angerührt...

• Die übliche Masche ist es, den Parkplatz zu beobachten, was die Leute so im Kofferraum haben, und ob sie vorher noch was mit einer Decke abdecken, und ähnliches Verhalten. Hast Du vor dem Verlassen des Fahrzeugs was aus dem Kofferraum geholt?

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!