Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?

  • Das letzte Mal sind mir mit der Ofentrocknung ein paar Chilies etwas angebrannt..


    Meine Freundin hat mir eine Kaffeemühle mit Schlagwerk mitgebracht, aber das Ding läßt sich nicht reinigen. Kann mir da jemand einen Tip geben? Habe eine Senseo, daher von Kaffee mahlen null Ahnung.. ;)

  • Das Abluftgitter vom Einbaukühlschrank hat mir heuer beim trocknen von kleinen Mengen gute Dienste geleistet. Über 2 Wochen wurde den Schoten sanft die Feuchtigkeit entzogen. Geruch ist dabei im Gegensatz zur Umluftofenmethode gar keiner entstanden. Pulver reib ich dann immer frisch mit den Fingern (natürlich mit Handschuhen)


    Aber es geht eben nicht über frisch geerntete, so wie die gerade eben ins Sößchen geschnippelten. Wie das brennt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Bei meiner letzten Ernte hatte ich an die 50 Habaneros, 150 Tabasco-Schoten und noch ein paar andere Sorten..


    Sind das die, die es in asiatischen Läden gibt? Ich suche richtig EXTREM-scharfe Chilis, die man zB auch online kaufen kann zB den Naga Jolokia (Bhut Jolokia). Wo kriegt man solche Dinger denn (Ich will keine Samen, denn habe keine Lust, diese aufwendig zu züchten)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Sind das die, die es in asiatischen Läden gibt? Ich suche richtig EXTREM-scharfe Chilis, die man zB auch online kaufen kann zB den Naga Jolokia (Bhut Jolokia). Wo kriegt man solche Dinger denn (Ich will keine Samen, denn habe keine Lust, diese aufwendig zu züchten)


    Beim Schuhbeck gibts Habanero-Pulver. Habaneros gehören zu den schärfsten Schoten der Welt.


    Obs die Jolokia schon getrocknet gibt weiß cih nicht..


    Pepperworld.com ist eine gute Adresse..


    EDIT: Jolokia gibts bei Pepperworld getrocknet..

  • Re: Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?


    Inwieweit macht es denn finanziell Sinn eigene Chilies anzubauen und zu trocknen? Dann noch im Backofen?
    Ich kann mir vorstellen, daß das irgendwie Spaß macht, aber um Geld zu sparen?



    Als Nicht-Botaniker, Hobby-Koch und Möchtegern-Gourmet würde ich schwer davon ausgehen, daß Chilies wie alle anderen Früchte bedeutend weniger Aroma und Geschmack entwickeln, wenn sie einige (viele) tausend Kilometer zu weit nördlich groß werden.
    Ein Vergleich mit Schuhbecks extra teuren Gewürzen macht dann wenig Sinn.


    Und wenn es ums Geld geht, bietet jeder Asiashop eine Super Auswahl zu Spottpreisen.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Um Geld zu sparen mit Sicherheit nicht.


    Eigene Soßen machen, Pasten, Chili-Öl etc..


    Natürlich schmecken Chilies aus der Heimat besser, aber die gibts dann wenn nur getrocknet.. Frisch nicht wirklich. Und bevor ich sie für Schweine-Geld am Viktualienmarkt kaufe, habe ich lieber welche auf dem Balkon. Sieht auch noch gut aus..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Um Geld zu sparen mit Sicherheit nicht.


    Eigene Soßen machen, Pasten, Chili-Öl etc..


    Natürlich schmecken Chilies aus der Heimat besser, aber die gibts dann wenn nur getrocknet.. Frisch nicht wirklich. Und bevor ich sie für Schweine-Geld am Viktualienmarkt kaufe, habe ich lieber welche auf dem Balkon. Sieht auch noch gut aus..


    Frische gibt's übrigens massig in Asiashops. Zumindest die kleinen roten und grünen aus Thailand (birdseye) und meistens auch Habaneros. Kosten beide fast nix. Die Thailandischen hab ich persönlich immer im Kühlschrank. Gerade für viele Asiatische Gerichte braucht man die frischen grünen und keine getrockneten.


    Optisch ist so ein Pflänzchen bestimmt sehr nett.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Sind das die, die es in asiatischen Läden gibt? Ich suche richtig EXTREM-scharfe Chilis, die man zB auch online kaufen kann zB den Naga Jolokia (Bhut Jolokia). Wo kriegt man solche Dinger denn (Ich will keine Samen, denn habe keine Lust, diese aufwendig zu züchten)


    Nach frischen Habaneros einfach mal im (besseren) Asiashop mit Gemüseauswahl schauen.
    Gibt es meistens lose und sehen aus wie miniaturisierte Paprikaschoten in rot-orange Tönen. Habaneros gibt alternativ auch oft tiefgefroren.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Bei Pepper King gibts frische CHilis zum bestellen... aber ich hab da immer das Problem, dass ich die teile nicht sooo schnell wegkrieg :)


    Ich begnüg mich daher mit den fertigen Hardcore Saucen :D Halten ewig aufgrund minimaler Dosierung ;) und fackelt einem dennoch die halbe Bude weg....

  • frisch schmecken sie total anders.
    bei manchen gerichten müssen! sie frisch sein. bei manchen speisen sind dagegen trockene chilies bzw.pulver erwünscht. ich züchte sie selber, oder bei bedarf kaufe ich sie beim chinamann. was zu viel ist wird eingefroren - einfach in eine plastiktüte und ab in die tiefkühltruhe - ist eine brauchbare lösung wenn die frischen chilies ausgegangen sind und man - so ists bei mir - auf dem land weit weg vom nächsten asiashop wohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!