Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?

  • Hatte auch immer das Problem frische Chillies aufzubewahren, bis mir ein Portugiese einfach mal den Tip gegeben hat die mit ordentlich Salz und Weinbrand oder Wiskey zu bedecken, haelt jahrelang und das Aroma bleibt trotz des Alkohol-Eigengeschmacks erhalten. Ich habe noch ein Glas mit 3 Jahre alten Habaneros in Wiskey, die sehen immer noch frisch aus und schmecken fantastisch. Der Alkohol-Sud der ueberbleibt ist genial an jeder Bratensosse.


    Muesste mit Wodka eigentlich auch einigermassen geschmacksneutral gehen und der Wodka ist dann auch noch eine Delikatesse ;):D

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    Nach frischen Habaneros einfach mal im (besseren) Asiashop mit Gemüseauswahl schauen.
    Gibt es meistens lose und sehen aus wie miniaturisierte Paprikaschoten in rot-orange Tönen. Habaneros gibt alternativ auch oft tiefgefroren.


    Ja, aber irgendwie habe ich das Problem, dass zB von 3,5 Habaneros nur einer (teilweise) richtig scharf ist. Ist das normal?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • sollten alle scharf sein. Und zwar richtig. Habe mal vor einigen jahren in eine gebissen, weil ich es nicht besser wusste. War vielleicht ein 2x2 mm großes stück und habe geheult, konnte 30 minuten nicht mehr sprechen, weil meine zunge angeschwollen war.


    BTW. wer mal richtig gute Chili-Schokolade probieren will, dem kann ich die von Leysieffer empfehlen..


    Gibts in weiß, braun, und zartbitter und ist richitg scharf.. Für unsereiner nur ein Gaumenkitzeln, aber für normale Leute zu scharf (zwei Freunde von mit haben mich verflucht, nachdem ich sie probieren habe lassen.. ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    sollten alle scharf sein. Und zwar richtig. Habe mal vor einigen jahren in eine gebissen, weil ich es nicht besser wusste. War vielleicht ein 2x2 mm großes stück und habe geheult, konnte 30 minuten nicht mehr sprechen, weil meine zunge angeschwollen war.


    Sah das so aus?


    Grins


    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • kommt hin... Dem bäcker musste ich handzeichen geben, damit ich eine semmel bekommen habe... ;) da wusste ich auch nicht, dass brot und co nix helfen...

  • Gibts Alternative SHops, wo man ohne MBW so frische Bhut Jolokia kaufen kann?
    24 Eur MBW ist mir zu viel, denn schließlich würgt man die Dinger nicht haufenweise rein, sondern genießt es in Stücken...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Gibts Alternative SHops, wo man ohne MBW so frische Bhut Jolokia kaufen kann?
    24 Eur MBW ist mir zu viel, denn schließlich würgt man die Dinger nicht haufenweise rein, sondern genießt es in Stücken...


    Will Dir nicht zu nahe treten, aber weißt Du, wie scharf eine Jolokia ist? Dafür braucht man fast einen Waffenschein!


    Ich esse inzwischen verdammt scharf, aber an die Jolokia habe ich mich noch nicht gewagt..


    Wenn ich was würze, für meine Bedürfnisse, dann spucken meine Freunde das Zeug aus und wollen mich in eine Heilanstalt liefern..


    Selbst die Inder in meiner Arbeit halten mich teilweise für verrückt.


    Ich kann Dir gerne mal ein paar scharfe Chilies schicken, wenn Du willst (Birdseye, Chiltepin, Habaneros und Habanero-Pulver von Schubecks)..

  • Hallo


    ich dachte ich bin immer der schärfste mann aber ich würde gerne mal als ost türke gerne mir mal was scharfes schicken lassen.


    Ich habe bis jetzt nur die chilis aus dem garten einer verwandten aus der türkei als scharf bezeichnet.


    Gekauft habe ich schon vieles aber wirklich scharf war da nicht ausser mann isst ne ganze schale aber das ist ja nicht sinn der sache.


    mfg

    Simlock ? alles was rein geht geht auch wieder raus ;--)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Gibts Alternative SHops, wo man ohne MBW so frische Bhut Jolokia kaufen kann?
    24 Eur MBW ist mir zu viel, denn schließlich würgt man die Dinger nicht haufenweise rein, sondern genießt es in Stücken...


    Kommt drauf an, wo Du her kommst.
    In der Kleinmarkthalle in Frankfurt am Main gibt es einen Stand, der alle möglichen Sorten von Chillie verkauft, unter anderem auch die Jolokias.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Will Dir nicht zu nahe treten, aber weißt Du, wie scharf eine Jolokia ist? Dafür braucht man fast einen Waffenschein!


    Ich esse inzwischen verdammt scharf, aber an die Jolokia habe ich mich noch nicht gewagt..


    Ich schon :D
    Es war das erste mal, dass ich es wirklich nicht vertragen habe und mich übergeben musste. Das Problem war, dass wir beim probieren eine relativ milde erwischt hatten (haben zu zweit jeder eine Hälfte gegessen). Danach habe ich wie gewohnt die ganze Schote in den Mund, gekaut und runtergeschluckt, aber die schärfe kam mit ~10 Sekunden verzögerung.
    Ende vom Lied war, dass sich der Magen verkrampft hat und garnichts mehr ging. Konnte das Wochenende nicht essen und hab daraus gelernt.

  • Bei den Habaneros ist es doch ähnlich. Erst ein Wahnsinns-Aroma, dann kommt die Schärfe. Das schlimme ist ja eigentlich, dass die Schärfe langsam kommt und immer heftiger wird..


    Bei anderen Schoten, wie Tabasco oder Chiltepin ist das etwas anders..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!