Freundin hat mein Auto beschädigt. Welche Versicherung kommt auf?

• Zitat

Original geschrieben von suschi
    Das war doch aber früher anders, oder?

Nein. War bei den "Großen" schon immer so, wie das Billigheimer zu 19,99€ im Jahr regeln ist mir nicht bekannt. Aber es gibt natürlich da schon einen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung ;).

• Werde ich gleich mal nachlesen in meinen Unterlagen. Bin mir fast 100% sicher, dass es bei meiner ausgeschlossen ist. (ist sicher kein Billigheimer, will schon seit jahren weg, verpasse aber immer den Kündigungstermin. Die ist eindeutig zu teuer)

• Also die HUK (sicher kein Billigheimer) zahlt nichts, wenn zwei Menschen einen gemeinsamen Hausstand haben, jeder eine eigene Privathaftpflicht (gerne auch beide bei der HUK) haben und einer dem anderen was kaputt macht. Und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei allen anderen so. Und das macht ja auch Sinn - wäre es nämlich anders, wäre das Bescheissen der Versicherung ja wirklich extremst einfach.

In den Versicherungsbedingungen der HUK heißt es hierzu:

Ausgeschlossen von der Versicherung bleiben:
    [...]
    Haftpflichtansprüche [...] aus Schadenfällen von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören [...]

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Werde ich gleich mal nachlesen in meinen Unterlagen. Bin mir fast 100% sicher, dass es bei meiner ausgeschlossen ist. (ist sicher kein Billigheimer, will schon seit jahren weg, verpasse aber immer den Kündigungstermin. Die ist eindeutig zu teuer)

Du kannst ja jederzeit "zum nächst möglichen Termin" kündigen. Du musst nur die Frist von "mindestens drei Monaten vor der nächsten Hauptfälligkeit" einhalten.

Wenn du als Single mehr als 80€ pro Jahr zahlst, dann ist die Versicherung sicher zu teuer, bei 60-80€ kommt es auf die Leistung an, bei unter 50€ bist du bei einem "Discounter" und die Leistung wird dementsprechend sein, wobei man nicht nur das Geschriebene beurteilen muss, sondern auch, wie es mit der Regulierung dann in der Praxis aussieht.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ausgeschlossen von der Versicherung bleiben:
    [...]
    Haftpflichtansprüche [...] aus Schadenfällen von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören [...]

Hier ist jetz die Frage, ist die Freundin Angehöriger?

Merlin
    klar kann ich jederzeit kündigen, aber ich hab da immer irgendwie die Meinung, dass bei bereits gekündigter Versicherung die Regulierung evtl etwas sagen wir mal schleppender läuft.

Bist du eigentlich vom Fach?

• Zitat

Hier ist jetz die Frage, ist die Freundin Angehöriger?

In dem Moment, wo beide zusammenleben? Natürlich, was denn auch sonst?! ;)

Als einen Angehörigen bezeichnet man eine zu einer anderen Person oder zu einer Gruppe von Personen in einem besonderen rechtlichen oder soziologischen Verhältnis stehende Person, wenn man dieses besondere Verhältnis hervorheben will. Zumeist sind Personen gemeint, die in engem familiären oder persönlichen Verhältnis zueinander stehen. Der Begriff ist weiter als der der Familie. Er schließt insbesondere den (i. d. R. nicht verwandten) Ehegatten (m/f) oder Lebenspartner oder verschwägerte Personen ein.

Quelle: Wikipedia

• Naja, im allgemeinen werden wohl eher Personen als Angehörige bezeichnet, die sich irgendwie verwandtschaftlich nahe stehen. Aber denke da kommen wir in einen Bereich wo einfach der bessere Anwalt gewinnen würde. :D

Frechheit, da editiert der seinen Beitrag einfach mal nachträglich *g*
    Hab ich bei Wikipedia auch nachgelesen, aber tu mich immer schwer daraus zu zitieren.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja ;).

Schön! :D

Was sagst Du zu meinen obigen Feststellungen zur HUK, die Deiner Ansicht diametral gegenüberstehen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!