Google Maps Karten

• Hallo,

ich möchte gern eine Adresse auf Google Maps anzeigen lassen. Dabei wird ja immer so ein 'Fähnchen' mit der Adresse auf der Karte angezeigt.
    Auf diesem Fähnchen möchte ich nun noch einen Namen und sofern möglich einen Webseitenlink angeben.

Kann man das machen?

Grüße,
    Sebastian

• Moin!

Kann man. Du mußt Dir einfach nen Google-Account holen, dann kannst Du unter "Meine Karten" sowas erstellen. Habs selber zwar noch nicht ausprobiert, aber die Hilfe klingt ganz plausibel.

Gruß, Diet

• Ich häng mich mal hier dran.

Ich habe gerade entdeckt, dass es auf Google Maps eine neue Satellitenansicht von Köln gibt. Allerdings sind auch diese Aufnahmen bereits zwei Jahre alt, nämlich von April 2010, wenn ich mich nicht täusche.

Ist das normal, dass selbst aktualisierte Ansichten da auf recht altem Material beruhen?

• Ja, laut google ist das Durchschnittsalter 3 Jahre

Die Hochauflösenden Fotos sind auch keine Satellitenaufnahmen, sondern Luftbildaufnahmen wie sie z.B. für die Kartasterämter/ Landesvermessungsämter angefertigt werden. z.B. in Bayern hat man erst vor ein paar Jahren von 5 auf einen 3 Jahres Rhythmus umgestellt, komplett Bayern zu befliegen.
    Siehe z.B. http://vermessung.bayern.de/luftbild/bayernbefliegung.html

Google kauft solche Bilder über Dienstleister, und früher bekommen die auch nix. Nur für Google alles öfter abzufliegen ist nicht rentabel.

• Schon klar, dass die Luftaufnahmen nur alle paar Jahre gemacht werden. Mich hat nur gewundert, dass es zwei Jahre dauert, bis aktualisierte Aufnahmen dann auch online gestellt werden. Das 2010er-Material wurde für Köln diese Woche aktiviert. Aber gut möglich, dass die das tatsächlich erst mit langem Nachlauf bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!