Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?

  • Hola,


    ich habe vor ein paar Jahren ein paar Chili-Bäume über die sich meine Katzen hergemacht haben. Nachdem meine Ernte sich dem Ende neigt, werde ich nächstes Jahr wieder ein paar Chilies aufziehen, da ich nun einen zweiten Balkon habe, auf den meine Mädels nicht dürfen..


    Zwischenzeitlich habe ich mir immer wieder hier und da Pulver gekauft, aber die sind ganz schön teuer..


    Deshalb will ich meine eigenen "Pülverchen" kreiren. Aber wie pulverisiere ich die Chilis? Nachdem ich beim letzten Mal eine ganze Menge Chilies hatte, hätte ich gerne ein Maschine dazu, aber ich kenne mich mit Küchenmaschinen überhaupt nicht aus.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!


    brasax

  • Eigentlich geht für sowas doch nichts über einen guten, alten, handbetriebenen Mörser und Stößel. Gibt wohl auch Mörsermaschinen, aber ob die genauso gut sind und einige Chilis die Anschaffung rentieren? KA.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Kommt dabei dann nicht mehr ein "Brei" heraus?


    Mal, ganz salopp gesagt, mit der Küchenmaschine versucht?

  • Du brauchst zum einen ein Dörrgerät um die Chillis erstmal gut trocken zu bekommen. Nimm besser eins mit Thermostat, Du willst die Chillis ja nur trocknen und nicht rösten. Stell das Teil auf den Baklon (Regegeschützt) denn es entwickelt sich ein sehr intensiver Geruch den Du nicht mehr so einfach aus der Wohnung bekommst.
    Zum zerkleinern eignet sich am besten eine einfache elektrische Kaffemühle. Nimm eine extre für die Chillis, denn für Kaffee ist diese danach nicht mehr zu gebrauchen. Das Arome geht nicht mehr raus.
    So mach ich das schon seit Jahren, und es funktioniert einwandfrei.


    Weitere Tipps findest Du auch Hier

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von DeusExMachina
    Eigentlich geht für sowas doch nichts über einen guten, alten, handbetriebenen Mörser und Stößel. Gibt wohl auch Mörsermaschinen, aber ob die genauso gut sind und einige Chilis die Anschaffung rentieren? KA.


    Bei meiner letzten Ernte hatte ich an die 50 Habaneros, 150 Tabasco-Schoten und noch ein paar andere Sorten..


    Da tuts ein normaler Mörser nicht mehr.. ;)

  • Maschine?? Sowas macht man mit einem Mörser von Hand.
    So ein Häcksler zerstört das Aroma, bzw. malt zu fein, da gehen die besten Stoffe verloren.


    Edit: viel zu spät :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • @ Brainstorm


    Auf der Seite war ich, aber habe den Teil wohl überlesen! :apaul:


    @ Quindan


    Würde ich nicht unbedingt sagen. Habe vom Schuhbeck ein Habanero-Pulver und da schmeckt man Habanero schon sehr deutlich..


    Ich will ja nicht alles zu Pulver verabeiten. Ein Teil wird in Öl eingelegt, ein Teil Pasten und Soßen und was man sonst nach mit machen kann..


    @ The_Best

    Zitat

    aber ich kenne mich mit Küchenmaschinen überhaupt nicht aus.

  • Wenn sie trocken sind...richtig trocken...dann einfach grob mit nem Mörser zerstößeln. Ich mach das immer so, allerdings erst unmittelbar bevor die Schoten ins Essen kommen. Mehr Aroma ;-)
    Es sei denn Du willst feines Pulver, das geht damit nicht.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich trockne meine immer in der Küche (werden an der Wand aufgehängt - gleichzeitig Deko) und gebe sie bei Bedarf in eine Gewürzmühle. Funktioniert prima!

    Gruß Brigitte

  • Dafür ist in der Küche doch normalerweise eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und nicht genügend Luftzug? Wenn ich "Girlanden" mache, dann trockne ich sie im freien an einer regengeschützten Stelle.
    Ich nutze zum schnellen trocknen den Umluftherd in der Küche. Wird zwar Energietechnisch gesehen nicht wirklich gut sein, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen mir ein Dörrgerät zu beschaffen. Denke auch, dass ich in einem Umluftherd mit 4 Blechen mehr reinbekomme, als in ein Dörrgerät.
    Hatte/habe dieses Jahr 50 Pflanzen und somit doch eine riesige Ernte, da wäre glaube ich das Dörrgerät im Dauerbetrieb gewesen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!