Benötige Kaufberatung für neuen Laptop

• Ich möchte langsam aber sicher von meinem alten Laptop trennen und mir neues ein Notebook gönnen, da mir die Performance für meine Anforderungen nicht ausreichen. Dafür habe ich so ca. EUR 700,- bis 800,- zur verfügung.

Dies ist mein aktuelles:

CPU: Intel Centrino Duo 2 x 1,73 GHz
    LCD: 15.4" WXGA Acer CrystalBrite
    Memory: 1 GB RAM
    Modem: 56K
    Wireless LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG
    Softload: Windows Vista Home Premium
    GraKa: GeForce 7300GO
    Festplatte: 160 GB

Nun da ich in punkto Hardware nicht mehr so bewachsen bin und man auf dem Notebook Markt den Wald vor lauter Bäume, aufgrund vieler Angebote, nicht mehr sieht, wollte ich mir professionelle Meinungen einholen.

Spezielle Hersteller vorlieben habe ich nicht.

Aber hier mal mein Anforderungsprofil:

- Office, sprich: Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, E-Mail, Präsentationen
    - Internet
    - Filme schauen und Musik hören
    - Softwareentwicklung in VisualStudio
    - Webdesign: Photoshop und Dreamweaver
    - 3D Studio Max, allerdings nichts aufwendig, mehr kleinere Dinge
    - Ab und zu mal ne Runde zocken.
    - 15,4" Display, 17" ist mir zuviel für unterwegs zu Hause kommt der Monitor dran
    - gutes scharfes Display (im breich des möglichen)

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Hallo und danke,

habe leider nur 700 - 800 € bzw. mehr möchte ich nicht ausgeben.

Programming is like sex:

• Dann behalt dein NB, es ist doch nicht schlecht, bis auf dass es von Acer ist.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Es reicht allerdings nicht mehr für die Sachen die ich gerne mache. Photoshop, Dreamweaver und Visual Studio sind Performance fresser und zwingen mein Notebook in die Knie!

Dazu kommt noch das manchmal ein virtueller SQL Server läuft um die Programme zu testen --> tot!

Programming is like sex:

• Und was für ein Arbeitstier erwärtest du jetzt für 700€? Ganz ehrlich, das lohnt sich doch überhaupt nicht. Dann rüste lieber deinen Arbeitspeicher auf und kauf dir vom Rest ein schönes Handy :)
    Oder verkauf dein Notebook und leg die 700€ obendrauf, dann hört sich das schon anders an.

• Wie mein Vorredner bereits dir gesagt hat, kauf dir lieber Ram. Ich sehe du hast gerade mal 1GB und nutzt Vista. Rüste es auf 4 GB auf und du deine Kaufabsichten für ein neues NB werden der Vergangenheit angehören.
    Mit dem gesparten Geld machst du mit deiner freundin noch ein schönen Urlaub an der Sonne :D

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Es reicht allerdings nicht mehr für die Sachen die ich gerne mache. Photoshop, Dreamweaver und Visual Studio sind Performance fresser und zwingen mein Notebook in die Knie!

Dazu kommt noch das manchmal ein virtueller SQL Server läuft um die Programme zu testen --> tot!

Bei nur 1 GB RAM ist doch klar das die Kiste bei den Anforderungen in die Knie geht ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Würde auch das Geld eher in mehr Speicher und eine schnellere Festplatte investieren. Kostet dich nur ein Bruchteil und dürfte mehr bringen. Gerade die Festplatte sollte man nicht vernachlässigen - meine Standard-160GB-Festplatte war nur halb so schnell wie meine aktuelle 320GB Festplatte.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

1 GB ist für Vista wirklich viel zu wenig.
    Habe auch einen PC Zuhause mit Vista und 1 GB. Schrecklich!

Evtl. könnte das ja noch was für dich sein, da es ziemlich kompakt ist.
    Aber da dein altes wirklich noch potential hat, verschenk das Geld lieber nicht. Notebook-Speicher ist ja ziemlich günstig momentan.

Ein schönes Teil:

http://www.cyberport.de/item/992/2/0/97044/item.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!