Nicht genügend Wasserdruck für Waschmaschine?

• Hallo,

wie im Waschmaschinen Thread bereits erwähnt, kam gestern unsere neue Waschmaschine. Funktioniert so weit auch ganz gut.
    Nur gibt sie des öfteren Fehlermeldungen aus, welche besagen, dass der Wasserdruck in der Zufur nicht genug ist, bzw. gar aus bleibt.

Wir haben schon beim Anschliessen bemerkt, dass aus dem Wasseranschluss, an dem die Maschine hängt, nur sehr wenig Wasser kommt. Es ist uns aber absolut unbegreiflich, weshalb das so ist. Aus dem Wasserhahn in der Spüle kommt ein ordentlich fester Wasserstrahl. Ich vermute, es liegt an dem Stück, welches ich auf dem Bild mit "Problemfall" bezeichnet habe. Dort ist ein Drehregler angebracht, welcher sich nicht mal eine ganze Umdrehung drehen lässt. Wenn ich diesen voll aufdrehe, kommt nur wenig Wasser. Wenn ich ihn drei mal zu und wieder aufdrehe, kommt etwas mehr Wasser.
    Es kann aber auch sein, dass ich als Anti-Handwerker das Prinzip dieses Drehreglers nicht begreife. Gibt es bei diesem "Adapter" eine andere Logik als "Auf und Zu"?
    Link zum Bild:
    Klick (690kb)

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Nein, das glaube ich eher nicht, denn auch wenn ich die Waschmaschine abschraube, kommt aus dem Anschluss selbst, also das Teil "Problemfall" nur wenig Wasser.
    Also dieses silberne Ding gibt an sich nur sehr wenig Wasser ab.

SiemensmasterXXX

• Was Du von dem Drehregler beschreibst, ist ein klasischer Defekt desselben. Den austauschen, denn da ist die Rückflusssperre defekt (Druckplatte im Regler ist durch Feder mit dem Drehknopf verbunden und nicht wie früher ohne Rückflusssperre eine feste Verbindung) und er öffnet nicht richtig da die Teile innen sich verkanten.

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    ...ein klasischer Defekt

Google spuckt 5990 Fundstellen aus, also muss die Schreibweise neuerdings wohl richtig sein :D

Obige Aussage ist aber generell richtig.
    Früher konnte man solche Probleme bei laufenden Wasser mindestens temporär mit einem Schlag auf das Problemteil beheben.
    Bitte nicht nachts um 03:00 Uhr, da wacht das ganze Haus von auf :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Was Du von dem Drehregler beschreibst, ist ein klasischer Defekt desselben. Den austauschen, denn da ist die Rückflusssperre defekt (Druckplatte im Regler ist durch Feder mit dem Drehknopf verbunden und nicht wie früher ohne Rückflusssperre eine feste Verbindung) und er öffnet nicht richtig da die Teile innen sich verkanten.

Von diesem oder einem ähnlichen Fehlerbild gehe ich auch aus. Diesen Adapter mit dem Absperrhahn tauschen und es sollte klappen. Sind nicht sooo teuer die Teile.

Was ganz anderes: der Metallgewebe-Schlauch, der auf dem Bild "zur Spüle" weggeht, ist böse verdreht und damit halb gequetscht. Wundert mich, daß da überhaupt richtig Wasser durchkommt. Außerdem hast Du durch so eine "Vergewaltigung" eines Schlauches ein nicht unerhebliches Risiko, daß dieser irgendwann undicht wird.
    Wenn Du das Zeug eh demontierst wegen dem Hahn, dann paß beim Wiedereinbau auf, daß Du diesen Knick vermeidest. Wenn Du das Teil nicht tauschen solltest, dann mach den Knick trotzdem raus ;)

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,
    Diet

• Da sind doch auch immer so eingebaute Siebe in den Anschlusstücken, die sich je nach Hausinstallation etc. gerne mit Rost, Sand,Kalk etc zusetzen. Das mal überprüft und gereinigt?

• Danke für eure Hinweise.
    Ich habe es mal mit dem Schlag probiert und siehe da: Gefühlt kommt deutlich mehr Wasser aus dem Anschluss.
    Auch die Waschmaschine füllt sich deutlich schneller mit Wasser.
    Meine bessere Hälfte hatte nur keine Lust mehr, noch eine weitere Waschmaschinen Ladung aufzuhängen, so dass der finale Test erst die Tage folgen kann :)

Danke für die ganzen Tipps!

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!