6310i als "WAP- Modem"? - nicht GPRS- Modem!

• Hallo allerseits!

Ich möchte gerne mit meinem Netbook über Bluetooth und mein Handy wappen, da mir der Arbeitsspeicher, die Tasta und der Bildschirm meines 6310i nicht ausreichen.

Geht das überhaupt? Hat jemand eine Ahnung, wie?

Habe dazu weder hier noch bei Google was gefunden. Wie gesagt, ich möchte nur meinen WAP- Zugang nutzen und nicht den normalen GPRS- Internet- Zugang.

Meine Grundvorraussetzungen:

Asus EEE- PC 1000h, win XP home
    Nokia 6210i Firmware 7.0
    Congstar Prepaid
    WAP- Zugang über freien Tokenizer- Gateway- Proxy

• Na dann viel Spass. Das läuft aber auch über GPRS. Oder willst Du das per GSM-Wählverbindung (=CSD) machen? WAP und GPRS ist doch kein Gegensatz. GPRS ist die Übertragungstechnik. WAP ist quasi das verwendete Protokoll (über Proxy), vereinfacht gesagt.

• Klar, geht auch über GPRS, mir geht es um den anderen Zugangspunkt bzw Server ;)
    Werde das gleich mal ausprobieren, geht ja schneller hier als man gucken kann :top:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Edit:
    So, hab`s mir jetzt mal angeschaut, hilft mir aber nicht wirklich der Link:

1. Geht es da um die Einrichtung eines normalen GPRS- Modems. Dazu hatte ich auch vorher schon Anleitungen gefunden (kriege ich zwar trotzdem nicht so richtig hin, ist mir aber sowieso zu teuer das zu nutzen).

2. Ist das da für Win 98/ 2000/ ME beschrieben, bei XP gibt es das beschriebene Menü "Nokia Modem Options" gar nicht. "Nokia Connection Manager" oder "Telefon- und Modemoptionen" hätte ich zur Auswahl, sieht aber beides ganz anders aus als bei dem Link.

Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt:

Ich möchte NICHT ganz normal surfen mit Firefox im www über GPRS, sondern genau wie mit dem Handy nur WAP- Seiten aufrufen, nur eben am Netbook.

Wenn ich, wie in anderen Anleitungen beschrieben, eine GPRS- Modem- Verbindung aufbaue, kriege ich mit den (im Handy funktionierenden) Einstellungen keine Verbindung.

• Das Phone dient als Modem...
    Es ist völlig egal, welche Einstellungen am Phone eingetragen sind. Entscheident sind die richtigen Einstellungen am Netbook...
    Du mußt im Browser die Adresse mit z.b. wap.ebay.de eingeben...
    Da wirst Du aber keine Freude dran haben.....

• Dann bräuchtest Du einen reinen "WAP-Browser" fürs Notebook. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Kannst ja mal versuchen den OPERA-mini auf dem PC zu instalieren.

• Der normale Opera Browser für den PC kann auch WML-Seiten darstellen.
    Falls Du unbedingt einen klassischen freien WAP-Gateway nutzen willst, kannst Du den Openwave Phone Simulator installieren. Aber warum und welchen?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• einfach beim Browser Bilder JAVA und Co ausschalten und schon kommrt man mit nem MB relativ weit - selber so 10€ mit Simyo in knapp nem 3/4 versurft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!